Liebe Tine,
sehr schön, dass du dir hier Unterstützung suchst. Herzlich willkommen.
Ich habe damals ein Rauchfreiseminar besucht. Beim ersten Treffen wurde uns gesagt, wir sollten zunächst so weiterrauchen, wie bisher. Die Erleichterung war groß!
Aber wir bekamen die Anweisung, in den nächsten sieben Tagen, bis zum nächsten Treffen, für jeder einzelne Zigarette eine Strichliste zu führen. Zu welcher Uhrzeit wurde sie geraucht und zu welchem Zweck. Stress? Langeweile? Entspannung? Gewohnheit? Sucht?
Das hatte zum einen den Effekt, sich selbst besser verstehen zu lernen und zum anderen führte diese "Buchhaltung" dazu, dass die Menge der gerauchten deutlich kleiner wurde. Verblüfft waren wir alle (12 Personen), dass jeder von uns genau das selbe erfahren hat.
Dieses Seminar wurde verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, nach den Grundsätzen der BZgA.
So wie wir uns konditioniert haben, das Rauchen an die verschiedensten Situationen zu koppeln, lässt sich dieses Verhalten auch ver-lernen. So viel zur Theorie...
Einer der größten Irrtümer der Aufhörer ist es, zu sagen, dass nichtrauchen Stress macht.
Rauchen macht Stress! Sobald der Nikotinspiegel sinkt, ruft das Suchtgedächtnis: "ALAARM! Nachschub, aber schnell!!" Und wehe, man befindet sich gerade in einer Situation, in der es partout nicht geht, zu rauchen.
Der Rauchstopp ist ganz individuell, die Entzugserscheinungen gehen von "leicht", bis hin zu "verdammt schwer". Ungefähr 50 % spüren sehr hartnäckige Symptome. Vermutlich werden sich die anderen 50 % nicht unbedingt hier im Forum aufhalten. Hast du dir den 24. 12. als Starttermin ausgesucht? Dann hast du noch einige Tage, an denen du dich vorbereiten kannst. Nimm dir doch mal Stift und Papier und notiere, welche Gründe es sind, weshalb du rauchfrei leben möchtest. Bewahre dieses Papier gut auf, es kann zu späterer Zeit noch wichtig werden.
Nach fast vierzig Jahren als Raucher konnte ich erfolgreich rauchfrei durchstarten. Jeder, auch du Tine, kann das schaffen. Wann immer du weitere Informationen und Hilfen brauchst, bist du hier in wirklich guten Händen.
Und all das ist völlig kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst! :gefsmilie:
Grüße
Meikel