Liebe Andrea,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja, wie kam es dazu?
Auf jeden Fall werde ich gleich dem von dir empfohlenen Link folgen und mir die Seite anschauen und durcharbeiten.
Ich hatte so einen schlimmen Entzug: Schlimme Kopfschmerzen, Schlafstörungen. In den ersten Tagen nach meinem Rauchstopp habe ich, weil Urlaub, jeden Tag mehrere Stunden Sport getrieben und dann habe ich mich einfach für den Rest des Tages ins Bett gelegt. Das wollte ich nie wieder erleben.
Auch die anderen Tage waren schlimm.... Aber dann ging es eigentlich schon bergauf. In den letzten vier Tagen war ich bei meinen (erwachsenen) Kindern zu Besuch und da gab es schon Zeiten, in denen ich gar nicht mehr an das Rauchen gedacht habe. Gestern bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren und da habe ich die rauchenden Leute auf dem Bahnhof schon regelrecht als bedauernswert empfinden können. Ich brauchte nicht extra zu den Raucherinseln auf dem Bahnhof laufen, sondern konnte in Ruhe auf meine Anschlusszüge warten. Was war das sonst für ein Stress.
Aufgefallen ist mir, dass ich mich über die geschafften Tage aber noch nicht richtig freuen konnte....
Heute morgen bin ich aufgestanden und hatte schon im Bett starkes Rauchverlangen. Das wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Irgendwann kam dann der Moment, wo ich gedacht habe, ach heute, ja heute rauchst du einfach mal. Morgen dann wieder nicht mehr...
Ich frage mich, warum ich da nicht durchgehalten habe. Warum habe ich den bereits erzielten Erfolg wieder zunichte gemacht. Leichtsinn? Wollte ich nicht erfolgreich sein? Was hat das zu bedeuten?
Und jetzt habe ich Angst, dass ich den Ausstieg morgen nicht schaffen werde.
Wie kann ich mich noch einmal motivieren und durchhalten? Das ist jetzt das Problem. Vor allem, weil ich nächste Woche wieder arbeiten muss und da wollte ich das Schlimmste eigentlich schon überstanden haben.
Zum Programm:
Den Zähler, den ich selbst umstellen kann, habe ich gefunden. Nun habe ich aber auch bei dem Rauchausstiegsprogramm mitgemacht. Das war auch sehr motivierend. Stellt sich denn das Rauchausstiegsprogramm auch noch einmal auf Null, sodass ich auch da noch einmal von vorne anfangen kann?
Das wäre sehr schön. Es hat mir gut gefallen, dass ich abends vor dem Ins-Bett-Gehen die Null bei den gerauchten Zigaretten anwählen konnte. Auch die Tipps waren gut....
Also läuft das morgen nochmal von vorne?
Falls ja, fange ich da einfach!!!! noch mal an.
Falls nein, könntest du das bitte kontrollieren oder wenn nötig, umstellen?
Vielen Dank für deine Unterstützung!!
Ich habe übrigens heute ein eigenes Wohnzimmer eröffnet: Titel: Ich will der Sucht entkommen - und mein Leben wiederhaben. Ich lade dich herzlich ein, mich dort zu besuchen.