17.08.2016
19:16 Uhr
Hallo chickenpox,
hier in diesem forum sind ganz viele , deren Partner noch rauchen, auch wenn sie selbst aufgehört haben.Ich gehöre auch zu denen. Als ich den Entschluss fasste, sagte ich es meinem Mann, der aber für sich selbst das zu dem Zeitpunkt nicht wollte/konnte. Bis heute übrigens nicht. OK, er ist ja ein eigenständiger Mensch.
Er verhält sich so, dass er nach Möglichkeit in meiner Gegenwart nicht raucht, sondern sich entfernt, raus bei gutem Wetter, bei schlechtem in seinen Werkraum im Keller oder irgendwohin ins Dachgeschoß.
Wenn du deinem Partner auseinandersetzt. was du vorhast, und ihn bittest, keine Zigaretten rumliegen zu lassen und in deiner Gegenwart nicht zu rauchen, wird er sich bestimmt dem nicht widersetzen. Vielleicht wird er zunächst verblüfft sein, doch wünsche ich dir , er wird dich unterstützen. Lass ihm auch ein bisschen Zeit, du hast den Entschluss , mit dem Rauchen aufzuhören auch nicht vor 5 Minuten gefasst. Wie du ihn kennen gelernt hast (raucherecke in der Klinik) und was du meinst, es hat einen so hohen Stellenwert in eurer Partnerschaft (ruh dich aus, wir rauchen eine) kann sich dann völlig anders darstellen. Die Menschen und die Zeiten können sich bekanntlich ändern
Ich wünsche dir , dass er dich unterstützt, wenn es nicht so ist, kannst du trotzdem deinen Part durchziehen.
Und vielleicht hast du solch ein Glück wie meine Vorschreiberin, ich wünsche es dir.
Wenn nicht, dann mach dein Ding .
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Gisela