31.01.2022 13:13

Heute , 09.10.2015 DIE letzte geraucht

45
45Beiträge
14.10.2015
23:09 Uhr
Lieber Mario, Ich kann dieses grau-in-grau sehr gut verstehen. Nach dem Freitod meines Vaters hatte mich das auch, und ebenso meine Mutter. Es ist einfach zu entsetzlich, und man kann sich gar nicht vorstellen dass man irgendwann wieder lachen kann, oder die Mundwinkel überhaupt einen Zug aufwärts wieder nehmen könnten. Ein großes Schweigen aller Gefühle. Ich nehme an, dass meinst Du mit Grau in Grau. Aber das verändert sich. Und irgendwann hat einen das Leben ganz wieder. Mir hat die Selbsthilfegruppe bei der ich einmal wegen dem Suizid war eher den Rest gegeben, da würde ich NIE WIEDER hingehen und sie auch nicht empfehlen. Für mich war es sehr gut und wichtig einen Therapeuten zu haben. Und rausgehen, in die Natur, laufen, das mach ich jetzt auch noch und halte mich so im Leben. Auch sehr hilfreich fand ich: "Liebe/r ______ Mögest Du glücklich sein, möge es Dir wohlergehen, mögest Du sicher sein". Dabei stellt man sich das Lebewesen möglichst bildhaft vor. Wenn es Dir dabei warm ums Herz wird, bei dem Bild dass Du in Dir kreierst, dann ist es wunderbar. Ich weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst, wenn nicht lösch es halt weg, es ist aus dem buddistischen und man kann das für alle Lebewesen und natürlich auch für sich selbst rezitieren. Ich bin selbst keine Buddistin, aber diese Praxis gefällt mir sehr und für Verstorbene/Kranke kann das wirklich hilfreich sein, auch für einen selbst. Das Leben ist bunt und prall voll Möglichkeiten. Das fühle ich so sehr das ich fast dran platze :P:cry::lol::cry::evil::lol::|:evil::P Das schreib ich Dir nun fünf Jahre später (nach dem Suizid) also ich würde mich echt freuen wenn mein Erleben nicht umsonst war und ich Dir jetzt ein bischen Mut machen konnte. Herzliche Grüße Rada
14.10.2015
19:41 Uhr
Lieber Mario, ...vielleicht bist Du jetzt gerade in Deiner Gruppe....Ist sie eigentlich von einer Fachkraft geleitet? Wenn ja, wäre es möglich, auch mit dieser einmal ein Einzelgespräch zu führen? Meine Güte, lieber Mario, was hast Du da alles geleistet!!!! Was hast Du da alles arrangiert für Deine Freundin!!!!! Ihr ward sehr sehr lange zusammen und Du hast sie - ich lese heraus - betreut, Du hast Dich womöglich viele Jahre um sie gekümmert, sie versorgt, auf sie Rücksicht genommen, auf eigene Interessen verzichtet, letztendlich hast Du Dich auch isoliert. Nun ist sie tot. Hat Dich bewußt verlassen. Vielleicht weil sie so krank war und so verzweifelt. Du konntest ihr nicht helfen. Aber Du stehst nun da in diesem Grau, so alleine. Du brauchst Hilfe, Unterstützung! Hast Du schon einmal mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen? Es gibt Wege für Dich, davon bin ich überzeugt!!!! Vielleicht kommen wir hier gemeinsam auf neue Ideen für Dich!? Sei ganz ganz lieb gegrüßt und schreib bitte, wenn Dir danach ist!!!!! Alles Liebe von Andrea
13.10.2015
17:29 Uhr
Liebe Andrea , Morgen hab ich wieder Gruppengespräch . Aber Gruppe find ich nicht so gut . Die Einzelgespräche bringen mir mehr . Da bin ich am 19.10 . wieder dran . Ansonsten ist da nicht viel mehr . Bin ja ein zugezogener und habe dadurch kaum Bekannte oder gar Freunde . Durch die Krankheit meiner Freundin haben wir ja ziemlich alles alleine gemacht . Sie wollte und konnte keine anderen Menschen um sich haben ausser mich . Aber für sie hab ich mich da eben arrangiert . War nicht immer einfach . Gerade wenn sie immer mal für 1 - 2 Monate in die Klinik musste . War ich praktisch auch alleine . Aber wie gesagt , für sie hab ich das gerne gemacht . Mit Psychotherapie sieht es auch schlecht aus . Natürlich ist die Lust auf Nikotin schon immer mal da . Aber irgendwie ignorier ich das auch .
13.10.2015
17:28 Uhr
Das hört sich aber nicht so gut an lieber Mario. Hier gibt es doch auch eine Telefonnummer, da sitzen doch Psychologen, vielleicht fragst du mal was du da machen kannst! Dieses Grau in Grau klingt nicht schön! Oder hast du jemanden in deiner Nähe, Freund/Familie, zum reden??? Wenigstens der Entzug ist nicht so schlimm, ein kleiner Trost... Schreib hier, wenn es dir gut tut. Ich grüß dich lieb!
13.10.2015
16:44 Uhr
Lieber Mario, ich wollt Dich mal eben fragen, wann Du denn wieder Gespräche hast? Die sind Dir natürlich ganz besonders wichtig, mir würde es ganz genauso gehen. Und 4 Wochen Wartezeit ist zu lang, finde ich. Gibt es noch mehr Gruppen, in die Du gehen könntest? Hast Du Bekannte, Freunde? Lieben Gruß von Andrea PS. dass Dir der Entzug zZ. gar nicht so viel ausmacht ist echt enorm und bewundernswert! Achso....wie sieht es mit Psychotherapie aus? Ich könnte mir grad gut jemanden an Deiner Seite vorsstellen, der sich intensiv mit Dir auseinandersetzt und Dir professionelle Hilfe anbietet.
13.10.2015
15:56 Uhr
Liebe Conny , Der Entzug ansich stört mich nicht so sehr . Mir gehts seit einigen Tagen psychisch ziemlich schlecht . Hatte ja auch seit ca. 4 Wochen keine Gespräche mehr . Dazu kommt seit heute dieses Grau in Grau . Irgendwie hab ich das Gefühl , das es überhaupt nicht weiter geht . LG Mario
13.10.2015
15:35 Uhr
Hallo Mario, wie geht es dir??? Wie gehst du mit dem Entzug um, oder macht dir das nicht so viel aus? Wünsche dir einen entspannten Tag LG Conny
11.10.2015
21:02 Uhr
Hallo Mario, ich mußte schon viel an Dich denken. Es ist sehr schwer, was Dir widerfahren ist. Und außerdem hab ich mich gefragt, ob Du es bislang geschafft hast, nicht zu rauchen. ....Du hast, wie ich grad sehe!!!!!! Ich freue mich!!!!!!! Was ich eben bei Dir gelesen habe, finde ich großartig: Du gehst in eine Gesprächsgruppe von Hinterbliebenen von Suizidopfern. Und Du freust Dich auf Deine Gruppe! Das kann ich total gut verstehen, ich habe mir auch schon mal in einer Gruppe Unterstützung geholt. Und tatsächlich, auch in diesem Forum hier kann man sich gegenseitig unterstützen - ich finde das sehr heilsam und mitunter auch lustig! Einsamkeitsgefühle kenne ich auch. Ich glaube, jeder kennt sie. Du hast jetzt ganz große davon und mußt sie aushalten, bearbeiten und verscheuchen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Du es schaffen wirst! Ich glaube, indem Du alles Schritt für Schritt angehst, bist Du genau auf dem richtigen Weg! Bis bald und alles Liebe von Andrea
11.10.2015
17:37 Uhr
[quote="daufi"] [quote="nightrains"] Liebe Daufi , Das tut mir sehr leid für Dich . Wünsche Dir viel Kraft damit umzugehen . :rose: [/quote] Nein das wünsche ich dir ich wollte nur damit ausdrücken dass ich weiss wie es dir geht :smileumarmung: lg daufi [/quote] :smileumarmung: Das ist sehr lieb von Dir .
11.10.2015
17:21 Uhr
[quote="nightrains"] Liebe Daufi , Das tut mir sehr leid für Dich . Wünsche Dir viel Kraft damit umzugehen . :rose: [/quote] Nein das wünsche ich dir ich wollte nur damit ausdrücken dass ich weiss wie es dir geht :smileumarmung: lg daufi
11.10.2015
17:11 Uhr
[quote="daufi"] *ohne Worte* :heart::smileumarmung: durch ein Todesfall damals auch fast selbst Unter die Räder gekommen.... 2 Schachteln da geraucht :rose: liebe Grüsse daufi [/quote] Liebe Daufi , Das tut mir sehr leid für Dich . Wünsche Dir viel Kraft damit umzugehen . :rose:
11.10.2015
16:55 Uhr
*ohne Worte* :heart::smileumarmung: durch ein Todesfall damals auch fast selbst Unter die Räder gekommen.... 2 Schachteln da geraucht :rose: liebe Grüsse daufi
Hilfe