Hallo Aya, grüß dich!
Find ich schön, dass du auch schreibend im Forum dabei bist. Davon lebt es : Von der Vielfalt.
Sei ganz herzlich willkommen! Wenn ich richtig gerechnet habe, wandelst du auf die Vierzig zu?
Dein Verstand sagt dir völlig zurecht, dass es mit den 17 Tagen (zu denen ich dir natürlich dennoch gratuliere) nicht getan ist. Du kannst sicher sein, dass die "dunkle Seite der Macht" nur darauf lauert, bei dir den passenden Moment zu erwischen. Ich mahne an dieser Stelle also ganz explizit deine niemals an Energie nachlassende Aufmerksamkeit an.
Wir alle hier, ob relativ neu, oder schon länger dabei, vereint, daß wir uns auf einen Weg begeben haben, wo man nie wirklich weiß, wer oder was hinter der nächsten Ecke lauert.
In guter Erinnerung, wie es mir in meinen Anfängen in der Nichtmehrraucherwelt ging, möchte ich dir empfehlen, dir in deinen schmachtfreien Tagen für die verschiedensten Situationen gewisse Notfallstrategien zurecht zu legen. Was das im Einzelnen für dich sein könnte, lässt sich bei Gelegenheit hier in der Community erörtern.
Mein persönlich wichtigster Rat ist:
Kämpfe nicht gegen den Suchtteufel! Das wäre ein Kampf, den du, liebe Aya, niemals gewinnen kannst. Er ist so hinterhältig und rücksichtslos, so grausam, stark und perfide, daß du keine Chance haben wirst. Sicher!!
Setze dich für das Erreichen deiner persönlichen Ziele und dein Durchhaltevermögen ein. Wie schon so viele vor dir, kannst auch du es schaffen, dauerhaft -und warum nicht für immer? - auf der "hellen Seite der Macht" zu bleiben.
Dafür bist du bereits die ersten Schritte gegangen. Und alle Zeichen sprechen dafür, daß du diesen Weg erfolgreich weiterbeschreiten kannst. DU bist Chef in deinem Kopf!
Niemand sonst.
Alles Gute, liebe Grüße
Meikel