Hallo Dörte,
schön, dass du hier in unserer Gemeinschaft gelandet bist, sei herzlich willkommen. In unserem Nest hier helfen wir uns gegenseitig und mir hat das sehr geholfen beim Rauchfreiwerden, alleine hätte ich es nie geschafft, wie mir meine vielen vielen Aufhörversuche in meinen 27 Jahren Rauchzeit gezeigt haben. Das war wirklich ganz ähnlich wie bei dir mit dem "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln".
Klasse, dass du nun schon vier Tage auf dem Konto hast. Weißt du schon, was du mit dem rauchfrei gesparten Geld machst? Wie du dich belohnst? Sich belohnen ist so verdient und wichtig! Vor allem, wenn du einen Moment durchgestanden hast, in dem du Zigaretten hättest fressen können. Oh wie mich das an mich erinnert: Du denkst: ich halt das nicht mehr aus und dann geht's doch noch ein paar Sekunden und dann ein paar Minuten, bis der Schmachtanfall vorbei ist. Was hat dir denn geholfen gestern, durchzuhalten? Kennst du die Tipps bei Verlangensattacken? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Und was mich so neugierig sein lässt: "...man hat immer wieder Ausreden..." schreibst du. Was sind denn das für Ausreden bei dir persönlich? Und welche neuen Sätze kannst du ihnen entgegenstellen? Da wäre z.B. die Berüchtigte Aussage: eine geht doch...; falsch: die eine einzige führt wieder in die Sucht, wie du ja schon oft erlebt hast. Deswegen gilt bei uns hier NWEEZ. Was das ist? Google mal bei Interesse.:wink:
Und aus welchen Grünen unabhängig vom Rauchverhalten deines MAnnes möchtest du denn rauchfrei bleiben? Wofür lohnt es sich für dich alleine?
Fürs erste wünsche ich dir noch einen schönen Frühlingsstart und gutes Durchhalten, es wird ja besser mit der Zeit und lohnt sich so sehr.
LG Andrea