[quote=645090]Lieber Aka,
Wie wäre es denn jetzt Mal damit, dass du deinen Rauchstopp vorbereitest? Also dass du dich darauf vorbereitest. Und dann auch aktiv wirst. Dahin deine Konzentration und Kraft wendest. Nirgendwo anders hin.
Denn du wirst sehen, wenn du das tust, wird die Stimmung auch hier eine ganz andere. Eine viel entspanntere, freundliche.
Du warst jetzt lange im Krankenhaus, da hast du nicht geraucht. Dann bist du zu Hause gewesen und hast wieder angefangen. Aber du scheinst trotzdem aufhören zu wollen.
Was hindert dich daran es zu tun?[/quote]
Der "innere Schweinehund" genannt Psyche. Wie alle, die es nicht schaffen. Du schaffst es doch auch "gerade so", mit Hängen und Würgen, trotz Zuspruch von allen Seiten. Sich in Stresssituationen das Rauchen abgewöhnen zu wollen, davor warnen sogar Mediziner, hab' ich gehört. Diese doppelte psychische Belastung hält kaum ein Mensch durch. Also wenn ich dir mal was raten darf: Versuche erst mal, den Stress abzubauen.
[quote=645090]Und wie kann man dir helfen, damit du auf den richtigen Weg kommst?[/quote]
Zunächst mal mir die größte Bitte erfüllen: Nie wieder anmonieren, wenn dich die Fliege an der Wand stört - Ergebnis: Löschung meines Profils und damit sämtlicher Beiträge. So ist ja wohl keine vernünftige Kommunikation möglich.
[quote=645090]Das ist doch ein viel lobenswerteres Ziel, als die Seite hier IT thematisch auseinander zunehmen.[/quote]
Das ist [i]deine[/i] Ansicht, und darüber werden wir uns nicht streiten. Ich sehe nur massenweise Probleme, die die User mit dem Forum haben, und so lange wie es besteht, tut sich nichts. Und es könnte noch viel schlimmer kommen - das könnte im Extremfall so weit führen, dass das Forum mit seinen eklatanten Fehlern und Sicherheitslücken komplett verschwinden muss. Hoffentlich nicht erst, wenn das System mal gehackt wurde (für einen, der sich da auskennt, kein Problem), oder sich mal eine für Datensicherheit zuständige Behörde einschaltet. Dann wäre erst mal Ende im Gelände. Aber das muss ich mit der BZgA aushandeln.
[quote=645090]Oder ist der Rauchstopp doch wieder unwichtig für dich geworden? Das wäre nichts schlimmes,[/quote]
Aber seeeehr schlimm.
[quote=645090]es ist eine Sucht.[/quote]
Eben, und das ist schlimm.
Hm, was könnte mir helfen? Massenweiser Zuspruch mit schönen Blümchen jedenfalls nicht, da bin ich ein bisschen anders gestrickt. Konstruktive Diskussionen schon eher.
Und wie gesagt: Ich setze ja meine ganze Hoffnung auf die Hypnose - so ziemlich das einzige, was ich noch nicht probiert habe. Und die bohrt ja da an, wo die Sucht sitzt, also im Unterbewusstsein. Darauf hat man auch mit der größten Willensanstrengung keinen Zugriff. Leider ist der Termin erst am 11.10.