25.09.2023 21:49

Ertrage das Rauchen nicht mehr. Möchte ganz dringend aufhören.

36
36Beiträge
24.09.2023
22:55 Uhr
[quote=644432]Ich kriege ab Mittag immer so ein Kreislauftief[/quote] Vermutlich nach dem Essen? [quote=644432]habe dann gedacht ich leg mich ne Runde hin. Wurde nicht besser,[/quote] Klar, in Ruhe fährt der Kreislauf auf ein Minimum 'runter. (Und nach dem Essen hat er zusätzlich mit der Verdauung zu tun.) [quote=644432]dann ne Runde durch den Wald gegangen, wurde aber nur ein wenig besser. Vielleicht hab ich die Bewegung an der frischen Luft auch zu lange raus gezögert.[/quote] Aber der Ansatz war schon mal richtig.
24.09.2023
22:47 Uhr
Hi Margarethe Da fegte ein Unwetter durch deine gute Stube. Vielleicht kann es jetzt wieder etwas ordentlicher zugehen. Ich war lange ein sehr starker Raucher und habe meinen Entzug ganz kalt gestaltet. Das war eine heftige Kur, aber nach vier bis acht Tagen ist der körperliche Entzug geschafft und danach geht’s dann mit den lieben Gewohnheiten los. Die müssen verändert werden. Das dauert länger. Du kannst hier viel nachlesen und stellst dann fest, das es bei jedem / jeder etwas anders ist. Manche leiden wie verrückt andere nehmen es mit mehr Gelassenheit. Auf jeden Fall ist das Forum gut. Du kannst hier alles schreiben und wirst schnell auf Verständnis stoßen. Und das hilft hier vielen. Den kalten Entzug, also ohne Pflaster oder Tabletten will ich weder empfehlen noch schlecht reden. Für mich war es OK. Ich habe den körperlichen Entzug nicht verzögert, das war mir wichtig. Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg und einen gehörigen Dickkopf. Gruß Klaus
24.09.2023
22:44 Uhr
[quote=645116]Nein, Megi, das ist nicht üblich. Allerdings verfügt dieses Objekt (m/w/d) über kein eigenes Wohnzimmer, weil es schon mehrfach aus dem Forum rausgeworfen worden ist, weil es sich m. E. wie die Axt im Walde benimmt.[/quote] Schon mal in die Forenregeln geguckt? Erzähle [i]du mir[/i] was über Benehmen, da lachen ja die Hühner. [quote=645114]Mein Apell: Bitte schreibt in euren eigenen Wohnzimmern, Zügen oder offiziellen Threads und irritiert die neuen Forumsteilnehmer nicht.[/quote] Sorry, da blicke ich nicht ganz durch. Aber da bin ich wohl nicht der einzige, der in diesem Forum Schwierigkeiten mit der Navigation hat. :wink: Das ist ja auch nicht gerade ein Muster an Übersichtlichkeit, moderat ausgedrückt. Und dass das Navigationsmenü nur auf bestimmten Seiten auftaucht - über Sinn oder Unsinn brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. [quote=645108]Wollte nur mal fragen, ob es üblich ist in den Wohnzimmern anderer Leute, die eigene Story zu schreiben, die eigentlich ein eigenes Wohnzimmer verdient.[/quote] Gewiss nicht. Aber den Kelch reiche ich mal weiter an Sonnenkäfer23, die hat schließlich den Thread hier "entführt". :wink: Aber wenn dich das verwirrt: Welche von deinen Fragen ist denn noch nicht beantwortet? Ach richtig - hoffentlich bleibt's dieses Mal stehen. :wink: [quote=645108]Aber habt ihr noch Tipps, wie man den Kreislauf schnell wieder auf Trab bringen kann? [/quote] Ja: Nicht nur gehen - laufen oder Rad fahren.
24.09.2023
22:23 Uhr
Nein, Megi, das ist nicht üblich. Allerdings verfügt dieses Objekt (m/w/d) über kein eigenes Wohnzimmer, weil es schon mehrfach aus dem Forum rausgeworfen worden ist, weil es sich m. E. wie die Axt im Walde benimmt. Tut mir leid, dass andere Forumsmitglieder, die sonst vorbildliches Verhalten hier zeigen, der allgemeinen Empfehlung "dem Affen kein Zucker geben" nicht gefolgt sind und geantwortet haben. Und nun hoffe ich, dass viele das hier lesen. Eine gute Woche wünsche ich :)
24.09.2023
22:14 Uhr
Liebe Margarete, nein, das ist nicht üblich, ganz und gar nicht. In den Anfängen kann das schon mal vorkommen, wenn man noch nicht so genau Bescheid weiß. Hier ist irgendwie ein Selbstläufer daraus geworden. Mein Apell: Bitte schreibt in euren eigenen Wohnzimmern, Zügen oder offiziellen Threads und irritiert die neuen Forumsteilnehmer nicht. Herzlichen Dank Birgit
24.09.2023
21:18 Uhr
Wollte nur mal fragen, ob es üblich ist in den Wohnzimmern anderer Leute, die eigene Story zu schreiben, die eigentlich ein eigenes Wohnzimmer verdient.
24.09.2023
21:18 Uhr
[quote=645104[quote=645100]Schaffst du dir den Stress vielleicht selbst?[/quote] Nö, den brauche ich mir nicht erst zu schaffen, dafür sorgen schon andere. :wink:[/quote] Das Gegenteil von Stress ist Gelassenheit. Es gibt ein bekanntes Gelassenheitsgebet, das speziell für Suchtkranke geeignet ist: "G..., gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
24.09.2023
20:39 Uhr
[quote=645099]Hallo Aka, ich hab hier nicht mitbekommen was passiert ist. Wollte in deinem Wohnzimmer schreiben, aber ich finde das nicht. Ich wollte Dir mitteilen, wie ich es letztenendes geschafft habe. Am Anfang war es ein Durchhalten, immer waren diese Gedanken ans Rauchen. Verknüpfung Pause, raus aus dem Alltag, "mal durchatmen" :lol:, aus Langeweile und sonstiges. Es war ein Kampf. Immer Ablenkung, Alternativen ausprobieren usw. mit der Gewissheit "Nichts ist so gut wie rauchen". ich verband das Nichtrauchen mit einem Verlust. Ich fing an zu joggen und merkte wieviel besser das nach und nach wurde. Ich merkte den Gewinn. Der finale Sprung war dann: ich bin kein Opfer der sucht. Raus aus der Opferhaltung, rinn in ein aktives selbstbestimmtes Leben. (Kurzfassung) LG Seni[/quote] Nachvollziehbar. Aber wie gesagt: Der Stress ... [quote=645100]Schaffst du dir den Stress vielleicht selbst?[/quote] Nö, den brauche ich mir nicht erst zu schaffen, dafür sorgen schon andere. :wink: Wer jetzt verständnislos mit den Augenlidern klappert ("der spinnt wohl - wie kann man als Rentner noch Stress haben, wenn man keine Igel zu kämmen hat") - das ist eine längere Geschichte. Passt aber nicht unbedingt hierher, es sei denn, sie wäre von allgemeinem Interesse.
24.09.2023
20:26 Uhr
[quote=645090]Du warst jetzt lange im Krankenhaus, da hast du nicht geraucht. Dann bist du zu Hause gewesen und hast wieder angefangen. Aber du scheinst trotzdem aufhören zu wollen. Was hindert dich daran es zu tun?[/quote] Ähm, noch was. [b](@Team: Bitte so ernst nehmen, wie's gemeint ist! Danke.)[/b] :wink: Also was habe ich zu Hause nicht, was ich im Krankenhaus hatte: - Ein erfülltes Leben (...zig Fernsehprogramme), einmal in den fast drei Wochen war sogar ein guter Film drin (sowas gibt's sogar manchmal auf ARD), - liebe Zimmergenossen, mit vollem gegenseitigen Verständnis für die Wehwehchen, - sich um irdischen Kleinkram wie Wäsche, Saubermachen etc. nicht kümmern müssen, trotzdem war immer alles picobello sauber und frisch, - jede Mahlzeit ans Bett serviert kriegen, - bei Sonderwünschen nur aufs Knöpfchen drücken müssen. ("Könnte ich noch ein Wasser haben?" "Stilles oder Sprudel?") Nein, ich sage nicht, welche Klinik das war, keine Werbung bitte. :wink: Nur so viel: Die Gegend hier ist nicht nur landschaftlich anerkannterweise eine der schönsten in Deutschland, auch Spitze, was die medizinische Versorgung betrifft. Der einzige Unterschied in den Kliniken zum Privatpatienten: Als 08/15-Kassenpatient hat man keinen Anspruch auf ein Einzelzimmer mit größerem Fernseher, aber damit kann man leben. Also wie kann man mir noch helfen? Richtig - endlich meine Traumfrau zu finden. :wink:
24.09.2023
20:09 Uhr
[i]"Sich in Stresssituationen das Rauchen abgewöhnen zu wollen, davor warnen sogar Mediziner, hab' ich gehört. Diese doppelte psychische Belastung hält kaum ein Mensch durch. Also wenn ich dir mal was raten darf: Versuche erst mal, den Stress abzubauen."[/i] Schaffst du dir den Stress vielleicht selbst?
24.09.2023
20:05 Uhr
Hallo Aka, ich hab hier nicht mitbekommen was passiert ist. Wollte in deinem Wohnzimmer schreiben, aber ich finde das nicht. Ich wollte Dir mitteilen, wie ich es letztenendes geschafft habe. Am Anfang war es ein Durchhalten, immer waren diese Gedanken ans Rauchen. Verknüpfung Pause, raus aus dem Alltag, "mal durchatmen" :lol:, aus Langeweile und sonstiges. Es war ein Kampf. Immer Ablenkung, Alternativen ausprobieren usw. mit der Gewissheit "Nichts ist so gut wie rauchen". ich verband das Nichtrauchen mit einem Verlust. Ich fing an zu joggen und merkte wieviel besser das nach und nach wurde. Ich merkte den Gewinn. Der finale Sprung war dann: ich bin kein Opfer der sucht. Raus aus der Opferhaltung, rinn in ein aktives selbstbestimmtes Leben. (Kurzfassung) LG Seni
24.09.2023
19:36 Uhr
[quote=645090]Lieber Aka, Wie wäre es denn jetzt Mal damit, dass du deinen Rauchstopp vorbereitest? Also dass du dich darauf vorbereitest. Und dann auch aktiv wirst. Dahin deine Konzentration und Kraft wendest. Nirgendwo anders hin. Denn du wirst sehen, wenn du das tust, wird die Stimmung auch hier eine ganz andere. Eine viel entspanntere, freundliche. Du warst jetzt lange im Krankenhaus, da hast du nicht geraucht. Dann bist du zu Hause gewesen und hast wieder angefangen. Aber du scheinst trotzdem aufhören zu wollen. Was hindert dich daran es zu tun?[/quote] Der "innere Schweinehund" genannt Psyche. Wie alle, die es nicht schaffen. Du schaffst es doch auch "gerade so", mit Hängen und Würgen, trotz Zuspruch von allen Seiten. Sich in Stresssituationen das Rauchen abgewöhnen zu wollen, davor warnen sogar Mediziner, hab' ich gehört. Diese doppelte psychische Belastung hält kaum ein Mensch durch. Also wenn ich dir mal was raten darf: Versuche erst mal, den Stress abzubauen. [quote=645090]Und wie kann man dir helfen, damit du auf den richtigen Weg kommst?[/quote] Zunächst mal mir die größte Bitte erfüllen: Nie wieder anmonieren, wenn dich die Fliege an der Wand stört - Ergebnis: Löschung meines Profils und damit sämtlicher Beiträge. So ist ja wohl keine vernünftige Kommunikation möglich. [quote=645090]Das ist doch ein viel lobenswerteres Ziel, als die Seite hier IT thematisch auseinander zunehmen.[/quote] Das ist [i]deine[/i] Ansicht, und darüber werden wir uns nicht streiten. Ich sehe nur massenweise Probleme, die die User mit dem Forum haben, und so lange wie es besteht, tut sich nichts. Und es könnte noch viel schlimmer kommen - das könnte im Extremfall so weit führen, dass das Forum mit seinen eklatanten Fehlern und Sicherheitslücken komplett verschwinden muss. Hoffentlich nicht erst, wenn das System mal gehackt wurde (für einen, der sich da auskennt, kein Problem), oder sich mal eine für Datensicherheit zuständige Behörde einschaltet. Dann wäre erst mal Ende im Gelände. Aber das muss ich mit der BZgA aushandeln. [quote=645090]Oder ist der Rauchstopp doch wieder unwichtig für dich geworden? Das wäre nichts schlimmes,[/quote] Aber seeeehr schlimm. [quote=645090]es ist eine Sucht.[/quote] Eben, und das ist schlimm. Hm, was könnte mir helfen? Massenweiser Zuspruch mit schönen Blümchen jedenfalls nicht, da bin ich ein bisschen anders gestrickt. Konstruktive Diskussionen schon eher. Und wie gesagt: Ich setze ja meine ganze Hoffnung auf die Hypnose - so ziemlich das einzige, was ich noch nicht probiert habe. Und die bohrt ja da an, wo die Sucht sitzt, also im Unterbewusstsein. Darauf hat man auch mit der größten Willensanstrengung keinen Zugriff. Leider ist der Termin erst am 11.10.
Hilfe