[b]18 Years ago[/b]
Dort stand ich nun in der Kneipe meines Vertrauens, mir ging es nicht so gut, Schwindel machte sich breit, bekam kaum Luft, geraucht habe ich dennoch, aber nicht in dem Ausmaß wie sonst. Guter Dinge, doch voller Angst was gerade da in meinem Körper passiert fuhr ich heim, reflektierte mich selbst. Gedanken wie „scheiss Zigaretten“ wurden sehr laut, lauter als die Sucht. Prima, ich rauche ab morgen nicht mehr. Was soll ich sagen, hat geklappt. Allerdings waren diese körperlichen Beschwerden nicht aufs rauchen zurück zu führen, dies war mein zweites Ding die Panikattacke, dieser schenkte ich aber da keine weitere Bedeutung. Wie lange war ich denn rauchfrei seit dem Tag? 5 Tage. Wow, 5 Tage, aber dann war er da mein erster Rückfall, ausgelöst durch eine banale Sache. Die, die wir alle kennen von unserem Start in die Rauchkarriere. Eigentlich wollte meine Bekannte mir nur etwas bringen, was ich am Wochenende in der Kneipe vergessen hatte, sie auch Raucherin, ich redete noch kurz mit ihr und sie steckte sich eine an und bot mir auch eine an und dann musste alles ganz schnell gehen. Gedanken, Gefühle wie in einer Ultra schnellen Achterbahn.
Gedanke – Nein danke, ich habe es bis hier her geschafft, dann schaffe ich auch weiter.
Gefühl – Unsicherheit,
Gedanke – mir geht’s besser ich sehe besser aus (hab mich tatsächlich selbst über mein Spiegelbild gewundert, zum guten)
Gefühl – kein gutes, wenn ich NEIN sagen sollte
Gedanke – willst Du sie wirklich enttäuschen Dir die Blöße geben, als einzige Nichtraucherin da zu stehen? Nein, dann rauche nur die eine und dann ist gut, danach hast ja dann eh keine mehr.
Alles in einer Mega Geschwindigkeit und dann nahm ich sie DIE EINE, die eine die wir sofort ausblenden können, nachdem die Gefahr des uncool sein vorbei ist. Aber wie es immer so ist und war, es blieb nicht bei DER EINEN, so schnell wie ich mir Geld gesucht habe (ich habe mich wirklich 5 Tage verkrochen, hatte aber Oma und so im Rücken zur Stärkung) und dann beim Automaten gelandet bin, wäre ich glatt als Ferrari durchgegangen.
Aber nach dem WARUM NUR BIN ICH SO DOOF suche ich bis heute vergeblich.
Das war mein erster Rückfall, über dieses erste richtige scheitern ärgere ich mich bis heute. Ich hatte übrigens in den ganzen 5 Tagen, kein Verlangen nach einer Zigarette und auch keine Entzugserscheinungen wie Müdigkeit etc. Ich denke da war der Wille extrem stark, tja, aber leider war wohl die dazugehörigkeit und das cool sein auch im Jugendlichen Erwachsenen Alter stärker. So mit Anfang 20 war das.