13.08.2013 10:27

Rauche nur Abends. Wie kann ich ganz aufhören?

26
26Beiträge
13.08.2013
10:27 Uhr
[quote="gulugulu"] auch wenn ich nicht heute oder morgen ins andere Forum wechsle, aber ich denke, ich werde das tun. [/quote] Hallo Jürgen lass Dir Zeit,wenn Du der Meinung bist dann komme zu uns rüber :D:D:D ich schaue jetzt hier ab und an nach Dir!!!Toll,das freut mich für Dich das Du wieder dabei bist Rauchfrei zu sein!!!! Viel brauch ich Dir ja nicht zu dagen Du weißt ja wie es geht :D denn Du warst ja schon mal 2 Jahre Rauchfrei!!!Es wird schon,wie gesagt du weißt es ja selber im Kopf muß es einfach klick machen das man keine mehr raucht!Jedenfalls finde ich es gut das Du es wieder versuchst. ich wünsche Dir ein schönen Tag,liebe Grüße Biggi :wink:
12.08.2013
14:22 Uhr
Hallo Jürgen herzlich Willkommen hier im Forum :D und hast Du schon keine mehr geraucht???? Na vieleicht bist Du ja bald ganz dabei und kannst sagenIch rauche nicht mehr!!!!! Schaffen könntest es auch Du !!!! :D Was hälst Du davon wenn Du zu uns rüber kommst in Alles zum Ausstieg?????Denn da wird am meißten gelesen und geschrieben, hier kann das schon mal passieren das man übersehen wird!Oder eine Antwort erst ein paar Tage später kommt :oops: wie jetzt :oops: Aber das ist keine Absicht :D Du kannst drüben wenn Du magst dein eignen Thread eröffnen! Wäre schön Dich drüben wieder zu sehen :D oder besser gesagt zu lesen :D Liebe Grüße Biggi :wink:
18.07.2013
20:40 Uhr
[quote="Stornoway"] hallo birtanem, bei mir war es ähnlich, ich habe seit anfang des jahres (?) glaube ich, hat sich irgendwann so entwickelt, immer später am tag geraucht, so dass ich irgendwann auch morgens gar keine lust mehr hatte zu rauchen (meistens). ich habe viele freundinnen mit kleinen kindern und hatte mir total abgewöhnt in deren beisein zu rauchen. dadurch kam es automatisch, dass ich immer öfter die erste zigarette erst nachmittags oder abends geraucht habe. trotzdem, meine "feierabend-zigarette", die war mir heilig und nach dem rauchstopp musste ich da auch ganz bewusst strategien anwenden, um mich aktiv zu entspannen usw. ich habe zwar auch andere situationen, wo ich geraucht habe und manchmal so einen anflug merke, aber am meisten habe ich die feierabend-ziagretten vermisst! diese nachmittags-/abend-zigaretten hatten für mich eine extrem große bedeutung und waren ganz stark an bestimmte aktivitäten und rituale gekoppelt, z.b. beim gemütlichen serien anschauen, lesen, kreuzworträtseln, nach dem sport (!) als belohnung und natürlich als belohnung, dass ich den tag überstanden habe und als marker für das "zeit für mich"-gefühl... ich habe die erste zigarette immer richtig zelebriert, auch wenn ich manchmal wirklich erst um 18 uhr dran gedacht habe überhaupt zu rauchen. ich vermute du kennst das gefühl und hast deine eigenen sachen, die du damit verknüpfst ;) wenn du aufhören willst, solltest du die situationen in denen du rauchst ganz bewusst angehen und dir alternativen überlegen. was machst du anstatt zu rauchen? wo machst du das und solltest du vielleicht dein raucherplätzchen umgestalten? was machst du gegen schmacht? wie willst du dich in zukunft entspannen, belohnen etc.? was machst du mit deiner neugewonnenen zeit? keine angst, das ist alles machbar, auch wenn man es anfangs nicht glaubt. lass dir das mal in ruhe durch den kopf gehen, rauch erstmal weiter und beobachte dein rauchverhalten. was bedeuten diese zigaretten abends für dich? schreib am besten alles auf, auch die gedanken, denen man so anhängt, z.b.: ohne zigarette kann ich besser..., kann ich dies/jenes nicht... usw. erstmal bewusst machen und dann im zweiten schritt strategien entwickeln. da findest du hier im forum und in den artikeln auf der seite ganz viel dazu! wünsche dir ganz viel erfolg! liebe grüße janina :flowers: [/quote] Hallo Janina, du hast die richtigen Fragen gestellt. Ich habe mein Rauchverhalten schon oft beobachtet. Es sind bei mir nur die "Endlich Zeit für mich Zigaretten" wenn die kinder den ganzen Tag so anstrengend waren und endlich im Bett sind, dann denke ich einfach "jetzt rauche ich eine". ich weiss auch garnicht was ich anstelle eine Kippe machen würde... Viele denke, ich müsste es doch einfach schaffen. Bin ich vielleicht nicht willenstark genug?
18.07.2013
20:36 Uhr
[quote="ichwilles"] Birtanem, huhu, Noch dabei? Hast Du das Starterpaket bestellt? Ich habe es Freitag bestellt, Dienstags war es da. Und ich darf das erste Blatt vom Kalender morgen abreissen. *freu Komm, auf, Du packst es *andieHandnehmeundlosgehe [/quote] Habe gerade deine Antwort gelesen. Nein, ich habe nicht aufgehört. Wenn das so einfach wäre. ich falle immer in diese Falle rein, dass ich Abends sage ich rauche keine mehr und dann rauche ich doch und nehme mir den nächsten Morgen vor. LG Birtanem :(
18.07.2013
16:03 Uhr
[quote="birtanem"] okay dann bestelle ich mir auch eine starter-paket. aber was meinst du mit vorbereitung. meinst du etwas aschenbecher weg räumen etc. [/quote] das natürlich auch, aber auch die mentale vorbereitung, die eigene motivation und die rauchmuster kennen und strategien für schmachtsituationen entwickeln. steht alles in der broschüre und hier auf der seite! melde dich auch im ausstiegsprogramm an, da bekommst du 21 tage lang emails mit tipps und links zum weiterlesen. grüße und viel erfolg!
18.07.2013
00:15 Uhr
Birtanem, huhu, Noch dabei? Hast Du das Starterpaket bestellt? Ich habe es Freitag bestellt, Dienstags war es da. Und ich darf das erste Blatt vom Kalender morgen abreissen. *freu Komm, auf, Du packst es *andieHandnehmeundlosgehe
17.07.2013
21:06 Uhr
okay dann bestelle ich mir auch eine starter-paket. aber was meinst du mit vorbereitung. meinst du etwas aschenbecher weg räumen etc.
13.07.2013
21:23 Uhr
ja klar, auch gruppen können hilfreich dafür sein, das hängt alles von dir ab. ich rate dir aber, keinen tag x festzulegen, bevor du die broschüre gelesen hast. ohne vorbereitung klappt das eh nicht, und du machst dich ja dann nur verrückt. also bestell dir das startpaket und schaue dir erstmal die broschüre an und arbeite damit. wenn du möchtest, kannst du ja in deiner stadt nach rauchentwöhnungsgruppen suchen. das buch von allen carr habe ich vor drei jahren gelesen, aber habe danach nicht aufgehört. andere hören danach oder währenddessen auf. da gibts keine einheitlichen erfahrungen. lies es wenn es dich interessiert :) liebe grüße und schönen abend dir :heart:
13.07.2013
21:04 Uhr
danke, dass du dich bei mir meldest. ja ich sollte mir vielleicht ein paket bestellen. oder wie findet ihr das buch von allen carr? soll ja wunder wirken. viele schwören drauf, dass sie damit aufgehört haben. also ich müsste ja einen tag x ausmachen, an dem ich nicht mehr rauche. und mit jeder zigarette auch daran denken dass ich zb. am donnerstag den xy. nicht mehr rauchen werde. oder gibts es gruppen die aufhören wollen, was hälst du davon?
13.07.2013
09:43 Uhr
hallo birtanem, wie geht es dir heute, hast du dich gut vorbereitet? du kannst hier auf der seite ein start-paket bestellen, das ist kostenlos und enthält die rauchfrei-broschüre, einen abreiß-kalender, und noch andere sachen. würde dir empfehlen, mal die broschüre durchzuarbeiten, das ist sehr hilfreich. und außerdem: [quote]wenn du aufhören willst, solltest du die situationen in denen du rauchst ganz bewusst angehen und dir alternativen überlegen. was machst du anstatt zu rauchen? wo machst du das und solltest du vielleicht dein raucherplätzchen umgestalten? was machst du gegen schmacht? wie willst du dich in zukunft entspannen, belohnen etc.? was machst du mit deiner neugewonnenen zeit? [/quote] wünsche dir ganz viel erfolg! liebe grüße, janina :valrose:
12.07.2013
21:35 Uhr
[quote="birtanem"] Hallo, bin neu hier im Forum. Ich habe den ganzen Tag kein Verlangen nach einer Zigarette. Aber Abends wenn die Kinder im Bett sind, dann zünde ich mir die erste auf dem Balkon an. Bei der ersten bleibst ja meistens nicht. Es werden dann schon 3 bis 5 Zigaretten. Und immer wieder nehme ich mir vor, nicht mehr zu rauchen. Leider raucht mein Mann auch (Er raucht normal). Welche Methoden habt ihr genutzt? Kann man Gelegenheitsraucher werden? Gibt es hier jemanden der Gelegenheitsraucher geworden ist? Jeden Abend, nachdem ich geraucht habe. Verspreche ich mir, morgen aufzuhören. Soll man sich lieber ein festes Datum setzen zb. in einer Woche etc? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Birtanem [/quote] So, da bin ich wieder. morgen werde ich keine mehr rauchen. Ich höre auf. Mache ein Nichtraucherzeichen im Kalender. Drückt mir die Daumen.
10.07.2013
21:48 Uhr
Hallo, :) mein Mann hatte seine Zigaretten auf dem Küchentisch zu liegen. Er hat mir mal versprochen, dass er an meinem 300. Tag mit dem Rauchen aufhört. Ganze 21 Stunden hat er es geschafft, dann ist er auf den Balkon und hat geraucht. :roll: Mein Mann hatte vor Jahren einen Herzinfarkt und musste reanimiert werden. Danach hat er für einige Monate nicht geraucht, leider aber wieder angefangen. Er hört irgendwann mal auf, bekomme ich regelmäßig zu hören. Wann das sein wird, das steht in den Sternen. Der Anfang war für mich sehr schwer, schließlich hatte ich die Zigaretten immer vor meiner Nase. Aber gerade deswegen bin ich auch stolz darauf (meine Familie natürlich auch), dass ich es geschafft habe. Heute bin ich einfach nur froh, dass ich den Mist hinter mir habe. Mich ärgert nur, dass ich mit dem Ausstieg so lange gewartet habe. Auch wenn der Weg nach Rom vielleicht nicht ganz einfach ist, es lohnt sich auf alle Fälle ihn zu gehen. :) Ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße Renate
Hilfe