13.08.2013 10:27

Rauche nur Abends. Wie kann ich ganz aufhören?

26
26Beiträge
10.07.2013
21:29 Uhr
[quote="Renate"] Hallo, :) ich habe ohne Vorbereitung und ohne Hilfsmittel aufgehört. Abends die letzten 3 Züge und dann am nächsten Tag nicht mehr geraucht, dafür sehr gelitten. Eine lange Planung wäre für mich nicht der richtige Weg gewesen. Den Gedanken aufzuhören, den hatte ich schon lange. Es gab aber immer 1.000 Gründe, um den Ausstieg ständig zu verschieben - irgendetwas war immer. Mal war es Stress, dann eine Feier mit meiner rauchenden Familie. Dann stand wieder der Urlaub vor der Tür, schön am Strand mit Kippe entspannen. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Da ist es egal, ob lange geplant oder spontan - schließlich führen alle Wege nach Rom. :) :) Du wirst schon wissen, was für dich besser ist. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße Renate [/quote] Ich weiss, alle Wege führen nach Rom. Aber der Weg ist bestimmt auch schwer oder?
10.07.2013
21:28 Uhr
[quote="amarens"] Hallo, ich hatte auch ein feststehendes Datum, aber mehr habe ich nicht unternommen. Obwohl ich das gar nicht so verkehrt finde. Eine Arbeitskollegin hat genau wie du auch nur am Abend geraucht und von einem auf den anderen Tag nicht mehr geraucht. Wir hatten am selben Tag aufgehört und irgendwie habe ich sie von Anfang an mit ihren 3 bis 5 Zigaretten gar nicht ernst genommen. Aber sie litt auch und die Kursleiterin meines Kurses hat auch gesagt, dass es denen, die nur so wenig aber in bestimmten Situationen rauchen, besonders schwer fallen kann. Insgesamt haben wir im Büro zu viert aufgehört und sie und ich sind bis heute stur geblieben. Übrigens hat unsere Kursleiterin, nachdem ich gesagt habe, dass ich bei so weing Zigaretten gar nicht aufhören würde (bei mir waren es 30/Tag), dass ab zwei Zigaretten am Tag das Herzinfaktrisiko verdoppelt wird. Ich drücke dir die Daumen!!! LG, Delia [/quote] Ja, ich war auch mal in so einem Kurs und da haben sich alle nach mir umgedreht und gesagt ..da würde ich weiterrauchen oder ...lass es doch gleich bleiben wenn du den ganzen Tag nicht geraucht hast. Aber es fällt mir einfch schwer. Abends wenn ich die Kinder ins Bett bringe und sie einschlafen, dann sage ich mir..jetzt auf dem Balkon eine Rauchen. Natürlich bleibts auch net bei der einen.Aber es ist wie ein Ritual bei mir. LG birtanem
10.07.2013
21:24 Uhr
Hallo, Keller wäre auch schön, aber mein Mann raucht halt auch. Wenn ich ihn frage, wann er endlich aufhören will, sagt er bald. Aber wann ist "Bald"? Ich weiss, ich muss es alleine schaffen. Habe auch schon, einen Monat nicht geraucht oder mal eine Woche, doch wieder angefangen.Die berühme eine Zigarette.
10.07.2013
16:14 Uhr
Hab meine letzte Schachtel in den Keller verbannt (ist noch Folie drum) und wollte mal ausprobieren wie lange die da liegen bleibt ohne dass ich dran gehe -:screensaver: vier Tage geht das jetzt schon gut - ganz aufhören ist wirklich besser als "Diät"-Rauchen (=schrittweise reduzieren):P
09.07.2013
16:23 Uhr
baldrian hilft
09.07.2013
15:47 Uhr
Hallo bin neu hier. Ich habe am 07.07.2013 aufgehört zu Rauchen. Das Schlimmste an den Entzugserscheinungen sind die Schlafstörungen. Hat Jemand einen Tipp wie das besser wird.
09.07.2013
09:11 Uhr
Hallo, ich hatte auch ein feststehendes Datum, aber mehr habe ich nicht unternommen. Obwohl ich das gar nicht so verkehrt finde. Eine Arbeitskollegin hat genau wie du auch nur am Abend geraucht und von einem auf den anderen Tag nicht mehr geraucht. Wir hatten am selben Tag aufgehört und irgendwie habe ich sie von Anfang an mit ihren 3 bis 5 Zigaretten gar nicht ernst genommen. Aber sie litt auch und die Kursleiterin meines Kurses hat auch gesagt, dass es denen, die nur so wenig aber in bestimmten Situationen rauchen, besonders schwer fallen kann. Insgesamt haben wir im Büro zu viert aufgehört und sie und ich sind bis heute stur geblieben. Übrigens hat unsere Kursleiterin, nachdem ich gesagt habe, dass ich bei so weing Zigaretten gar nicht aufhören würde (bei mir waren es 30/Tag), dass ab zwei Zigaretten am Tag das Herzinfaktrisiko verdoppelt wird. Ich drücke dir die Daumen!!! LG, Delia
08.07.2013
22:24 Uhr
[quote="Renate"] Hallo, :) ich habe ohne Vorbereitung und ohne Hilfsmittel aufgehört. [/quote] Boah, ich werde [color=green]grün[/color] vor Neid. Soviel Willensstärke nötigt mir bewunderung ab *verbeug
08.07.2013
22:20 Uhr
Hallo, :) ich habe ohne Vorbereitung und ohne Hilfsmittel aufgehört. Abends die letzten 3 Züge und dann am nächsten Tag nicht mehr geraucht, dafür sehr gelitten. Eine lange Planung wäre für mich nicht der richtige Weg gewesen. Den Gedanken aufzuhören, den hatte ich schon lange. Es gab aber immer 1.000 Gründe, um den Ausstieg ständig zu verschieben - irgendetwas war immer. Mal war es Stress, dann eine Feier mit meiner rauchenden Familie. Dann stand wieder der Urlaub vor der Tür, schön am Strand mit Kippe entspannen. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Da ist es egal, ob lange geplant oder spontan - schließlich führen alle Wege nach Rom. :) :) Du wirst schon wissen, was für dich besser ist. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße Renate
08.07.2013
21:53 Uhr
Ja, Du nimmst ein festes Datum. Ich habe den 17.07. 2013 gewählt :D Bis dahin beobachte ich jetzt mein Rauchverhalten, damit ich bis dahin Stolperfallen kennenlerne und mir Vermeidungsstrategien ausdenken kann.:D Ich will, ich will, ich will Komm, wir schaffen es,.
08.07.2013
21:14 Uhr
[quote="vrachow"] Hallo Birtanem, das mit dem nur Abends rauchen klingt für manche Vollraucher schon sehr verlockend. Das Poblem ist, dass es, egal wie viel man raucht, eine Sucht bleibt. ich konnte mein Rauchen nie kontrollieren oder einschränken. Ich habe immer oder garnicht geraucht. Ich glaube, die einzige Chance ist, es entgültig zu lassen. Also nicht zu sagen: ich probiere mal nicht mehr jeden Abend, ab und zu is vielleicht ok... Ich glaube, man ist dann schnell wieder auf seinem normalen Pensum. Mir geht es jedenfalls so. Mir hat es jetzt geholfen, ein festes Datum zu haben und dann komplett aufzuhören. Läuft zur Zeit sehr gut. Bin guter Hoffung, es zu schaffen. Viele Grüße Christian [/quote] Hallo, das mit dem festen Datum, meinst Du man nimmt den Kalender und sagt zb. in 10 Tagen und ein Kreuz oder hast du gesagt von heute auf Morgen. Hat jamand überhaupt mit heute auf Morgen aufgehört?
04.07.2013
21:59 Uhr
hallo birtanem, bei mir war es ähnlich, ich habe seit anfang des jahres (?) glaube ich, hat sich irgendwann so entwickelt, immer später am tag geraucht, so dass ich irgendwann auch morgens gar keine lust mehr hatte zu rauchen (meistens). ich habe viele freundinnen mit kleinen kindern und hatte mir total abgewöhnt in deren beisein zu rauchen. dadurch kam es automatisch, dass ich immer öfter die erste zigarette erst nachmittags oder abends geraucht habe. trotzdem, meine "feierabend-zigarette", die war mir heilig und nach dem rauchstopp musste ich da auch ganz bewusst strategien anwenden, um mich aktiv zu entspannen usw. ich habe zwar auch andere situationen, wo ich geraucht habe und manchmal so einen anflug merke, aber am meisten habe ich die feierabend-ziagretten vermisst! diese nachmittags-/abend-zigaretten hatten für mich eine extrem große bedeutung und waren ganz stark an bestimmte aktivitäten und rituale gekoppelt, z.b. beim gemütlichen serien anschauen, lesen, kreuzworträtseln, nach dem sport (!) als belohnung und natürlich als belohnung, dass ich den tag überstanden habe und als marker für das "zeit für mich"-gefühl... ich habe die erste zigarette immer richtig zelebriert, auch wenn ich manchmal wirklich erst um 18 uhr dran gedacht habe überhaupt zu rauchen. ich vermute du kennst das gefühl und hast deine eigenen sachen, die du damit verknüpfst ;) wenn du aufhören willst, solltest du die situationen in denen du rauchst ganz bewusst angehen und dir alternativen überlegen. was machst du anstatt zu rauchen? wo machst du das und solltest du vielleicht dein raucherplätzchen umgestalten? was machst du gegen schmacht? wie willst du dich in zukunft entspannen, belohnen etc.? was machst du mit deiner neugewonnenen zeit? keine angst, das ist alles machbar, auch wenn man es anfangs nicht glaubt. lass dir das mal in ruhe durch den kopf gehen, rauch erstmal weiter und beobachte dein rauchverhalten. was bedeuten diese zigaretten abends für dich? schreib am besten alles auf, auch die gedanken, denen man so anhängt, z.b.: ohne zigarette kann ich besser..., kann ich dies/jenes nicht... usw. erstmal bewusst machen und dann im zweiten schritt strategien entwickeln. da findest du hier im forum und in den artikeln auf der seite ganz viel dazu! wünsche dir ganz viel erfolg! liebe grüße janina :flowers:
Hilfe