10.09.2012 13:57

hilfe, kettenraucher

21
21Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Patrizia, oh du hast es schon mal sein lassen !!!!! Mensch das ist der beste Ansatz ,du kannst es also !!!!! So musst du dich nur noch entscheiden ob du es willst und du kannst dich von der Sucht befreien ! Mensch klasse !!!!! Was machst du sonst ??? Hast du nen Job ??? Ich arbeite nur 3 Tage die Woche und hab schon WE ein super langes diesesmal ,boahhhhh ist das shcön :)) LG biddy Lg biddy
03.12.2010
Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Tipps zum Thema Rauchentwöhnung! Erst einmal zu dem Angebot von Klaus, mehr zu meiner "Raucherkarriere" zu erzählen: Bevor ich das Rauchen angefangen habe, war ich ein recht intoleranter Nichtraucher.Auch, weil ich die Sucht zu Zigaretten bei meinem Vater beobachtet habe und es schlimm fand, davon so abhängig zu sein.Als ich dann irgendwann von meinen Eltern den Wunsch erfüllt bekam, nach Amerika zu reisen, hätte ich eigentlich sehr froh sein sollen.Aber dort begann meine psychische Erkrankung, was, wie ihr richtig erkannt habt, massiv mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hatte , an. Die fremde Umgebung tat mir alles andere als gut, meine Persönlichkeit brach zusammen.Die hohen Ansprüche an mich selbst kollidierten mit dem Unvermögen, diese erfüllen zu können.Dort rauchte ich das erste Mal Kette. Ich ließ es, als ich wieder zu Hause war sein. Als ich mich dann aber irgendwann in der Klinik wiederfand , fing ich es dann so richtig an. Ich fühlte mich unverstanden dort und verloren. Gewissensbisse, die mich heute noch begleiten machten mir das Leben schwer.Naja, das ist ein kleiner Teil meiner Geschichte. Wieso soll ich den Text denn woanders hintun, Klaus? Ich find den Ort hier erstmal ganz ok, obwohl ich in die Rubrik "Ausstieg" sicherlich auch noch kommen werde.... Danke nochmal, für euren freundlichen Empfang, LG, Patrizia
03.12.2010
Hey Patrizia, wie ich jetzt erst feststelle bist Du wohl in der falschen Rubrik gelandet! Unser HauptTUMMELplatz befindet sich in der Abteilung: Alles zum Thema Ausstieg! Gehe jetzt einfach hin und kopiere Deinen Text von hier, erstelle Dir ein NEUES Thema in dieser anderen Abteilung, setze Deinen Text dort ein und gut ist, wir werden es genauso machen und die Texte wurden lediglich verschoben, ok? Bis danni Klaus ! 8)
03.12.2010
Hey Patrizia, toll, dass Du her gefunden hast und noch besser, dass Du Nico die Freundschaft kündigen willst. Wie Biddy bereits schrieb, scheint eines Deiner Hauptprobleme Dein Selbstbewußtsein zu sein. Daran kann man aber arbeiten. Und wen Du noch keinen passenden Therapeuten gefunden hast, dann könntest Du zumindest mal in entsprechenden Büchern ein paar Anregungen holen und selbst an Dir arbeiten. Das ist sehr schwierig, aber machbar. Einschlägige Foren im Internet können auch hilfreich sein. Bist Du wegen der psychischen Erkrankung in Behandlung? Falls ja, sag Deinem Arzt, dass Du mit dem Rauchen aufhören willst, damit die Medikamente entsprechend dosiert werden können. Wenn Du wirklich aufhören WILLST, dann setz Dir einen Tag X, bereite Dich darauf vor, such Dir Ablenkung und Beschäftigung und dann zieh es durch. Wir helfen Dir, so gut wir können, aber die Hauptarbeit musst Du leisten. Viel Erfolg Bruni PS: Möchtest Du Dich nicht lieber mal in der Rubirk "Alles zum Thema Ausstieg" vorstellen, dort sind wesentlich mehr Leute unterwegs als hier
03.12.2010
Hallo Patrizia ,die meisten halten sich in der anderen Kategorie :Alles zum Ausstieg auf ,ich schätze mal 30 mehr oder weniger ständige Nutzer! Also wäre es günstiger wenn du wirklich aufhören willst ,wenn du dein Thema dahin verlegen würdest :)) Ich bin seit September 2008 hier und seit dem 21.09 rauchfrei !!! Und ich kann dir sagen mein Leben hat sich wirklich sehr zum positiven verändert ,ich bin ruhiger und entspannter und vor allem viel ,viel glücklicher ,weil ich nicht mehr die Angst haben muss irgendwann ohne Zigaretten zu sein oder im Regen stehen muss um zu rauchen ,das nur ein paar Beispiele ...... Ganz lieben Gruß biddy
03.12.2010
Hey Patrizia, herzlich WILLKOMMEN bei uns und schön daß Du da bist! Du fragst nach Tips, wenn das mal so einfach wäre hätten wir uns Alle hier nicht versammelt und zögen nicht an ein und demselben Strang! Aber der Reihe nach! Gehe ich Recht in der Annahme daß als Du erfahren hast daß du "Krank" bist Du zur Fluppe gegriffen hast, bzw. Du sie jetzt mehr oder weniger frisst? In wieweit beeinträchtigt oder "behindert" Dich diese psychische Erkrankung in Deinem "normalen" Lebensablauf? Falls es Dir also möglich ist schildere mal kurz wie sich das ausartet! Und nun findest Du keinen Platz wo Du behandelt werden kannst? Schämen, ein schlechtes Gewissen oder gar Angst haben hier offen und ehrlich seine Sorgen und Nöte zu "präsentieren" mußt Du ganz und gar nicht! Hier sitzen wir alle in einem Boot und rudern in ein und dieselbe Richtung, jeder wird soweit mit Schultern, Krücken, Taschentüchern und Arschtritten versorgt wie er sie gerade benötigt und bislang hatten wir großen Erfolg damit falls mal einer über Bord springen wollte! :wink: Erläuere mal den Begriff: ...rauche ich Kette! Du machst also mit der abgebrannten eine neue Kippe an, richtig? Was "sagen" Deine Lungenflügel dazu? Die können doch schon keinen Beifall mehr klatschen weil sie in ihrem verklebten Nebel das "Gegenüber" gar nicht mehr sehen! Ein erster Tip wäre: Reduziere bzw. verkleinere die "Kette", mache Dir bewußt wie Scheiße es ist sich warum auch immer mutwillig zu VERGIFTEN! Die Fluppen haben Deinen Kopf verseucht und nun mußt Du schleunigst zusehen daß Du aus diesem Dunstkreis herauskommst! Dafür bist ganz alleine DU verantwortlich, WIR unterSTÜTZEN Dich lediglich dabei sogut es geht! Hast Du mal Ersatzprodukte in Erwägung gezogen? Sie dienen als Krücke und machen die erste Zeit des Entzuges erträglicher! Dazu zählen Pflaster oder Kaugummis, in ganz schlimmen Fällen stehen auch Tabletten zur Verfügung, die aber nur im Notfall! Wenn Du möchtest erzähl' uns etwas mehr über Dich und Deiner Raucherkarriere incl. Krankheit, damit wir etwas gezielter ansetzen können wenn wir Dir helfen sollen! Ok Patrizia, Du bist zumindest schon mal bei uns gelandet, das war der erste Schritt, wie's nun weitergehen soll und wird, werden wir uns GEMEINSAM mit Dir etwas "einfallen" lassen! Vorausgesetzt Du läßt es zu und "spielst" mit! Bis danni und alles GUTE vom Klaus ! 8)
03.12.2010
Hallo Biddy, erst einmal ein herzliches Dankeschön für deine schnelle und informative Antwort! Wieviele sind denn etwa im Forum hier?Bist Du schon lange hier? LG, Patrizia
03.12.2010
Hallo Patrizia , erst mal herzlich willkommen in unsere kleinen Runde !!!!!! Zunächst einmal ein paar blöde Tatsachen,wir sind hier alles Laien, die das selbe Nikotinproblem haben oder hatten ! Und als erstes kann ich dir mal versprechen hier wird niemand über dich und ein problem lachen ,ganz sicher nicht!!!!!!! Ein Patentrezept ,wie du vom Rauchen lsokommst gibt es wohl nicht ,aber klar ist du musst es selber ganz fest wollen ! Wenn das der Fall ist ,ist die einzige Lösung : bestimme einen Tag und rauche dann einfach nicht mehr !!!!!!!!!! Wenn das dein fester Wille ist und du das machst werden wir hier sein und dir helfen ,soweit das in unserer Macht steht ! Und ich kann dir sagen ,dass es viele hier mit Hilfe der Anderen und deren Unterstützung im geschriebenen Wort geschafft haben( ich selber eingeschlossen )!!!!!! Zu deinem anderen "Problem" mit dem sehr kleinen "Selbstbewustsein" ,kann ich nur sagen da wird sich irgendwann eine passende Stelle finden, wenn du bereit dafür bist und das Problem wird bleiben egal ob du rauchst oder nicht ! Dein Selbstwertgefühl wird eher wachsen ,wenn du diese eine Sucht überwunden hast ! Also frag uns was immer du wissen willst ,ja ??!! Nur Mut wir sind da ! Ganz lieben Gruß biddy
03.12.2010
hallo, ich bin 24 Jahre alt und befinde mich seit Jahren in einem Teufelskreis der Sucht.Seit bei mir eine Psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, rauche ich Kette. Mir geht es gar nicht gut und ich schäme mich für mein Rauchverhalten.Überhaupt leide ich auch darunter, keine Psychotherapie zu finden. Ich habe immer das Grundgefühl, dass alle mir böse wollen. Ich denke immer, dass alle mich auslachen und es deutlich leichter haben als ich, obwohl das natürlich Unsinn ist. Hat jemand Tipps, wie man vom Rauchen loskommt? LG, Patrizia
Hilfe