Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Tipps zum Thema Rauchentwöhnung!
Erst einmal zu dem Angebot von Klaus, mehr zu meiner "Raucherkarriere" zu erzählen: Bevor ich das Rauchen angefangen habe, war ich ein recht intoleranter Nichtraucher.Auch, weil ich die Sucht zu Zigaretten bei meinem Vater beobachtet habe und es schlimm fand, davon so abhängig zu sein.Als ich dann irgendwann von meinen Eltern den Wunsch erfüllt bekam, nach Amerika zu reisen, hätte ich eigentlich sehr froh sein sollen.Aber dort begann meine psychische Erkrankung, was, wie ihr richtig erkannt habt, massiv mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hatte , an. Die fremde Umgebung tat mir alles andere als gut, meine Persönlichkeit brach zusammen.Die hohen Ansprüche an mich selbst kollidierten mit dem Unvermögen, diese erfüllen zu können.Dort rauchte ich das erste Mal Kette. Ich ließ es, als ich wieder zu Hause war sein. Als ich mich dann aber irgendwann in der Klinik wiederfand , fing ich es dann so richtig an. Ich fühlte mich unverstanden dort und verloren. Gewissensbisse, die mich heute noch begleiten machten mir das Leben schwer.Naja, das ist ein kleiner Teil meiner Geschichte.
Wieso soll ich den Text denn woanders hintun, Klaus? Ich find den Ort hier erstmal ganz ok, obwohl ich in die Rubrik "Ausstieg" sicherlich auch noch kommen werde....
Danke nochmal, für euren freundlichen Empfang,
LG, Patrizia