Liebe Patrizia,
bin heute aus Versehen hier gelandet (bin sonst bei den Aussteigern) und dein erzählen hat mich sehr angesprochen:
Ich bin 53 Jahre als und auch psychisch krank. Deswegen auch in Frührente 8und wegen ein paar weiterer Malaisen).
Meine erste Zigarette habe ich geraucht, als ich das erste Mal in der Psychiatrie war. Und dann gleich richtig viel. Heute bin ich seit gut einem Jahr clean, dank der bzga und der anderen Nichtmehrraucher.
Ich empfehle dir sehr, dir hier bei der bzga das Programmheft zum Rauchausstieg zu bestellen (gibt es kostenlos). Aber ich muss dir ehrlicherweise auch sagen, dass ich seit langem gut mit Medikamenten eingestellt bin und auch sonst sehr "ausgeglichen" bin (soweit das bei mir möglich ist). Auch habe ich wenig Stress, alles Faktoren, die helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber das Programmheft ist so gut, da lernt man auch, mit Krisensituationen umzugehen.
Für dich am wichtigsten scheint mir zu sein, dass du dir grundsätzlich alles verzeihst: wenn es nicht beim ersten Mal klappt mit dem Rauchausstieg, wenn du ( wie ich!) glaubst, alle wollen dir nur böse (ich habe auch reichlich erfahrung mit Paranoia)...; Übe einfach den Satz: ich bin in Ordnung, so wie ich bin.
Und nutze alle Hilfemöglichkeiten (Psychiater, Psychotherapeut, Sozialpsychiatrischer Dienst), die du krigen kannst!!!
Du kannst mir gerne Fragen stellen!!! :quartfoil:
LG Trollblume