Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

14.07.2025 14:14

Die Angst vor dem Versagen

2
2Beiträge
14.07.2025
16:03 Uhr
[b]Hallo Hexe[/b] [SIZE=6]:sun-2:[/SIZE] Willkommen im Rauchfrei Forum. Ein Rauchstopp ist eine sehr gute Entscheidung. Dein Geldbeutel und vor Allem deine Gesundheit wird es dir danken. Über IQOS kann ich nicht viel sagen. Mir fehlt jegliches Wissen darüber. Es geht wohl im Wesentlichen um die Aufnahme von Nikotin. Darf ich fragen, wie viel du konsumierst? Der Gedanke diesen Zyklus mit Pflaster und Spray zu durchbrechen ist nicht verkehrt. Damit haben schon viele den Ausstieg geschafft. Das schlagartige Absetzen von Nikotin kann einen heftigen Entzug hervorrufen. Mit einer NET kann das milder ablaufen. Hier findest du wichtige Informationen zu diesem Thema: https://www.rauchfrei-info.de/der-rauchstopp/methoden/nikotinersatztherapie/ Jeder Mensch erlebt den Entzug anders. Es gibt keinen allgemeingültigen Verlauf. Trotzdem gibt es Ähnlichkeiten im Entzug. Du findest hier viele Berichte in denen du dich vielleicht wiederfinden wirst. Andere erfüllen dich mit Staunen. Wir Menschen sind doch sehr verschieden. Schließe dich dem Julizug an, da findest du Menschen die gerade jetzt den Ausstieg wagen. Gemeinsam geht es besser. https://www.rauchfrei-info.de/forum/23/11916 Schau dich hier um. Du findest viele Informationen über den Rauchstopp. Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag. Liebe Grüße Klaus
14.07.2025
14:14 Uhr
Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt, an dem es finanziell einfach nicht mehr tragbar ist, dass ich weiter rauche. Hintergrund ist, dass ich bis Anfang letzten Jahres eine schwere Depression hatte und 1,5 Jahre krank geschrieben war. Ich befinde mich aktuell in Therapie. Das nur zum Hintergrund meiner selbst. Während der Krankheit hat meine Krankenkasse einigen Mist gebaut (Zeiträume nicht richtig verrechnet und Anträge nicht korrekt gelesen) und ich musste insgesamt über 3.000 Euro an meinen Arbeitgeber und rund 4.000 Euro an meine Krankenkasse zurückzahlen. An den Kosten für meinen Arbeitgeber und meine Krankenkasse zahle ich bis jetzt noch (Krankenkasse ist diesen November, Arbeitgeber zum Glück im März 26 fertig). Zusätzlich kommen diesen Monat noch die Taufe meines jüngeren Stiefsohns - die mein Mann und ich zahlen müssen -, der Geburtstag von selbigem, sowie die Adoption von zwei Kitten dazu, die ich von einer griechischen Tierschutzorganisation retten möchte. Alles in Allem ist es gerade einfach alles etwas viel und daher will ich zumindest diesen Batzen weg haben. Ich habe noch eine Stange Zigaretten (ich rauche seit rund 4 Jahren jetzt IQOS) zu Hause und will danach einen Schlussstrich ziehen. Ich habe mir heute schon Nikotin-Pflaster und Nikotin-Spray bestellt. Aber mit der Bestellung ging die Anspannung und die Gedanken los: "Schaffe ich das wirklich?" "Soll ich nicht gleich aufgeben? Bin doch eh ein Versager..." "Was mache ich, wenn ich das psychisch nicht schaffe?" Mein Mann will mit mir aufhören. Er meint, dass er keine Hilfsmittel braucht und das setzt mich natürlich unter Druck. Weil ich mir dadurch noch mehr wie ein Versager vorkommen. Und wenn ich ihm das kommuniziere, kommt er mir mit "Kalendersprüchen" daher wie "Man kann nur versagen , wenn man es garnicht erst versucht" usw. Ich fühle mich gerade so unverstanden und überfordert und weiß nicht, was ich machen soll. Danke fürs Zuhören. Liebe Grüße Hexe
Hilfe