02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
21.03.2026
09:28 Uhr
bearbeitet:
21.03.2026
09:30 Uhr
Guten Morgen Rauchfrei-Team, seit gestern Nachmittag funktioniert die Anmeldung im Forum auf meinem Handy nicht mehr. Beschreibung: Ich tippe auf „Anmeldung“. Das entsprechende Fenster geht auf. Meine Mail Adresse kann ich jedoch nicht eingeben, weil die Tastatur nicht mehr eingeblendet wird. Ich benutze ein iPhone. Das Telefon habe ich, nachdem der Fehler aufgetreten ist, neu gestartet und die rauchfrei-Seite neu geladen. Funktioniert dennoch nicht. Könntet ihr das bitte weiter geben. Danke! Petra
21.03.2026
01:30 Uhr
Hallo Paola, Danke für die Rückmeldung wir geben gerne den Wunsch weiter. Der Melde Button ist derzeit noch nicht aktiv. Du kannst uns aber privat per PN, hier im Beschwerde-Thread oder in der Technik-Mail erreichen: rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
20.03.2026
06:00 Uhr
bearbeitet:
20.03.2026
06:12 Uhr
Ich habe ihn zum Test noch einmal gemeldet...solltet ihr keine Meldung bekommen haben, wissen wir wohl, dass der Meldebutton auch nicht mehr funktioniert und es über Privatmachricht an euch gemeldet werden muss. Sollte dann auch kommuniziert werden. Es war einmal ... da war die Liste der kommentierten Themen eines Users sehr lang ( es wurden alle posts oder mindestens 50 oder mehr posts gelistet mit ort, datum und exaktem link auf den speziellen post), chronologisch und !!! führten einen direkt zu dem entsprechenden post und nicht nur zum oft ja sehr umfangreichen O:gaertnerinalsabberthema. Diese liste hat damals den suchbutton ersetzt, denn mann konntr genau verfolgen was ein user alles geschrieben hat... Die paar kommentierte themen die man heite sieht sind weder vollständig, noch chronologisch noch füjren sie einen zu dem post...also kein vergleich und nicht wirklich hilfreich Ich würde mir also wünschen: - Die liste der kommenzierten Themen sei viel umfangreicher als zur zeit - und würde direkt zu dem entsprechendem post führen Liebe Grüße Paola
18.03.2026
20:26 Uhr
Hallo Paola, kannst du uns den genannten Beitrag bitte hier zusenden, dann können wir direkt alles prüfen. Bezüglich der Beiträge der User und Userinnen: Diese findest du in den Profilen unter "kommentierte Themen". Kannst du hier noch genauer beschreiben was du dir innerhalb der Funktion wünscht? Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
18.03.2026
09:14 Uhr
Liebes Rauchfreiteam, - ich meine letztens einen Beitrag gemeldet zu haben (habe ich einen finalen Button nicht gedrückt, würde mich doch sehr wundern ist aber natürlich möglich) daraufhin habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen... könnt ihr das bitte prüfen. (sicherheitshalber melde ich x einen zum Test) - Ich habe es vor dem RElaunch sehr gemocht hier viel schmöckern zu können. dafür bin ich auf profile gegangen die mir gefallen haben und bin die grandiose Liste Ihrer posts durchgegangen. Die liste der posts eines users war damals sehr detailliert, ich denke absolut jeder post war dort mit link vermerkt. soll das idealerweise wiederkommen oder ist dies dem Datenschutz zum opfer gefallen? Liebe Grüße Paola
05.03.2026
01:53 Uhr
Hallo sbo2025, danke für die Rückmeldung. Hierbei handelt es sich um eine technische Unregelmäßigkeit, die unserer Technik-Agentur bereits bekannt ist und dort vorliegt. Zur Information: Wir führen eine interne Fehlerliste, die nach Priorität abgearbeitet wird. Viele Grüße dein rauchfrei-Team
04.03.2026
08:49 Uhr
bearbeitet:
04.03.2026
08:54 Uhr
Hallo liebes rauchfrei-team, ich habe einen weiteren Punkt für eure Optimierungsliste: Warum erscheinen manche Postings in zwei Foren? Beispiel: Forum - [b]Einstieg und Regeln im rauchfrei-Forum[/b] Post - Prüfung „Neu im Forum? Tipps für die ersten Schritte“ Letzter Beitrag: sbo2025 am 04.03.2026 08:07 Uhr Forum - [b]Fragen zum Programm[/b] Post - Prüfung „Neu im Forum? Tipps für die ersten Schritte“ Letzter Beitrag: sbo2025 am 04.03.2026 08:07 Uhr Grüße Sbo 8:53 Uhr Reihenfolge geändert
02.03.2026
08:17 Uhr
bearbeitet:
03.03.2026
08:01 Uhr
@rauchfrei-team Zitat '... Es handelt sich hierbei um einen rein technischen Fehler in der Datenbank-Logik. Dabei wurden neue Anmeldungen fälschlicherweise mit alten Datensätzen verknüpft. ...' Eine [i]Datenbank-Logik [/i]sollte bei einem direktem Vergleich immer Ja oder Nein, oder technisch ausgerückt: true/false liefern, sollte die Ergebnismenge mehr als ein 'ja' liefern - liegt dies nicht an einer [i]undurchschaubaren Datenbank-Logik[/i] - sondern handelt es sich um einen hochgradigen Programmier [b]Fehler[/b] oder sogar um einen anzeigepflichtigen [b]Datenschutzvorfall[/b]. Ein Benutzername bzw. Login-Name muss immer [b] UNIQUE [/b]sein (ähnlich Email, Kontonummer, Telefonnummer usw.). Hier wird ein ganzer Berufsstand lächerlich gemacht. Im gewerblichen Umfeld sind die Folgen nicht auszudenken(z.B. Login bei einem großen Versand-Unternehmen). Aber vielleicht sind hier ja gar keine Programmierer am Werk sondern Bäcker die was verwursten... :wink: PS: Ich will keinesfalls Bäcker oder Metzger beleidigen - dies war nur beispielhaft PPS: Gibt es einen Weg die Höhe des Budgets für Webseite/Forum zu erfahren? Öffentliches Geld > öffentlich Information - So eine Art Rechenschaftsbericht? Trotzdem: Allen Nichtmehr-Rauchern ein schöne rauchfreie Woche 03.03.25 8:00Uhr Grammatik/Rechtschreibung korrigiert
28.02.2026
16:37 Uhr
Test
27.02.2026
23:20 Uhr
Liebe Community, es gab zwei Fälle mit ähnlichen Benutzernamen, bei denen es zu einer fehlerhaften Zuordnung von Profilen gekommen ist. Wir sind dazu auch schon im direkten Austausch mit den betroffenen User:Innen. Wir verstehen, dass das verunsichert, möchten aber kurz Entwarnung geben: Es handelt sich hierbei um einen rein technischen Fehler in der Datenbank-Logik. Dabei wurden neue Anmeldungen fälschlicherweise mit alten Datensätzen verknüpft. Unsere IT sowie das BIÖG sind bereits über die Fälle informiert und kümmern sich darum, diese Verknüpfungen zu lösen und die Profile wieder sauber zu trennen. Danke für eure Geduld, während wir das System wieder geradeziehen! Viele Grüße, euer rauchfrei-Team
27.02.2026
22:39 Uhr
Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr nachdenklich, vor allem, weil es so scheint, als sei es nun schon der zweite Vorfall nach „FREI“ (siehe unten). Der Datenschutzbeauftragte des BIÖG ist übrigens Volker Johann. Er hat die E-Mail-Adresse: datenschutzbeauftragter@bioeg.de Und, als Bundesinstitut unterliegt das BIÖG der Aufsicht durch die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)....
27.02.2026
16:10 Uhr
Ok, mein altes Profil wird auch mit dem von meiner heutigen Neuanmeldung gekoppelt...:lol: Wieviele Nutzer können hier als Dubidu unterwegs sein? Mir wird gerade etwas mulmig, was die Sicherheitsstandards dieses Forums anbelangt.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.