[quote=...oderso]
Erinnerung:
Offener Brief an das IT-Team und das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit und an alle diejenigen, die es angeht:
Betreff: Was ist aus dem Rauchfrei-Forum geworden?
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Bedauern und wachsender Sorge beobachte ich den Stillstand rund um das Rauchfrei-Forum.
Seit dem misslungenen Relaunch vor der Aktion „Rauchfrei in den Mai“ ist es erschreckend still geworden.
Ein Projekt, das über Jahre hinweg unzähligen Menschen (nach Ihren eigenen Angaben über 200.000) beim Rauchstopp geholfen hat, scheint ohne klare Kommunikation und ohne sichtbares Engagement aufzugeben zu werden.
Daher bitte ich höflichst um Antwort:
Wird aktuell noch an einer Lösung gearbeitet?
Ist die externe IT-Firma weiterhin involviert? Und falls ja: In welchem Umfang und mit welchen Zielen?
Wurden die zuständigen Stellen im Bundesministerium für Gesundheit, insbesondere die Verantwortlichen, eigentlich über die Lage informiert ?
Welche Konsequenzen wurden aus dem technischen und organisatorischen Scheitern gezogen? Gibt es überhaupt eine Aufarbeitung?
Und die vielleicht wichtigste Frage:
Hat das Ministerium überhaupt noch Interesse an der Fortführung des Forums und an uns als Community?
Denn so, wie die Dinge aktuell liegen, drängt sich der Eindruck auf, dass hier dieses Projekt klammheimlich zu Grabe getragen werden soll.
Allerdings weise ich eindringlichst darauf hin, dass ein funktionierendes, unterstützendes Forum für Menschen auf dem Weg in ein rauchfreies Leben kein „Nice-to-have“ ist, sondern ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Präventionsarbeit !
Sollte intern keine Bewegung mehr möglich sein, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es nicht Zeit ist, die Öffentlichkeit und Medien stärker zu involvieren. Vielleicht braucht es erst breitere Aufmerksamkeit, um hier wieder Verantwortung zu aktivieren.
Ich sehe Ihrer Antwort entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Oderso
(Mein Klarname nebst Adresse ist Ihnen bekannt)
[/quote] Gut und treffend formuliert - aber ich denke hier liest keiner der Verantwortlichen mit. Eventuell hilft es diesen offenen Brief direkt an poststelle(at)bioeg.de zu senden, ggf. mit einer Liste von Unterzeichnern. Offentsichtlich gibt es kein Interesse hier klare Verhältnisse zu schaffen. Mein Eindruck ist - hier wird auf ein langsames Ende hin spekuliert und ein Sterben des Forums ist wohlwollend einkalkulliert.
Ich für meinen Teil habe hier viel Unterstützung und Anregung auf meinen Weg ins Nichtraucherdasein gefunden und finde sie immer noch (Wenn auch nur als stiller Mitleser). Es wäre Schade wenn dieser wichtige Baustein zum NichtMehrRauchen verschwindet.
Als Programmierer ist man oft in verschiedensten Foren unterwegs und mit den verschiedenen Ansätzen von Forums-Software halbwegs vertraut. Und [b]nein[/b] es ist kein Hexenwerk nach einem [b]Datum[/b] zu sortieren oder eine [b]Volltextsuche[/b] zu integrieren. Hier ist keinerlei Struktur zu erkennen (weder im Daten-Handling noch im Layout).
Was hier nach dem 'relaunch' im Mai abgeliefert wurde, geht vielleicht als Projektarbeit in einem der ersten Ausbildungsmonaten durch - aber nicht als aus Steuern finanzierte Auftragsarbeit eines Unternehmens.
So genug gemeckert - nochmals vielen Dank an die tapferen Lotsen und eifrigen Poster die mir oft ein Lächen ins Gesicht zaubern oder mich zum Grübeln bringen.
Einen schönen Tag allen die diesen Post finden :)