02.06.2025 14:46

Beschwerden? Hier posten oder mailen!

1092
1092Beiträge
27.07.2025
12:11 Uhr
Mittlerweile gibt es ja überhaupt keine Antworten bzw Infos mehr zum Zustand der "Wartungsarbeiten". Ich finde, so geht man nicht mit Menschen bzw mit den Usern eines Forums um - auch wenn es kostenlos ist. Allen einen schönen, rauchfreien Sonntag.
27.07.2025
00:24 Uhr
[b]Liebe oderso [/b] Erstmal kommst du auf die Insel. Das zählt am allermeisten. Du hast etwas wundervolles hinbekommen. Ein halbes Jahr rauchfrei. Das ist [b]WoW[/b] Hier ist Freude und auch etwas Stolz angemessen. Auf deinem Weg in die Freiheit hast du die größten Hürden gemeistert. Solange du hier bist, und hier überhaupt irgendwas funktioniert bist du auch nicht alleine. Das Forum werden die schon wieder zusammen flicken, da bin ich mir sicher. Irgendwas wird da schon besser werden. Nach einem großen Wurf sieht es wohl nicht aus. Aber das ist ein großes Thema. Ein Thema zu dem mir das Hintergrundwissen fehlt. Du kannst mir gerne glauben, das ich total unzufrieden mit dieser Situation bin. Angst ist das letzte was wir hier brauchen. Geduld und Lösungen sind gefragt. Janipiep hat eine grandiose Initiative gestartet. Toll und noch einmal Danke an dieser Stelle. Und dir, liebe oderso wünsche ich ein schönes und rauchfreies Wochenende. Ganz liebe Grüße Klaus
26.07.2025
17:36 Uhr
Dass die Performance hier von der IT schon mehr als peinlich und der Sache unwürdig ist, darüber dürften wir uns alle einig sein… Und das was Klaus schreibt, macht mir auch totale Angst insbesondere was das große Ganze betrifft… Aber ich habe ein Problem mit der fehlenden Aktivität. Ich merke bei mir selbst, wie schnell ich in eine passive Haltung abrutschte mit abwarten, hoffen, ein bisschen schimpfen, sich aufregen, um dann einfach nur mit großen Augen zu gucken, was da so kommt oder eher was halt nicht....:oops::vomit::oops: Da ja die Petition und die Demo, die ich schon im Mai ins Spiel gebracht hatte, nichts geworden sind, habe ich zumindest jetzt mal gestern hier einen offenen Brief gepostet… Ja, es ist mühsam, aber wir alle haben doch eine Stimme… Und ich finde es respektlos, wie mit uns umgegangen wird….und mir fehlt es auch an Perspektive...ach Leute….puuuhh 🥵
26.07.2025
12:23 Uhr
Guten Morgen [SIZE=6]:sun-2:[/SIZE] Menschen handeln nicht immer logisch. Oft wollen sie etwas, handeln und erreichen das Gegenteil von dem was sie wollten. Danach streiten sie, wer nun an dem Desaster schuldig ist. Was dann passiert, steht schon in der Bibel. Alle warten auf einen Erlöser, einen Messias der alles wieder gut macht. Das hat mit Wirtschaft Standorten nichts zu tun. Wir Menschen ticken so. In unserem Fall ist der Messias noch nicht aufgetaucht. Vielleicht sollten wir beten?! Dabei wird auf jeden Fall Zeit vergehen....und Zeit scheint es gerade zu brauchen. In der Zwischenzeit wünsche euch allen ein schönes und rauchfreies Wochenende [SIZE=6] 😊[/SIZE] Liebe Grüße Klaus
26.07.2025
00:03 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus] [i]Antworten würden ja auch nicht weiterhelfen[/i] Sehe ich anders. Probleme lassen sich durch Fragen und Antworten lösen. Hier werden leider die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben. Solange es keine klaren Antworten gibt können auch keine Probleme gelost werden. [/quote] Lieber Klaus, Allerdings nur, wenn sich die richtigen Leute über die gestellten Fragen auch mit den dann entwickelten Antworten auseinandersetzen und es tatkräftig angehen. Erst dann könnnen Lösungen erarbeitet werden. Wie es aber scheint, gibt es ein Problem, bei dem sich niemand imstande fühlt dieses, aktiv anzugehen. Ein solch langes Arbeiten - ohne wirkliche und spürbare Verbesserung ist schon etwas blamabel für einen Wirtschaftsstandort. Und trotz allem: Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum überhaupt gibt - auch in der aktuellen Funktionalität. Es hat mich so sehr unterstützt seinerzeit. Und jetzt, wo ich wieder neu Laufen lernen möchte, um in die Rauchfreiheit zu kommen, täte mir, und sicher vielen anderen auch, ein funktionierendes Forumshausen wirklich sehr gut. Alle Liebe, Klicker
25.07.2025
23:29 Uhr
Offener Brief an das IT-Team und das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit und an alle diejenigen, die es angeht: Betreff: Was ist aus dem Rauchfrei-Forum geworden? Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Bedauern und wachsender Sorge beobachte ich den Stillstand rund um das Rauchfrei-Forum. Seit dem misslungenen Relaunch vor der Aktion „Rauchfrei in den Mai“ ist es erschreckend still geworden. Ein Projekt, das über Jahre hinweg unzähligen Menschen beim Rauchstopp geholfen hat, scheint ohne klare Kommunikation und ohne sichtbares Engagement aufzugeben zu werden. Daher bitte ich höflichst um Antwort: Wird aktuell noch an einer Lösung gearbeitet? Ist die externe IT-Firma weiterhin involviert? Und falls ja: In welchem Umfang und mit welchen Zielen? Wurden die zuständigen Stellen im Bundesministerium für Gesundheit, insbesondere die Verantwortlichen, eigentlich über die Lage informiert ? Welche Konsequenzen wurden aus dem technischen und organisatorischen Scheitern gezogen? Gibt es überhaupt eine Aufarbeitung? Und die vielleicht wichtigste Frage: Hat das Ministerium überhaupt noch Interesse an der Fortführung des Forums und an uns als Community? Denn so, wie die Dinge aktuell liegen, drängt sich der Eindruck auf, dass hier dieses Projekt klammheimlich zu Grabe getragen werden soll. Allerdings weise ich eindringlichst darauf hin, dass ein funktionierendes, unterstützendes Forum für Menschen auf dem Weg in ein rauchfreies Leben kein „Nice-to-have“ ist, sondern ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Präventionsarbeit. Sollte intern keine Bewegung mehr möglich sein, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es nicht Zeit ist, die Öffentlichkeit und Medien stärker zu involvieren. Vielleicht braucht es erst breitere Aufmerksamkeit, um hier wieder Verantwortung zu aktivieren. Mit freundlichen Grüßen gez. Oderso (Mein Klarname nebst Adresse ist Ihnen bekannt)
25.07.2025
23:37 Uhr
[i]Antworten würden ja auch nicht weiterhelfen[/i] Sehe ich anders. Probleme lassen sich durch Fragen und Antworten lösen. Hier werden leider die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben. Solange es keine klaren Antworten gibt können auch keine Probleme gelost werden.
25.07.2025
21:48 Uhr
Es ist nicht zu fassen :roll: Von den maizüglern hört man z.b. nichts mehr ... Die hats scheinbar voll rausgewuchtet...kein Wunder Unglaublich, dass so etwas durchgeht ... kaum hat man den Job hat man leider keine Leute mehr? :| Ohm, es lohnt aber nicht sich aufzuregen...oder können wir was dran ändern? Also feiern wir lieber ....
25.07.2025
15:18 Uhr
@Liselotta, Antworten würden ja auch nicht weiterhelfen. Und die die kommen tragen pure Hilflosigkeit in sich. @Bolando, Meine Interpretation: Es geht um Verantwortlichkeit. Wenn ich merke, es läuft etwas grundlegend falsch, ist Handeln angesagt. Und das erkennnen von Wichtigkeit. Schade um dieses tolle Forum hier. So hat dies niemand verdient und der gefühlte Traffic hier hat gegenüber damals im alten Outfit sehr stark nachgelassen...
25.07.2025
10:38 Uhr
Leider bekommt man ja auch keine konkreten Antworten, woran es nun wirklich liegt.
25.07.2025
10:34 Uhr
[i]"Würde die IT in meiner Firma so arbeiten, ich hätte sie schon längst in Regress genommen oder rausgeschmissen."[/i] Ja, Klicker, da ist Privatwirtschaft flexiebler. Öffentlich muss so etwas ausgeschrieben werden. Den Auftrag erhält i.d.R. der billigste Anbieter. Mit Steuergeld muss sorgsam umgegangen werden. Wird der Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt, können Maßnahmen ergriffen werden. Kann der Auftragnehmer allerdings nachweisen, dass er nach Ausschreibungstext geliefert hat, dann ist da etwas voll daneben gegangen. Das ist jetzt aber Spekulation meinerseis, dass dies der Fall sein könnte. [SIZE=2]:oops:[/SIZE]
25.07.2025
06:11 Uhr
[quote=Lieselotta] Ich verstehe nicht, was es so schwer macht, die PN-Funktion wieder herzustellen, die Wohnzimmer in den Profilen zu verlinken und die neuesten Beiträge unabhängig von den Unterforen anzuzeigen.🤔 [/quote] Würde die IT in meiner Firma so arbeiten, ich hätte sie schon längst in Regress genommen oder rausgeschmissen.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.