24.01.2022
14:35 Uhr
liebes Rauchfrei-Team,
eine Beschwerde habe ich nicht, eher eine Anmerkung oder Anregung.
ich lese viel in den Monatszügen, auch wenn ich die Wohnzimmer-Idee favorisiere sind die Gemeinschaftsthreads eine sinnvolle Ergänzung.
Was mir auffiel ist, dass neue User einen solchen Monatszug eröffnet haben und dann eine gewisse Zeit scheinbar der Ansprechpartner des Zuges waren.
Aktuell ist es so, dass sich Walter, der Themensteller des Dezemberzuges, bereits wieder abgemeldet hat.
Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe eines Anfängers, der selbst noch mitten im Entzug steckt, Zugführer und "Verantwortlicher" eines Gemeinschaftsthreads zu sein.
Da ich schon öfter diesen Eindruck hatte, dass die Themensteller mit den Erwartungen (auch wenn sie nur unterstellt sind) überfordert waren habe ich mir alle Threads, die nicht von Lotsen eröffnet wurden, angesehen.
Ergebnis von 20 Zügen:
- mit Walter haben sich 4 Themensteller wieder gelöscht
- 10 User schrieben ihren letzten Beitrag weniger als 3 Monate nach Start des Zuges
davon 7 bereits in dem selben Monat
- 1 User schrieb insgesamt 7 Beiträge
- 4 User sind sehr aktiv geblieben
Vielleicht wäre es einer Überlegung wert die Möglichkeit der Eröffnung eines Monatsthreads den Lotsen vorzubehalten. Auch wenn es nur eine Vermutung ist, sind die Erwartungen an den Themensteller für einen Anfänger meiner Meinung nach zu groß und damit die Gefahr des Rückzuges aus dem Forum.
mit freundschaftlichen Grüßen
Paul