Hallo ich bin nicht wirklich neu-ich habe bereits vor einem Jahr versucht über rauchfrei-info mit dem Rauchen aufzuhören. Und davor gab es schon extrem viele Versuche, sogar mit Akkupunktur, Nikotinpflaster. Aber es hat nicht funktioniert. Ich habe ein starke Abhängigkeit.
JETZT hab ich ich die Sache zur Chefsache gemacht. Ich will nicht mehr rauchen..aber wenn das so einfach wäre. Bei meinen vergangenen Versuchen habe ich gedacht-ich bin stark, ich schaffe das- und hab versucht die Sache mal nebenbei abzuwickeln. Aber dahinter stecken doch mehr Dinge:
- Kampf mit der eigenen Motivation, wenn die Sucht kommt
- Kampf mit dem Selbstvertrauen, wenn schon so viele Versuche schief gegangen sind
- Kampf mit den Gewohnheiten, wenn man denkt-der Kaffee schmeckt nur mit der Zigarette, telefonieren ist nur schön mit einer Zigarette im Mund, Party ist nur ok, wenn man sich gemeinsam die nächste Zigarette ansteckt
- Kampf mit dem Stress, wenn man denkt ohne die nächste Zigarette die Dinge nicht mehr gelassen über die Bühne bringen zu können
Chefsache ist also, wenn ich meinen Willen aufzuhören ernster nehme:
- als Abhängigkeitsymptome
- als vergangenes Versagen
- als Pseudo-Wohlfühlgefühle
- als Entspannungsäquivalent
Ich habe vor lauter Schreck aufhören zu "müssen" seit dem 27.02.2012 mehr geraucht. Und mir ist auch nicht entgangen, wie es Peci ergangen ist-Startdatum 01.03.
Nun sind es bei mir noch 3 Tage, denn ich beginne am 05.03.2012.
Eins ist mir klar geworden durch meine Geschichte: ohne sich vorzubereiten und sich selbst wichtig zu nehmen, wird das nichts. Mein Ziel ist kalter Entzug!!!
Ich schliesse jetzt mit Euch da draussen einen Vertrag. Ab 05.03.2012 rauche ich nicht mehr.
Ich habe mir gerade ausgerechnet, dass ich mir ohne rauchen eine kleine Eigentumswohnung hätte kaufen können. Das ist schon krass.
Folgende Tipps werden mir hoffentlich helfen:
- Freiheits-Zigaretten-Schachtel mit Belohnungsliste, Aufrechnung der Kosten, Abschiedsbrief, Strohhalm und Kaugummis
- die Bilderrahmen-Methode
- Gemüse-Zigaretten
- Entspannungsübungen
Hab mich also präpariert. Wünscht mir Durchhaltevermögen.
LG Bella 04