Hallo Petra,
die erste Prüfung hast Du schon glänzend bestanden, ich meine die in der Frühschicht, natürlich meldet sich das Suchtgedächtnis in solch einem Umfeld, da bleibt nichts anderes als schön stur bleiben. Diese Aussage Deiner Kollegen oder Kolleginnen „Deine Gemütlichkeit ginge verloren“ ist in Wirklichkeit der Neid weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen. Bleibe weiterhin stur dann wird der Neid in Bewunderung umgewandelt, ehrlich es ist so.
Ich hatte in meiner Anfangszeit bei der Frühstückspause einen Spruch losgelassen, ein Raucher lobte den guten Geschmack der Wurst auf seinem Frühstücksbrot. Ich sagte zu ihm voller Stolz „seit wann können Raucher Geschmack erkennen, den haben die doch verloren“.
Darauf eine Raucherin zu mir „Warte ab, du hast es ja schon oft probiert und hat nie funktioniert, irgendwann rauchst du auch wieder“. Am liebsten hätte ich ihr eine Wette angeboten, heute ist sie ganz leise geworden.
An dieser Stelle möchte ich doch noch mal den Spruch vorholen den irgendein Mitstreiter hier mal geschrieben hat, er lautet wie folgt:
[b]Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!![/b]
Dieser Spruch hat mich am Anfang immer wieder ermuntert stur zu bleiben, es hat sich wirklich gelohnt.
LG
Piet