Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe heute meinen ersten Nichtrauchertag und möchte mich kurz bei Euch vorstellen: ich bin weiblich, 47 Jahre und seit gut 30 Jahren Raucherin. Dies ist bereits mein dritter Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem ich beim letzten Rauchstopp 1,5 Jahre Nichtraucherin war. Dann hat sich nach und nach das Rauchen wieder "eingeschlichen" - zuerst ab und zu und seit ein paar Monaten wieder täglich (wenn auch nicht mehr so viel wie früher). Letztes Jahr im Winter bekam ich vom Lungenarzt die Diagnose "beginnende COPD", was mich ziemlich geschockt hat, aber erstmal verdrängt habe, da ich noch nicht bereit war, wieder mit dem Rauchen aufzuhören.
Jetzt ist es aber endlich soweit und es wird höchste Zeit, da ich die Auswirkungen der COPD mit der Raucherei allmählich immer mehr spüre. Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum, der auch diese Krankheit hat, seine Erfahrungen mitteilen, ob sich die Symptome mit der Lunge nach dem Rauchstopp bessern? Außerdem würde mich Erfahrungswerte mit Nikotinplaster interessieren, da ich diese zum ersten Mal benutze. Bis jetzt komme ich recht gut damit klar, die Gier nach einer Zigarette hält sich wirklich in Grenzen.
Ich wünsche Euch alle einen schönen Tag und würde mich über Antworten sehr freuen,
Michaela