Hallo Hilflos,
ich habe geraucht seit ich 13 bin, habe aus den gleichen Gründen angefangen wie du, 24 Jahre geraucht. Eines Tages sagte ich mir, ich muß was ändern, es gibt zu viele Dinge im Leben die mich bestimmen, ich meine mein Leben bestimmen. Ich sagte mir das ich etwas ändern muß, aber was? Das Rauchen ist dabei ein ganz wichtiger Punkt. Du tust hier etwas was du eigentlich nicht möchtest, das mußt du dir einfach klarmachen, da ist etwas das bestimmt wann du vor die Tür gehen mußt, zur Tankstelle fahren mußt, an den Automaten gehen mußt und wozu? Um dir selber zu schaden, deine Sinne zu vernebeln, dich auszubremsen, das hast du nicht verdient.
Bei mir hat das "Klick" gemacht und dann habe ich das Programm hier gestartet und ganz wundervolle Leidensgenossen kennengelernt. Wir haben alle das gleiche Ziel, nämlich mit dem Rauchen aufzuhören um uns nicht mehr von dieser Sucht fremdbestimmen zu lassen sondern um neue Wege zu gehen , bzw. zu finden. Das klappt in der Gruppe ganz hervorragend, natürlich ist da jemand mal schlecht drauf oder ist traurig, oder genervt, darf man ja sein denke ich, dann bauen die anderen dich eben auf, da ist jeder mal an der Reihe. Klappt eigentlich ganz gut finde ich, jedenfalls bei mir. Setz dir ein Ausstiegsdatum und hör einfach auf, wirst sehen, das geht wirklich!! Du wirst damit wahnsinnig viel gewinnen, mehr Zeit zum Beispiel, oder denk mal an das ganze Geld, oder denk mal an deine Gesundheit und und und..
Alles Gute
Bernhard