Liebes Forum,
ich habe es nun geschafft, der 33 Tag hat begonnen. Ohne das Laster, ohne den Gestank, ohne schlechtes Gewissen, ohne meine Gesundheit zu gefährden.
Die eine oder andere Situation war heikel. Dennoch überstanden.
17 Jahre habe ich mehr oder weniger geraucht. Fast die Hälfte meines Lebens. Das ist so erschreckend. Ich weiß gar nicht mehr wie es ist, ohne Zigarette zu sein. Komme mir vor wie ein kleines Kind, welches erst langsam jede Situation ohne Ziggi bewältigen muss und dadurch lernt, dass es auch ohne geht.
Es nervt mich so dermaßen, dass ich nach über einem Monat und diversen überstandenen Alltagssituationen, immer noch daran denke, wie toll es wäre eine zu rauchen. Stelle aber jedesmal dann fest, dass es lediglich meine HIRN-SUCHT ist, die schreit. Körperlich hatte ich zu KEINER ZEIT ENTZUGSERSCHEINUNGEN. Psychisch dafür aber umso heftiger. Verlustängste, Zukunftsängste und mich total allein gelassen gefühlt. Da habe ich schließlich gemerkt, was für eine perfide Droge das ist. Was es mit gestandenen Menschen anstellt.
Frage an die Long-Time-Non-Smoker: WANN hört das auf? Diese "gedankliche Gier nach einer Zigarette"?
Liebe Grüße