03.09.2013 17:32

20 Jahre und nun ist Schluss!!!

27
27Beiträge
03.09.2013
17:32 Uhr
Danke Schlumpfinchen. Ende September kommt die nächste sehr große Prüfung..... Mädelsabend in der Disco....... Ich habe mich schon freiwillig als Fahrerin gemeldet, dann trinke ich keinen Alkohol und kann eher widerstehen..... Den brauch ich nämlich nicht um jede Menge Spaß zu haben :)
03.09.2013
16:59 Uhr
Liebe Hamburger Maus, wünsch Dir viel :sun-2: Hast den :evil: jetzt schon ein paar Mal besiegt - Grillfest ist echt schon hart, nach so kurzer Zeit. Respekt:roll: Mach weiter :smileumarmung:schlumpfige Grüße
02.09.2013
21:55 Uhr
Man o Man still und heimlich hast du deine erste Doppeltzahl. Herzlichen Glückwunsch [color=red][size=2]11 Tage[/size][/color] :balloonmix: mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. LG Julia
01.09.2013
09:18 Uhr
Juhuu!!!!!!!! Grillabend überstanden, OHNE rauchen!!!!! 11 Tage habe ich jetzt schon durchgehalten und ich bin richtig stolz auf mich! Ja, das Bedürfnis war da, aber immer nur kurz. Nicht so hartnäckig, wie ich es erwartet hatte. Und das zeigt ja eigentlich, das ich auf dem richtigen Weg bin und die Sucht immer weniger wird. Oder? Heute werde ich dann endlich mal alle meine Jacken waschen, das hatte ich bisher noch nicht gemacht. War ja warm.... Aber ist schon doof, wenn man eine Jacke anzieht, die nach Rauch riecht. Einen schönen Sonntag!!
29.08.2013
20:54 Uhr
Ja Tinto, das Essen schmeckt viel besser und ich werde wählerischer... Allerdings könnte ich jederzeit und immer und überall diese Hamburger essen. Und zum Glück gibt es seit heute wieder Küsschen in weiß :) Ich könnte durchdrehen vor Glück!!!!! Gestern Abend und auch heute ist mir beim Einkaufen etwas bewusst geworden. Es gibt an den Kassen die Raucherdisplays mit den vielen Schachteln drin. Während ich beim Discounter keine Probleme damit habe, habe ich im Supermarkt schon automatisch meinen Arm in diese Richtung bewegt und nach meiner Sorte gesucht. HALLO??? Irgendwas an der Kommunikation zwischen den Nerven und den Gedanken funktioniert da noch nicht. Wie ferngesteuert. Ist das die Sucht oder die Gewohnheit??? Heute saß ich zum ersten Mal bei meiner Freundin gemütlich mit Kaffee im Garten, ohne zu Rauchen. Ihr Mann ist Raucher und hat ein loses Mundwerk, was unpassende Sprüche angeht. Wir haben uns ganz nett unterhalten, mein Bedürfnis war gleich null. Er gesellte sich dazu, rauchte selbstverständlich eine, ich aß meine Küsschen und er meinte dann: Warum rauchste denn keine? Dann brauchste die Dinger nicht essen. HALLO???? ICH WILL DIE DINGER ABER ESSEN!!! ICH LIEBE DIE!!!!!! Und rauchen will ich nicht. Manno. Aber ich blieb stark und somit habe ich noch einen blauen Tag auf meiner Startseite ;)
29.08.2013
09:04 Uhr
Ganz vergessen - schnell nachholen: Glückwunsch zu [size=2][color=red]7 Tagen rauchfrei ![/color][/size] Und immer schön stur bleiben :D :balloons2: Liebe Grüsse, Tinto
29.08.2013
08:58 Uhr
Hallo Hamburger-Maus, dann wünsche ich Dir viel Vergnügen bei dem großen Grillfest. Bestimmt schmeckt Dir das Essen schon viel besser :wink: ich kenn das von mir, ich muss grade ständig den Kühlschrank auffüllen :roll::D Ich würde mich trotzdem soweit wie möglich von den Rauchern fernhalten. Ich denke mir immer, ich muss mich selbst nicht unnötig mit dem Geruch und Gestank des Rauchs und der Raucher quälen, wenn ich dem ganzen aus dem Weg gehen kann :kaminfeuer: Und sei vorsichtig mit Alkohol, der hat schon manche stabile Rauchfreiheit zum Einsturz gebracht. Denn Alkohol und der :evil: Stinker sind wirklich gute Kumpels. Liebe Grüsse, Tinto
29.08.2013
06:43 Uhr
Moin, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die gute alte warme Milch mit Honig prima zum Einschlafen da ist. :) Morgen wird nochmal ein harter Tag.... Wir haben ein Grillfest mit unseren Arbeitskollegen und jeweiligen Familien. Draussen..... Weit weg von zu Hause...... Meine Tasche mit extra vielen verschiedenen Bonbons ist schon gepackt.... Ich kann dann nicht hier rein gehen und mir den Frust von der Seele schreiben. Komme erst am Sonntag wieder zurück....... Aber auch das schaffe ich bestimmt! Nur fest dran glauben, dann funktioniert das schon!!
29.08.2013
05:40 Uhr
Hallo Maus, es werden leider noch einige schwierige Tage vor Dir liegen, aber den schwersten Weg hat Du geschafft. Natürlich muss man sich erst daran gewöhnen, bestimmte Alltagsituationen neu zu meistern ohne Dampf. Das Gehirn hat sich daran gewöhnt, vieles mit der Zigarette zu verbinden. Der Weg lohn sich aber. Es gibt Einschlaftee´s die eigentlich gut helfen. Das Du PMR machst ist Super, da kann man wunderbar abschalten. Mit autog. Training habe ich auch gewisse Schwierigkeiten - sollte aber auch lieber unter fachm. Erklärung erlernt werden. Krankenkasse bezahlen solche Kurse, einfach mal nachfragen. Aber ich sehe, Du bist auf dem richtigen Weg.
28.08.2013
21:32 Uhr
Liebe Hamburger-Maus, du machst das Super:D und bist auf dem richtigen Weg. Wir wollen uns nicht weiter vergiften!! Ich bin auch erst 3 Wochen Rauchfrei und langsam geht es bergauf. Trink viel, geh an die frische Luft und Iss ganz viel leckere Sachen. Immer schön stur bleiben!!! LG Qualmnix
28.08.2013
20:27 Uhr
So, eine Woche ist jetzt rum. Mein bisheriges Fazit: Ich gehöre zu denen, die den Rauchausstieg nicht an die große Glocke gehängt haben. Meine engsten Freunde wissen es, und das war es dann. Somit werde ich auch nicht ständig darauf angesprochen. Ja, es wird gesagt, dass man es möglichst vielen erzählen soll, damit man noch mehr versucht durchzuhalten. Aber in der Vergangenheit bin ich damit nicht gut gefahren, weil dadurch der Druck und die Angst noch mehr steigt und mich dann erst recht wieder zum Raucher gemacht hat. Wenn ich stark genug und gefestigt genug bin, kann ich es immer noch der ganzen Welt erzählen :) Bisher habe ich kaum jemanden gehabt, der mir das nicht zutraut, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Freundin sagte zu mir mal, wenn Du aufhörst zu Rauchen, dann geht vermutlich die Welt unter. Sie meinte damit, dass ich auch noch auf meinem Sterbebett rauchen würde, weil ich immer und überall zu jeder Zeit und Gelegenheit geraucht habe und sie mich auch nur so kennt. Tja, um so erstaunter war sie, als ich es ihr gesagt habe. Noch ein Grund, warum ich nicht mit jedem darüber spreche: Was geht die denn meine Gefühle an? Klar, unter Freunden redet man über gewisse Dinge. Aber ich will mich mit dem Rauchstoppthema nicht in den Vordergrund stellen und somit alle Gespräche auf dieses Thema lenken. Für mich ist es wichtig, mich mit meinen Freunden und Bekannten auch über andere Dinge zu unterhalten und somit Abstand und Ablenkung vom Thema Rauchen zu bekommen. Ablenkung und Abwechslung sind ein sehr gutes Stichwort. Ich habe in meiner Tasche einen Vorrat an Bonbons, immer etwas zu trinken und einen Stift und Papier drin. Somit habe ich jederzeit die Möglichkeit, mich direkt abzulenken, wenn es mich überkommt. Hat bisher super geklappt. Und da ich sehr dünn bin, darf ich als Ersatz essen was ich will. In einer Woche habe ich jetzt 3 Kilo zugenommen und wiege 50 kg. Ich denke, das geht nur am Anfang so schnell und pendelt sich dann irgendwo ein. Mein Ziel ist die 65 kg-Marke. Zu Hause geht es teilweise leicht und teilweise auch ganz schön schwer. Wenn ich zum Beispiel nicht schlafen kann, habe ich früher auf dem Balkon schnell eine geraucht und mich dann ins Bett gelegt. Das haut den Kreislauf in den Keller und man schläft super schnell ein. Jetzt wälze ich mich von einer Seite zur anderen und komme nicht in den Schlaf. Ich habe PMR gelernt, aber wende es nicht an. Ich habe Autogenes Training mal gelernt, aber wende es nicht an. Warum weiss ich nicht, das wird sich aber bestimmt noch ändern. Meine Launen und Zickereien sind auch deutlich weniger geworden, die liegen jetzt im normalen Rahmen, als wenn ich kurz davor bin, meine Tage zu bekommen :) Appetit habe ich ohne Grenzen, ich achte aber auch besonders darauf, abwechslungsreich und wenigstens etwas gesund zu bleiben.... Paprikastreifen sind mein neuer Lieblingssnack. Was mir auch ganz gut hilft, ist die Tatsache, dass ich hier jeden nur so erdenklichen Mist hineinschreiben kann, ohne das irgendwer böse mit mir ist. Wenn ich reinschreibe, was ich denke und fühle, dann ist es eben so. Wenn ich all diese Dinge jemandem im wirklichen Leben erzähle, ist der wahrscheinlich einfach genervt von mir und will damit nicht belästigt werden. Dafür ist das hier super. Ich war schon am überlegen, für diese Zeit ein Tagebuch anzulegen, aber tippen finde ich besser. Und vielleicht liest jemand diesen ganzen Kram und es ist etwas dabei, was jemandem hilft. :) So, ich werde jetzt mein Buch schnappen und genüsslich im Bett lesen. Mit Schokolade ;)
27.08.2013
22:42 Uhr
Danke! Es ist schön, sowas zu hören :) Was ich mit dem gesparten Geld mache...... mhhh...... ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich habe hier gelesen, dass man sich selbst belohnen soll, für kleine und große Erfolge, dass man viel mehr Geld zur Verfügung hat und sich davon etwas gönnen soll. Ja, klingt alles ganz nett, aber irgendwie passt das nicht zu mir. Das soll jetzt nicht eingebildet oder wie auch immer klingen, aber Geld spielt beim Rauchen für mich keine Rolle. Die ganzen Preiserhöhungen der letzten Jahre waren mir eigentlich egal. Ich habe mir immer gesagt, solange ich rauchen will, muss ich diesen Preis dafür eben bezahlen. Genau wie beim Tanken. Wenn ich Auto fahren will, bezahle ich eben den teuren Preis. Genauso mit allen anderen Dingen im Leben. Wenn ich eine Markenjeans haben will, bezahle ich eben teuer dafür. Wenn ich CocaCola statt RiverCola trinken will, muss ich eben tiefer in die Tasche greifen. Versteht mich jemand?? Deshalb fällt es mir schwer, jetzt einen Unterschied im Portemonnaie festzustellen. Als mein Mann vor ewigen Zeiten mit dem Rauchen aufgehört hat, hat er das Geld für die tägliche Schachtel in ein Sparschwein gesteckt. Von dem Geld sind wir dann in ein Restaurant gegangen. Da war es irgendwie einfach, weil er jeden Tag eine Schachtel geraucht hat. Bei mir ist es unterschiedlich. Ich rauchte mal einen Tag gar nicht, dann einen Tag zwei Schachteln, dann eine ganze Woche lang täglich eine Schachtel mindestens..... Was packe ich denn da in ein Sparschwein? Ich führe auch kein Haushaltsbuch oder ähnliches, wo genau steht, was ich wofür im Monat ausgebe. Ich habe einen mehr oder weniger festen Betrag an "Haushaltsgeld", von dem ich alles kaufe, was ich will. Also Lebensmittel, Kleidung, tägliche Dinge, Ausgehen mit Freunden, Ausflüge mit den Kindern, Tanken und sowas eben. Alle anderen Dinge wie Miete Strom Versicherungen und so sind vorher schon abgerechnet. Also weiß ich genau, dass der Betrag, der auf meinem Konto landet komplett zur freien Verfügung ist. Naja, und damit komme ich sehr gut hin, auch zu rauchenden Zeiten. Ich muss mich weder einschränken noch irgendwie bremsen. Deshalb habe ich auch das Prinzip mit den Belohnungen nicht ganz nachvollziehen können. Wenn ich zum Friseur gehen will, dann mache ich das. Und wenn ich shoppen will, dann gehe ich eben. Das sind für mich keine Nichtraucher-Anreize. Ich erfülle mir meine Wünsche und muss nicht warten. Klar, in dieser Situation befindet sich nicht jeder und ich will auch niemanden angreifen oder sowas. Ich musste mir das hart erarbeiten und der Weg lag voller Steine. Aber ich habe deshalb für mich noch nichts greifbares gefunden, um mich für das Nichtrauchen zu belohnen. Meine Belohnung für die ersten Tage habe ich heute früh schon bekommen, und das ist unbezahlbar! Ich bin aufgewacht und konnte den Tag zum ersten Mal seit langer Zeit OHNE mein Notfallspray starten!! Ich konnte Luft holen ohne zu pfeifen und ohne beengtes Gefühl in der Brust. Ohne Panik, ohne Angst!!! Einfach den Tag mit einem tiefen Einatmen starten, ohne Hilfsmittel. DAS ist meine Belohnung!!
Hilfe