@ Jourmele: jaaa ich dachte gestern auch, ich könnte den ganzen Tag nur schlafen - mit schlafen lässt sichs aushalten :-?. aber verdrängen ist ja leider auch keine lösung auf dauer... :bang: - und außerdem ist heute mein letzter "urlaubstag" und ab morgen geht der berufsalltag wieder los - inklusive vieler gewohnheitssituationen auf dem hin- und rückweg von der arbeit und der emotionalen aufgewühltheit nach einer wahrscheinlich langen lehrerkonferenz...
@ ichschaffs und @ schlumpfine: vielen lieben dank für die guten ratschläge und fürs mut machen!
im moment zweifel ich tatsächlich auch noch ab und zu sehr an mir... es ist statsächlich mein erster versuch, aus eigenem willen aufhören zu wollen - und erst die diagnose meiner ärztin/ mein körper hat mich dazu gebacht, zu sagen: "ich will damit aufhören, denn ich will gesund sein und leben!"
kurz noch zu mir ein paar infos: ich bin 26 jahre jung und habe jetzt 10 jahre lang geraucht. mit 16 angefangen, aus einem päckchen pro woche wurde irgendwann (und sicher relativ schnell) ein päckchen pro tag - mindestens. das letzte halbe jahr war für mich so stressig, dass es sicherlich auch den ein oder anderen tag 25 zigaretten waren.... dafür vllt am wochenende nur ca. 15 seit ca. einem jahr, da mein freund nichtraucher ist und eine rauchfreie umgebung meinem rauchverhalten gut getan hat ;). irgendwann einmal hat er behauptet, ich hätte ihm versprochen aufzuhören, bis ich 27 bin, aber daran kann ich mich aber echt nicht erinnern ;). außerdem ist es quatsch für jemand anderen aufzuhören, also für sich selbst - man muss es selbst wirklich wollen!
woran dabei niemand gedacht hat, ist ja klar, ist, dass ich aufhöre, bevor ich 27 bin, weil ich krank werde... leider "zwingt" mich jetzt meine gesundheit dazu, es zu tun - und das ist wirklich kein erfreulicher grund, um aufzuhören :roll:.... aber ein triftiger!
Glücklicherweise unterstützt mich mein Freund tatkräftig und mit allen Mitteln dabei, er ist wirklich ziemlich ungnädig und hartnäckig :wink: :bang:. aber klar, er weiß auch nicht, wie es ist...
dafür hat er mittlerweile angefangen, mich zu belohnen und z.B. zur Feier meines 1. rauchfreien Tages gestern Abend lecker für mich gekocht :-)... aber jetzt ist er arbeiten und ich bin den ganzen Tag allein und habe noch frei und muss mich irgendwie ablenken.. und die gedanken kreisen immer wieder zum nächsten automaten oder kiosk, um "wenigstens nur noch eine" zu rauchen... zumal ich eh an zig versuchungen vorbeilaufe, wenn ich gleich von seiner in meine wohnung gehe... aaaaaber das schaffe ich auch noch!!!:bang::bang::bang::bang:!!! :hammerfuerwutanfaelle: