Hallo Katja,
willkommen in der Gemeinschaft und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, ab morgen rauchfrei zu bleiben! Du kannst Dir sicher sein, dass etliche von uns in Gedanken bei Dir sind und Dir ganz fest die Daumen drücken. Es sieht wirklich danach aus, als ob Du Dich gedanklich schon sehr gut auf den Ausstieg vorbereitet hast - gute Tipps findest Du auf jeden Fall unter der Rubrik "Aufhören", falls Du diese Infos noch nicht gelesen haben solltest. Viele von uns haben gerade in der Anfangszeit sehr viel Wasser oder Tee getrunken, die leichter aufkommenden Hungergefühle mit jeder Menge Rohkost bekämpft und möglichst scharfe Pastillen gelutscht. Es klingt komisch, ist aber wahr: Scharfes und Saures dämpft den Nikotinjanker!
Ich bin auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe - wann immer möglich - einen durchgeknallten Radiosender gehört, weil mich das Geblödel sehr gut abgelenkt und obendrein auch noch in gute Stimmung versetzt hat. Und wenn ich einen "Nikotinanfall" hatte, hab´ ich mir immer wieder gesagt: "Im Moment möchte ich nicht rauchen!" - Du kannst Dir sicher sein, dass der Anfall wenige Minuten später überwunden sein wird. Ansonsten habe ich mich abgelenkt, wo es nur ging: Statt morgens zum Kaffee meine Zigarette zu rauchen, habe ich mein Notebook aufgeklappt, die Rauchfrei-Mail gelesen und auf der Seite nachgeschaut, wieviele andere in der gleichen Situation sind wie ich und wie sie damit umgehen - es hat mir sehr geholfen. Bevor Du eine rauchst, hau´ lieber in die Tasten und schreib´ Dir Deinen Frust von der Seele!
Ob Du Deinem Freund Bargeld und Bankkarte übergibst, mußt Du selbst entscheiden - ich hab´ mir beim Erreichen von vordefinierten Etappen (erste Woche rauchfrei etc.) immer kleine Belohnungen gegönnt, und die wollen doch auch bezahlt werden :roll:
Ich würde mich riesig freuen, wenn Du uns morgen abend berichtest, wie es Dir ergangen ist - wie wäre es denn, wenn Du ab 20.00 Uhr am Chat teilnimmst? Du wirst schon sehen, dass wir mit der von Dir geschilderten Einstiegssituation gut umgehen können, uns ging´s nämlich genauso. Und eins am Rande - wenn ich´s geschafft habe, schaffst Du es auch!
:malenalsablenkung: :gitarre: :tennis: :taenzerin: :radfahren:
Ganz, ganz liebe Grüße und für morgen ein dickes TOI, TOI TOI!
Obelixine