Hey Swetlana,
zuerstmal ist es gut, dass du hier bist. Denn: hier werden sie geholfen!
Ich glaube, es ist zwar ärgerlich für dich, doch zur Zigarette gegriffen zu haben. Aber vielleicht hast du dadurch die Chance, dir zu überlegen, wohin mit den Händen oder wie beschäftigen, wenn du ne ganz fiese Phase hast. Frische Luft, oder komm ins Forum. Hier kannst du schreiben,meckern, lachen uvm.
Die ersten Tage sind hart. Aber es ist zu schaffen. Und vielleicht ist es ja auch eine gute Alternative, statt ans Rauchen zu denken, dir eine Antwort auf die Frage "warum rauche ich??" zu überlegen.
Und ganz viele haben auch eine rauchfrei- App auf dem PC oder Telefon. Dadurch sieht man excellente Ergebnisse.
Und zu guter letzt: denke nicht ZU weit in der 1. Zeit.
Nur drüber nachdenken, wie kriege ich die nächste Stunde rum? Und dann die nächste. Und dann die nächste. Und eh du's dich versiehst, hast du schon etliche Stunden geschafft und du beginnst, Stunden "zu sammeln".
Setz dich nicht zu sehr unter Druck, das erledigt der :evil: für dich.
Du brauchst nur folgendes nicht zu tun: Rauchen.
Ach... Das Gehirn kennt das Wort NICHT übrigens nicht.
Versuch also durch Wortspielereien eine sinnvolle Alternative zu finden.
Ich hab am ersten Tag das ganze Haus blitzsauber gemacht. (Ist leichter als zu denken: "ich will NICHT rauchen!" Statt dessen: "ich wische jetzt die Küchenschränke aus !"
Frag oder schreib einfach, was immer dir auf der Seele brennt. Wir sind für dich da!