Hallo Susanne,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 52 rauchfreien Tagen, das ist ja wirklich eine sensationelle Leistung. Ich weiß genau, was Du meinst, ich habe derzeit solch ein Kopfkino, dass ich nie wieder Spaß haben werde beim Weggehen; das ist wirklich furchtbar. Aber ich sage mir wie ein Mantra immer wieder: Das findet nur in unserem Kopf statt. Das passiert ja gar nicht tatsächlich. Was mich auch erschreckt ist die Macht, die das Rauchen über mich hat, ich hasse das. Der kleine Suchtteufel in mir flüstert mir permanet ins Ohr: Rauch Dir doch eine, das schadet doch nicht, und selbst wenn Du wieder anfängst, Du rauchst doch so wenig, das kann ja gar nicht gesundheitsschädlich sein....
Aber überlege mal, wie lange Du schon durchgehalten hast, für mich ist es ja erst der 6. Tag rauchfrei heute, aber selbst ich denke, dass alles umsonst war, wenn man nun wieder anfängt.
Und bezüglich des Weggehens habe ich mir Folgendes überlegt: Am Samstag treffen wir uns mit richtig guten Freunden in einer Brauerei. früher sind wir dann oft zusammen vor die Tür gegangen, um zu rauchen. Um diesen ersten (für mich sicher sehr schlimmen Abend) rauchfrei zu überstehen, wollte ich mir Knabberzeug mitnehmen (Salzstangen und so etwas). Ich hoffe, das hilft. Und ich werde meine Freunde vor dem ersten Bier instuieren, mir auf gar keinen Fall eine Zigarette zu geben, egal, ob und wie sehr ich vielleicht irgendwann darum bitte.
Ich hoffe sehr, dass ich diesen Abend überstehe, drück mir die Daumen, ich wrdde auf jeden Fall davon berichten.
Liebe Grüße
Sonja