Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum. Du hast gar nix falsch gemacht, im Gegenteil, es war eine sehr gute Entscheidung hierher zu kommen und ein Thema zu eröffnen. Das ist wirklich eine wunderbare Plattform mit einer grossartigen Gemeinschaft, die hilft, motiviert und immer mindestens ein offenes Ohr hat :-)
Glückwunsch zu Deinem Entschluss und zu 10 rauchfreien Tagen! Hast Dir schon das Startpaket mit dem tollen 100 Tage Kalender besorgt? Gibt es hier kostenlos unter Materialien. Ebenso empfehlenswert und eine super Motivation der SWR Rauchfrei Elch. Einfach mal googlen....
Er zeigt mir in diesem Moment an:
"Claudia hat am 10. Mai 2009 um 04:00 Uhr aufgehört zu rauchen,
ist damit schon 65 Tage 21 Stunden 34 Minuten 1 Sekunde rauchfrei,
hat in dieser Zeit 1.317 Zigaretten nicht geraucht, 292,67 Euro gespart
526,8 Milligramm Nikotin und 5 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
3 Tage 15 Stunden 48 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen."
Ist echt ne witzige Idee und motiviert total.
Mir ging es ähnlich wie Dir. Habe auch über 20 Jahre geraucht, allerdings "nur" ca. 1 Schachtel. Auch mir ist es -von einigen blöden Momenten abgesehen- sehr leicht gefallen mit dem Rauchen aufzuhören. Hätte nie gedacht, dass ich das überhaupt hinkriege und jetzt sind es schon über 2 Monate. Und es wird von Tag zu Tag und von Woche zu Woche leichter und einfacher.
Deine Erfahrung mit Rauchern kann ich nur teilen. Meine beste Freundin war entsetzt, schockiert, fassungslos und fand, dass es die blödeste Idee ist, die ich je hatte. Ich kann das aber auch ein kleines bisschen nachvollziehen. Als ein Arbeitskollege vor einigen Monaten aufgehört hatte, war ich auch nicht begeistert denn mit ihm bin ich bis dato immer rauchen gegangen :-) Ausserdem hat es mir auch meine eigene Unfähigkeit vor Augen geführt. Im Grunde hab ich ihn bewundert ob seiner Willensstärke, ihm aber erklärt, dass ich das jetzt ganz doof finde, dass er mich "alleine lässt".
Zum Rauchen verführen wollte mich noch niemand. Das wäre aber auch echt das Letzte und da versteh ich auch keinen Spass mehr.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und viel Spass hier im Forum!
Schöne Grüsse
Claudia (Tag 65)