Noch 4 Tage bis zum Rauchstop!
Tagestipp am Wochenende war es, einen Brief an den Glimmstengel zu verfassen, oder anderweitig [b]Rituale[/b] zu ersinnen, weil Rituale wohl extrem helfen können. Das mit dem Ritual leuchtet mir unbedingt ein, das mit dem Brief fand ich ein bisschen albern, habs dann aber trotzdem gemacht. Ich bin ja bereit, meinem Projekt sicheren Grund zu bereiten .-)
Hier also der [b]Brief an die Zigarette[/b]:
Liebe,?wir beide haben früh zueinander gefunden. Die Hälfte meines Lebens habe ich dich immer bei mir gehabt. Beim Arbeiten und in der Freizeit, eigentlich rund um die Uhr bist du immer in der Nähe. (Ein Glück, dass ich nicht nachts aufwache, um eine zu rauchen) In den wunderschönsten Urlauben haben wir gezecht und gequalmt, gebangt und immer vorgesorgt, dass du nicht ausgehst. Manchmal bin ich echt weit gelaufen um für Nachschub zu sorgen. Viele Streits und sinnlose Auseinandersetzungen gehen auf dein Konto. Du bist schleichend und heimlich Teil meines Lebens geworden. Ich erinnere mich gut und gerne an all die Situationen, die mich rauchend tief mit lieben Menschen verbindet. Lagerfeuer, Partyabende, Kneipenbesuche, lange, gute und wunderbare Gespräche. Aber ich weiss auch, dass es dich dafür nicht braucht. Du warst es nicht, die das geboren und ermöglicht hat. All das Schöne hätte auch stattgefunden ohne dich. Anders, aber möglich. Ich habe das verwirrt und verwechselt. Ich weiss, dass du mir nicht gut tust. Ich weiss, dass es Illusion und Täuschung ist, das was Wertvoll ist, mit dir zu verbinden. Ich weiss, dass du mir nichts bringst. Garnichts. Null. Ich habe dich vermengt, mit dem was ich mir wünsche und dich unbewusst verknüpft, mit allem, was mir lieb und teuer ist. Entspannung, Verbindung und Inspiration. Aber du bewirkst nichts vom alledem. Mein Geist hat das ersonnen. Und er sieht das jetzt klar. Ich glaube, hoffe und weiss, es wird ohne Dich gehen. Das Aufhören ist ein Prozess und ein Projekt. Ein Rückfall ist kein Scheitern. Ich darf es immer wieder und wieder probieren .-) Ich bin entschlossen und freue mich. Alles, was mir etwas bedeutet existiert auch ohne dich. Ja, so einiges in meinem Leben wird sich ändern. Und ich freue mich darauf. Du wirst mir fehlen, aber nicht wirklich, nein du wirst mir nicht fehlen. Leb wohl, ich lasse dich gehen
Ps: bin nach dem Briefverfassen noch mal in mich gegangen und hab den [b]Motivationstest[/b] gemacht. Da ergab sich eine glatte 7, das ist gutes oberes Mittelfeld. "Hohe Motivation, beste Ausgangslage". An meiner Motivation feile ich ja seit geraumer Zeit. Mal fieberhaft und konzentriert und überzeugt, mal halbherziger und weniger entschlossen. Und nun ist es soweit, dass ich mit Gewissheit und Freude sagen kann: Ja, Ich will es wagen! Mit der "Zuversicht, diesen Schritt auch erfolgreich bewältigen zu können", setze ich mich weiter auseinander .-) Sicher ist: "Ich will!"
Grüsse, Tautania