Im Austausch mit einem Mitstreiter hier habe ich mich an ein altes Hobby erinnert - musikalische Soundtracks über eine bestimmte Situation oder Gefühlslage zu erstellen - was ich jetzt für diese Zeit der Rauchentwöhnung (ich plane 12 Monate) wieder aufnehme, da ich gemerkt habe, dass mir das sehr viel Spaß macht, es bei Bedarf super ablenkt und es eine gute Erinnerung sein wird an diese Zeit. Außerdem fördert das Überlegen, welcher Song gerade passt, den Prozess der Selbstreflexion, was ja durchaus konstruktiv sein kann ;-)
Wer hier sich gerne von Musik tragen, motivieren, in gute Stimmung versetzen lässt, wer umgekehrt beim Hören eines Songs genau weiß, was gerade passierte als er/sie ihn zum ersten Mal bewusst gehört hat, wer Spaß hat an solchen Projekten, sei herzlich eingeladen mitzumachen. Dann würde es ein Gemeinschaftsprojekt.
Im ersten Schritt können hier die Songs gepostet werden, die euch in besondere Weise beim Rauchausstieg begleiten, warum auch immer. Vorschläge zusammen mit der zugehörigen Rauchaustiegsphase (ich denke da an z. B. 1. die Idee und der Entschluss, 2. die ersten Tage / Entzug, 3. Erleichterung, Freude, Optimismus, 4. Krise, Rückfall, 5. Normalisierung, 6. endlich Nichtraucher) und vielleicht einem kurzen Satz als persönlichem Bezug zwischen Song, Phase und sich selbst posten.
Ich würde ab und an die Vorschläge zusammenführen (und die Zusammenfassung neu posten zur besseren Übersicht) und dann natürlich auch irgendwann die eigentlichen Songs zusammensuchen und in eine entsprechende Playlist überführen. Der so entstehende gesamte Soundtrack wird dann natürlich geteilt (und vielleicht organisieren wir für alle Beteiligten zum Schluss eine kleine Party, auf der zu den Songs getanzt und gefeiert wird :-)).
Und jetzt bin ich gespannt, was passiert :-). Viel Spaß!