Grüß' Dich René,
das ist ja gerade das gemeine und hinterhältige an dieser SUCHT (man könnte es durchaus auch "Krankheit" nennen), daß die körperlichen "Qualen" ein Klacks sind zu dem was sich da im Schädel abspielt!
In den vielen Jahren wo wir uns vom Nikotin haben verseuchen lassen, wurde diesbezüglich auf unserer "Festplatte" so einiges, wenn auch haarsträubendes gespeichert!
Für unseren Computer daheim beschaffen wir uns die besten, teuersten und abgefahrendsten "Bereinigungs und Schutzprogramme"! Für unseren Kopf ist uns das bislang gleichgültig gewesen!
Mit der Zeit wurden diese Daten auf unserer "Festplatte" immer mehr, sie drohte quasi überzulaufen und auszufallen! Dann kam der Moment wo wir uns entschlossen RAUCHfrei zu werden und es endlich KLICK machte!
Inzwischen haben wir auch im Kopf ein solches "Bereinigungsprogramm" eingesetzt, welches schon einiges an Müll beseitigt und gelöscht hat! Nur, da gibt es Partitionen auf dieser "Platte", die lassen sich nicht so einfach (aus)löschen, zumindest nicht mit diesem Programm! Das sind dann die von Dir erwähnten Vergleichsmuster: Problembewältigung erzeugt Stress, Stress verlangt nach Fluppe (weil eingespielt), Fluppe (Nikotin) erzeugt Glücksgefühl im Belohnungssystem, dieses SIMULIERT "Entspannung" und man hat sich auf ein Neues "verarschen" lassen!
Wenn Du dieses "Bereinugungsprogramm" nun eine ganze Weile, evtl. ergänzt durch eine neue Version, lange genug und intensiv nach weiteren "versteckten" Dateien suchen läßt und es sie löschen kann, na, dann bist Du irgendwann soweit, daß Du nicht mehr aus dem warmen Bett rausspringst um eine dumme Fluppe zu qualmen!
Wirklich NICHTmehrRAUCHER bist Du, wenn Du keinen Gedanken mehr ans RAUCHEN verschwendest, aber trotzdem in kritischen Situationen noch wachsam bist!
Und solange Du Dir "DEINEN KOPF" darüber machst, wirst Du diese FREIHEIT in naher Zukunft erleben!
Bleibe auf Kurs und gut is!
Liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)