Hallo Günni,
ja sad ist das teuflische, dass man sich kange sehr gesund fühlt und nix auffälliges hat und dann kommts auf einmal dicke.
Was bei mir (ich bin 52), wie vermutlich allen RaucherInnen, immer auffällt, sind die Konzentrate in der Atemluft, die bei uns z.B. bei Gesundheutstagen gemacht wurden, da wurde mir immer eine erhöhte Kohlenmonoxydkonzentraton, eigentlich eine leichte Vergiftung, bescheinigt.
Zum Ablenken ja, aber wenn die Gedanken um die Fluppe kreisen, lass das zu, das sollen ja keine Gedanken sein, "ich muss jetzt rauchen2 oder "es wäre schön, wenn", ich glaube wegdrücken ist nicht gut, in der ersten Zeit denkst du sicher oft an das Thema, dann ab inss Forum oder Gedanken umpolen,
ich habe mir z.b. dann immer bewusst gesagt "Nein, nichts wird jetzt beser/schöner mit Zigarette". Oder "naja, das drandenken lässt irgendwann nach und dann wird der Kopf wieder frei".
Ich habe heute mal gerechnet, ich habe ca. 1,5 bis 2 Stunden am Tag mit Rauchen verbracht (und meistens irgendwo vor der Tür, also nicht nebenbei), die sind jetzt frei, müssen aber auch gefüllt werden.
Also schmeiß alles heute abend in die Tomme und dann alles gute für morgen
LG
Maria2