Hallo Leute,
am Montag, den 11.1.2010 beende ich meine "Raucherkarriere".
Ich bin 56 Jahre alt und habe am 5.1.1970 mit dem Rauchen angefangen. Das sind jetzt stolze 40 Jahre.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder den Gedanken, aufzuhören, hatte mir aber selber keine Chance gegeben, das auch erfolgreich durchzuziehen.
Als ich im letzten Jahr mit meiner Frau (auch Raucherin) in den Rocky Mountains weilte, hatte ich ein für mich einschneidendes Erlebnis.
Wir fuhren zu einem Nationalpark, der in 3000 Metern Höhe liegt. Als ich aus dem Auto stieg und ein paar Schritte ging, merkte ich, dass ich wenig Luft bekam und stehen bleiben musste, um wieder zu Atem zu kommen. Das wiederholte sich während des gesamten Aufenthaltes permanent.
In den nachfolgenden Monaten bin ich in mich gegangen und kam zu der Erkenntnis, dass es für mich jetzt "5 vor 12" ist und ich eine Entscheidung zu fällen habe.
Diese habe ich nun gefällt!
Ich habe mich am 3.1. zu diesem Programm angemeldet und werde am Montag meinen ersten rauchfreien Tag erleben.
Als Vorbereitung darauf habe ich versucht, meinen bis dato geltenden Schnitt von 25 Zigaretten ab da täglich zu reduzieren, was mir auch gelungen ist. Ich lag gestern bei 8 Zigaretten und werde dieses heute noch unterbieten.
Dabei habe ich mir gemerkt, in welcher Situation ich mehr oder weniger Verlangen nach eine Zigarette habe. Das wird mir ab Montag hoffentlich dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Irgendwelche negativen Entzugserscheinungen habe ich bis jetzt nicht verspürt.
Sorry, wenn ich jetzt einen kleinen Roman geschrieben habe, das musste aber einfach mal raus.
Gruß
Günni :wink: