03.12.2010 21:35

Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

68
68Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Shine, ich kann dich so gut verstehen. Ich kämpfe auch noch jeden Tag und weiß nicht, ob ich nicht doch irgendwann wieder schwach werde. Ich finde es aber gut, dass du gemerkt hast, dass es nichts bringt und weiter machst. Ein kleiner Ausrutscher! Na und! Irgendwann, wenn du deine Rauchfreiheit genießen kannst, wirst du nicht mehr dran denken. Wenn mich die Schmacht ergreift, versuche ich zu denken: "So nun schau mal auf die Uhr! In 5 Minuten wäre die Zigi geraucht. Diese wenigen Minuten wirst du doch aushalten ohne! Danach musst du auch wieder warten bis zur nächsten (ansonsten wärst du ja Kettenraucher)" Und zwischen jeder Zigi ist Entzug. Ist das nicht blöde! Dann steh`n wir doch jetzt die paar Wochen noch durch und haben dann für immer Ruhe! Ich kann dir außerdem nur sagen, je älter du bist, umso schwieriger wird es. Du bist noch so jung und hast ein laaaaaaaaaanges rauchfreies Leben vor dir. Ärmel hoch und voller Kraft voraus, aber jetzt ohne diese Stinker! Du schaffst das! Ich wünsch dir ganz ganz viel Durchhaltevermögen. Liebe Grüße und noch einen schönen rauchfreien Sonntagabend! Inge :wink: :wink: :wink:
03.12.2010
hey liebe shine, hab nur kurz zeit, aber will dir ein par zeilen da lassen. lass mal den kopf nicht hängen. es ist eben nicht so einfach von den zigis wegzukommen. du hast ja deine schlüsse aus dem ausrutscher schon gezogen und kannst ihn von daher in positivem sinne nutzen. wie du die tage zählst ist ja dabei auch dir überlassen. ich kann verstehen, dass du nicht von 0 anfangen willst, aber die tage sind letztlich eh egal - wichtig ist wie du dich fühlst. dass dabei das thema rauchen so präsent ist, das geht mir genauso wie dir. ich bin jetzt bei tag 53 und merke laaaangsam, dass ich immer weniger an zigaretten denke, aber das leider nicht so schnell wie du (und ich) es dir wünscht. man kann sich nur denken (wie du das ja auch schon getan hast) was das rauchen für eine schlimme sucht ist und wie sehr man sich emotional an diese weißen stäbchen gehängt hat. zusätzlich denke ich mir immer, dass es in 10, 20, 30 jahren auf jeden fall noch schwerer sein wird aufzuhören. trotzdem hier 2 tips, die vielleicht etwas helfen: 1. laut NEIN sagen. sprich mal ganz bewusst aus was du denkst, dann wird es realer. 2. gedanken als gedanken, und nicht als realität, akzeptieren. naja und ansonsten eben jede ablenkung die dir gut tut. wie gesagt, lass den kopf nicht hängen und bündel all deine wut gegen nico und nicht gegen dich selbst. wir sind ja auch noch hier und helfen dir. liebe grüße
03.12.2010
:( :( :( So, nun ist es passiert, ich bin gestern abend schwach geworden. Wir hatten Freunde zu Besuch und ich saß mit einer Freundin eine Zeit lang auf dem Balkon, anfangs bin ich noch stark geblieben und dann habe ich doch nachgegeben. Da wir schon etwas Sekt getrunken hatten war die Hemmschwelle wohl auch niedriger. Das Komische ist, es hat nicht eklig geschmeckt und mir wurde auch nicht schlecht oder sonst irgendwas, es war "wie immer". Dann dachte ich es hat sich erledigt, ich habe es nicht geschafft und gleich eine zweite geraucht. Ich dachte dann wirklich, na gut gescheitert, versuchst du es irgendwann noch mal. Dann hat sich zum Glück mein Hirn wieder eingschaltet und mir gesagt wie blöd das gerade war und das ich natürlich weiter mache!!! Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und kann an nichts anderes denken. Bin in der Nacht auch ständig aufgewacht und hab daran gedacht, das ist doch echt krank, wie sehr man sich wegen :evil: den Kopf zerbricht. Genau aus diesem Grund muss ich weiter machen, wie kann man sich so fertig machen lassen von Zigaretten. Das muss vorbei sein. Ich hoffe nur das es irgendwann besser wird, denn ich hatte die letzten Tage immer noch das Gefühl ich hätte erst gestern aufgehört. Ich werde es als dummen Ausrutscher verbuchen, der nicht mehr vorkommen wird. Ich werde auch weiter zählen und nicht heute neu beginnen. Das mögen manche vielleicht nicht gut finden, aber ich wäre wirklich total unmotiviert wenn ich heute wieder neu anfangen müsste. So, weiß ich nun was ich aufs Spiel gesetzt habe und ich weiß wenn mir das noch mal passiert war alles umsonst und nico hat mich wieder. Das will ich nicht, ich bin jetzt noch mehr entschlossen, nachdem ich weiß wie schlecht man sich danach fühlt und wie man sich den Kopf zerbricht, das waren die beiden zigaretten nicht wert, kein bisschen. So, dass musste jetzt mal raus. Ich hab mich wohl überschätzt und nico unterschätzt. Werde in Zukunft kein Alkohol trinken und die Raucher auch nicht mehr begleiten, anscheinend bin ich noch lange nicht soweit. Habt ihr vielleicht einen Tip wie man den Kopf von den Gedanken frei bekommt? Es ist nicht so, dass ich ständig eine rauchen will, dieses ganze Thema ist nur die ganze Zeit in meinem Kopf, also auch schon vor dem Ausrutscher.
03.12.2010
Danke für eure lieben Worte. Es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und es anderen genauso geht. Den heutigen Tag habe ich geschafft. War das erste Mal seit dem Ausstieg joggen und habe gleich etwas besser durchgehalten :) Vor meinem Ausstieg hätte ich eigentlich gedacht, dass es morgens zum Kaffee und vorallem abends schwer wird. Jetzt muss ich sagen, dass es mir genau dann am Leichtesten fällt nicht zu rauchen. Nachmittags ist das Verlangen meist am Größten. Ich werde jetzt auch versuchen nur noch Tag für Tag zu denken. Denn ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen das ich es für immer schaffe und nie mehr eine rauche. Ist sicher nicht die beste "Einstellung" :( Aber ich denke leider so und kann das nicht ändern. Aber ich bin auch schon desöfteren stark geblieben und werde es auch weiterhin sein. Fällt nur irgendwie schwer, wenn man nicht daran glaubt und es einem eh nicht für immer zu sein scheint. Erwische mich auch manchmal bei dem Gedanken, naja, wenn du erst mal paar Monate geschafft hast kannst du ja mal eine rauchen, davon wirst du ja nicht gleich wieder süchtig und kannst dann Gelegenheitsraucher werden. Ha ha, als ob das klappen würde, ich weiß selber, dass das totaler Quatsch ist und wohl nur bei den wenigsten funktioniert. Ich hoffe aber, dass man dann nach so langer zeit vorsichtiger ist und nicht so leichtsinnig ist zu glauben, dass das klappt. Wir werden sehen wie es weiter geht!!! Ich bleibe trotz allen Zweifeln standhaft. Gute Nacht euch allen :)
03.12.2010
Hi Shine, mir geht's im Moment genauso. Darum lese ich hier dauernd im Forum, anstatt meine Arbeit zu machen. (Mir hilft das Lesen ein bisschen. Allerdings sehe ich mich jetzt schon am Wochenende am Schreibtisch sitzen, damit ich am Montag abliefern kann, was abgeliefert werden muss. Und ich weiß: jetzt ne Packung Zigaretten und in 2 Stunden wäre der Job getan. Ist doch bescheuert.) Also: Denk dran, dass Du mit Deinen Problemen nicht alleine bist. Aber wir schaffen das. So, wie's andere das auch schon geschafft haben. Und morgen sieht es wieder besser aus. Ganz bestimmt!! Bleib dran. Die 15 Tage sollen doch nicht umsonst gewesen sein! Gruß Margy
03.12.2010
hey shine, irgendwo auf seite 2 oder so gibt es die klagemauer, an der du dich vielleicht mal nach belieben austoben willst??? ansonsten erstmal ruhig bleiben. ja, diese blöden attacken kommen leider auch nach 15 tagen, ABER SIE GEHEN AUCH WIEDER VORBEI. denk fest daran! es ist leider ein auf und ab. hast du die möglichkeit dich abzulenken? laufen gehen, sonstiger sport, schlafen oder sonstwas? halt durch, du packst das.
03.12.2010
Hallo ihr Lieben, ich bin nun schon bei 15 Tagen :D Die letzten Tage waren ganz gut und es wurde wirklich schon besser, ich habe viel weniger an die Zigis gedacht. Seit gestern ist es aber wieder schlimmer und heute irgendwie total :( Ich habe aufeinmal wieder so sehr das Verlangen eine rauchen zu gehen, dass ich bezweifel das ich es noch lange durchhalte. Aber ich will die 15 Tage nicht einfach wegwerfen und irgendwann von neuem anfangen. Ich dreh gleich durch-so eine sch...Sucht. Ich dachte es wird besser und nicht schlimmer :(
03.12.2010
hey shine, danke für deine glückwünsche. bist nun bei tag 15, oder? wie gehts dir denn? lg
03.12.2010
Hallo Shine, auch von mir Glückwunsch zu [b][color]11 Tagen[/color][/b]. Das ist doch schon eine große Leistung! Weiter so! Ich wünsch dir viel Kraft! LG Inge :wink: :wink:
03.12.2010
huhu shine, herzlichen glückwunsch zum ersten schnapszahlgeburtstag an tag 11 :D wie gehts dir??? zu den ekligen nikotinkaugummis wollt ich nochmal anmerken: *klugscheißermodus an* wie eklig wir alle die erste kippe fanden und dachten auch, davon könnte man nieeeeeeeee abhängig werden...aber da war ja noch was mit dem nikotin...*klugscheißermodus aus* (sorry, das musste nochmal sein, es muss ja auch jeder selbst entscheiden... :roll: ) liebe grüße wiebika
03.12.2010
Ja das glaube ich auch, dass man dann nicht davon süchtig wird, habe ich jedenfalls auch noch nie gehört. Hauptsache man schafft es egal womit und wie :)
03.12.2010
Hi Shine, da Dein Vater mit den "Inhaler" aufgehört hat, weist Du darüber sicher mehr als ich. Wenn Du 10 Tage weder Nikotinkaugummis noch sonstige Helfer genommen hast solltest Du die jetzt auch nicht brauchen. Sagte ja nur, wenn es ganz schlimm wird hilft dir vielleicht dies und das... Hauptsache nicht mehr Rauchen, wie ist doch letztendlich egal. Ich kenne keinen einzigen der mit den Rauchen aufgehört hat und danach süchtig nach Kaugummis und Inhaler ist. Früher oder später setzt man die Hilfsmittel sowieso ab, denn nichts ist meiner Meinung ekliger als diese Nicotinkaugummis. Ist aber super wie Du Dich hältst und das Dein Papa auch damit aufgehört hat. Liebe Grüße Holger
Hilfe