danke für die nette begrüßung :)
der kanada-urlaub ist nicht meine hauptmotivation, es war eher der auslöser und der "augenöffner". beim programm bin ich natürlich schon angemeldet!
klar stimmt es, was du über den gelegenheitsraucher sagst, wobei ich schon denke, dass es menschen gibt - auch um mich herum, die wochenlang nicht rauchen - dann mal eine und dann wieder monate nicht. ich bewundere das nicht, aber es ist definitiv keine solche suchtpersönlichkeit wie ich sie bei mir sehe.
klar, ich habe mich bisher selbst belogen, wenn ich sagte: wenn ich doch nur ein gelegenheitsraucher wäre.
was ich nicht so gut finde, ist, raucher als armselig und bemitleidenswert zu bewerten. das habe ich an nichtrauchern oder besser exrauchern immer gehasst. ich für möchte aufhören und ich werde aufhören - aber nur für mich und mein leben, meine gesundheit und freiheit.
aber das muss jeder selbst entscheiden - ich werde auch in zukunft raucher nicht mitleidig als suchtopfer ansehen, sondern als menschen, die eben rauchen. weil sie es so entschieden haben. ich hoffe, dass kommt jetzt nicht zu krass rüber und du verstehst wie ich das mein....