13.05.2020 12:23

verletzliche Offenheit

38
38Beiträge
22.04.2020
07:51 Uhr
Guten morgen :coffee::coffee: und Gratulation zum ersten überstandenen Tag und zur ersten Nacht. Wie geht es dir heute früh? Vielleicht schauen wir heute mal, in welchen Situationen du rauchen willst, was also deine Trigger sind, um für die nächste Attacke vom Suchtmonster gewappnet zu sein. Wie alt ist deine kleine Tochter? Bist du momentan zu Hause oder gehst du raus arbeiten? Kennst du die 4 As, die besonders am Anfang helfen, nicht in gefährliche Situationen zu geraten? 1. Aufschieben Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken) 2. Ausweichen Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten). 3. Abhauen Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4. 4. Ablenken Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen. Dann gibt es hier noch ein Starterpaket mit allerlei Nützlichen Dingen, wie ein Knautschball, Pfefferminz-Bonbons, ein Kalender. In Deutschland kostenlos. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100 Oder schau mal hier rein. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/ So liebe Pinguine das erst einmal für dich zur Info. Wenn du Fragen oder Probleme hast, melde dich. Auch gerne per PN. Ich lass dir noch Türsteher da, die sind abgerichtet auf Suchtmonster :drachezumdampfablassen::drachezumdampfablassen::drachezumdampfablassen: Liebe Grüße Heike
21.04.2020
23:00 Uhr
Liebe Pinguine, wie schön, dich so schnell im Forum zu finden. Es ist ja mal so: Eine Schwangerschaft ist ein Grund um glücklich zu sein. Ein neues Leben entsteht. Wow was für ein großes und wirklich wunderbares Wunder. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen. Nikotinkonsum in der Schwangerschaft: Genauso wie der Alkohol überwindet auch das Nikotin die Plazentaschranke und kann so direkt zum Fötus gelangen. Nikotin bewirkt eine Engstellung der Gefäße, eine schlechtere Blutzirkulation und dadurch eine schlechtere Sauerstoffversorgung des Kindes. Folge davon sind untergewichtige Kinder. Die Risiken einer Fehlgeburt, einer Früh- und Todgeburt sind dabei doppelt so hoch. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Kind später an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) oder am kindlichen Asthma leidet. Auch die geistige Entwicklung des Kindes kann verzögert werden. Anklagen geht immer sehr schnell, aber es ist nicht so einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn du eine irrsinnig gute Motivation hast. Ich selbst habe drei gesunde Kinder. Ich war immer Raucherin und habe nur für die Schwangerschaften aufgehört zu rauchen. Ich hatte das Glück, dass mir immer schlecht geworden ist, wenn ich schwanger war und rauchen wollte. Meine Babys wollten einfach nicht rauchen und ich denke deine wollen das auch nicht. Rauch doch einfach erst Mal morgen nicht. Dann reden wir morgen weiter oder? Bist du dabei? Ich denke das schaffen wir. Liebe Pinguine bis moorgen und gute Nacht Heike
Hilfe