Grüß Dich Kuschelwurst,
ich freu mich mit Dir und für Dich über Deinen ersten Tag und gratuliere Dir! Schön daß Du von diesem nicht schon restlos gedient bist, ich denke wenn der erste Tag gut läuft, ist es ein Supereinstieg. Du siehst es ja durchaus realistisch, da können schon mal noch Momente kommen, in denen es Dir nicht so leicht fällt. Wichtig ist, daß Du Dich von diesen nicht erschrecken und überrumpeln läßt, daß Du sagst, ach schau mal, da ist so ein Moment, daß Du in der Lage bist, ihn anzunehmen und zu bearbeiten. Du tust das Richtige, Dich ein wenig vorzubereiten.
Für den Kontakt mit anderen Rauchern kann ich Dir vielleicht die vier A-Tips anbieten: Aufschieben, ausweichen, abhauen, ablenken. Hier kannst Du mehr darüber erfahren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Wenn Du Dich in einer Situation mit Rauchern befindest, die Dir zu schwer zu werden droht, nutze eine dieser Strategien. Jederzeit hast Du das Recht, Dich abzusetzen, das Bad aufzusuchen und Dir das Gesicht mit Wasser zu kühlen zum Beispiel (das wäre abhauen, zum Beispiel). Oder Dir klar zu machen, daß Du jetzt nicht rauchen willst (das wäre Aufschieben, bis der Schmachter nachläßt). Hier kannst Du verschiedene Varianten nutzen, um in Situationen, in denen Dich das Rauchen umgibt, durchzuhalten.
Nikotinersatzprodukte sind ein probates Mittel, um die Entwöhnung sozusagen zu entzerren. Richtig angewendet (also nicht zu kurz und genau nach Anweisung), können sie die Entzugserscheinungen schon abmildern. Wichtig ist dabei bloß, daß Du trotzdem die Verhaltensänderungen vollziehst, um in Deinem Kopf die Situationen vom Rauchen zu entkoppeln, magst Du hier mal nachlesen?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Sonst setzt Du zwar irgendwann die Nikotinersatzpräparate ab, aber die Verknüpfungen im Kopf sind noch da, damit wäre dann die körperliche Sucht erstmal abgefedert, aber an der psychischen nichts verändert. Daher nutze die Zeit trotzdem um bewußt Routinen zu ändern und durch andere, gesündere und genußvolle Rituale oder Beschäftigungen zu ersetzen.
Dann bist Du auf der Erfolgsstraße!
Ich finde, Kuschelwurst, es hat sich gut angelassen bei Dir. Geh weiter mit Deinem Willen und Deinen Planungen Deinen Weg, ich bin dabei! Einen erfolgreichen Tag und viele Grüße sendet Dir
Lydia