27.04.2022 00:12

Monas Wohnzimmer

42
42Beiträge
01.11.2020
16:04 Uhr
Liebe Mona, hast dich schon lang nicht mehr gemeldet. Wie geht es dir? Hast du Probleme? Ist der Besuch von Tochter und Enkel zufriedenstellend gewesen? Rühr dich doch mal! Liebe Grüße Maria :butterflyflower::valrose::flowers::quartfoil:
20.10.2020
16:33 Uhr
Hallo Mona, Du hast mir geantwortet auf Hilfe besorgen: Du hast recht, ich sollte mir noch Hilfe besorgen. Wenigstens für diesen Tag. Nicht, dass ich dann vom Nikotinspray abhängig werde. Vielleicht ist es so doof, wie einen Alkoholiker mit Weinbrandbohnen trockenschleudern zu wollen :kaputtlachsmile: Ich kann Dir nur noch einmal antworten - mir hat es geholfen und ich habe das Pflaster nach 3 Wochen und die Tabletten nach 3,5 Monaten wieder abgesetzt. Mittlerweile bin ich der Meinung daß man von allem abhängig werden kann, wenn man es selbst zuläßt und man der Sucht die Stirn bieten kann, wenn man es will. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute schönen Abend Jutta
18.10.2020
16:56 Uhr
Hallo Mona Ja Gedanken macht man sich weil man Weiss was da in dir vorgeht ,Ging mir ja auch so Ähnlich . Als mein Vater Wieder mal im Entzug war Er War Alkohlkrank sagte ein Betreunder Arzt ...Wenn Er es Schaffen will muss er ganz Unten Sein in der Gosse liegen ,Ja die Worte gingen mir sehr Nahe wer bitte will sein Vater so sehn ...? Und Doch ist es So ,Der Arzt sagte Weiter Angehörige sind keine gute Hilfe weil eine enge Bindung da ist ja auch dem musste ich beipflichten .Aber Ändern muss Er sich nicht Wir .Und das ist der Punkt mein Vater Rief mich an ich komm Raus.... holst du mich ab ..? Sicher klar macht ich . Der Tag kam ich holte ihn auf dem Weg ins Sein zu Hause Sagte er mir ich sollte Anhalten an der Kneipe "Er Wolle Sehn wie Stark Er ist " Ich sgt ihm tust nicht aber des Menschen wille ist sein Himmelreich... ja und Er kam dann im Vollraus nach Hause alos alles für die Katz . Man Raucht man Trink oder nimmt noch andere Sachen und kennt keine Ende und sieht auch kein Licht mehr am Ende von Tunnel und Doch gibt es ein Licht nur die Kurve verhindert es das wir es sehen . Weisst Du ich hebe keinen Zeigefinger wir sind alle Gross und alt genung . Ich sag mal So Jeder Tag ist ein Guter um Aufzu Hören und jde Nicht Gerauchte Kippe ist eine gute . Es ist nicht so das ich Raucher oder Menschen die Trinken müssen Verteufel habe ich garkein Recht zu ich hab mir auch mal die kante gegeben und Lang und Dreckig Geraucht nur darum sage ich es hier und immer wieder Nimm Dein mut zusammen und Tu es für Dich wie du es schon getan hast . Ich habe Dieses Jahr 2 Geschwister verlorgen ein Schwager und eine Tante Wäre aber kein Grund für mich zu Rauchen ....Als Raucher ja sicher sind das Gründe paar Durchzuzeihen ....da hält man dir den Spiuegel vor das geht ja mal garnicht ...als Rauchst du dir das schön .... Aber wie ich schon sagte wir sind Gross Entscheiden selbst . Alles Gute Für Dich .VG Hans:flowerblue:
18.10.2020
07:55 Uhr
Hallo Mona So ist es doch schon so schlimm warst du mal beim Lungenfacharzt ?Hast die Lunge mal Röntgen lassen oder CT ? Ja Draussen würde man sage kümmere Dich um Dein Scheiss so habe ich auch viele Jahrzehne Gedacht .Man Sieht es nicht Von Aussen das man Krank ist ist kein Arm oder Bein Bruch nur der Verheilt auch wieder die Lunge macht das Nur im Sehr sehr Frühen Stadium ,Und das was Du das Schilderst ist bei leibe nicht mehr Früh .Aber alles Gut ich Wollte auch nur ein Hinweiss geben nicht mehr jeder darf tun was Er will. Alles gute Für Dich Weiterhin . VG Hans:flowerblue:
17.10.2020
12:41 Uhr
Hallöchen Mona, ich kann Dir beim aufhören nur soweit helfen, daß ich Dir erzähle wie es bei ir war und Du vielleicht da eine parallele zu Deinem Verhalten siehst. Bei meinen vielen rauchfreiversuchen in 2019 und 2020 hatte ich nie auf Hilfsmittel gesetzt und leider keinen dauerhaften Erfolg gehabt, was mich immer wieder genervt und gleichzeitig wütend auf mich selbst gemacht hatte. Bei jedem gescheiterten Versuch habe ich mich selbst immer mehr unter Druck gesetzt, daß ich sogar Kopf- und Bauchschmerzen bekommen hatte. Auch die Meinung von anderen, die das "Drama" mitbekommen haben war mir auf einmal wichtig, ohwohl mir das in der Regel egal ist was andere denken, ich hatte mich geschämt. Besuche bei meiner besten Freundin mit den Kindern habe ich selbst mir untersagt - obwohl es meine Freundin akzeptiert hatte, aber mir war es einfach nicht Recht, daß die Kinder das mitbekommen haben - Gestank, Kurzatmigkeit, Unterbrechungen beim Spielen. Die letzte Lungenfunktionsprüfung war so grotten schlecht und ich hatte morgens beim aufstehen bereits Atemnot, ohne daß ich mich körperlich angestrengt habe - jetzt mußte und wollte ich handeln. Als ich den Entschluß gefaßt hatte mir Hilfe beim Arzt in Form von Tabletten und Pflaster zu holen, wurde ich ruhiger und habe das rauchen als Sucht akzeptiert - allerdings mit dem Wissen damit aufzuhören und noch eine längere Zeit meine Rente zu genießen. Jetzt nach 105 nicht mehr rauchenden Tagen gehts mir wesentlich besser und ich habe auch bereits die Pflaster und Tabletten wieder abgesetzt. Also Hilfe auf Zeit würde ich mir jederzeit wieder holen - mir hat sie definitiv geholfen. Hab ein schönes Wochenende und viele glückliche Momente liebe Grüße Jutta
16.10.2020
22:20 Uhr
Mona, was denkst Du? Richtig, Ich stimme Shusha zu. Rauchen ist kein Verbrechen, Raucher sind keine schwachen Menschen, das rauchen giftig ist wissen wir seit Hundert Jahren und trotzdem habe ich weiter geraucht, na und? Ich hatte Dir von meiner Mutter erzählt, Sie ist 80 Jahre alt raucht seit sie 14 ist hatte einen Schlaganfall und will nicht aufhören zu rauchen. Ich habe ihr gesagt, der nächste Schlaganfall könnte schlimmer ausgehen und ich habe versprochen Dich zu pflegen. Nimm doch bitte etwas Rücksicht auf meine Sorgen. Sie sagte: "Paul, es tut mir leid wenn ich Dir Kummer mache aber ich will nicht aufhören und ich bin alt genug das selbst zu entscheiden." :| ähh? Ja, stimmt. Wenn sie nicht mehr selbst rauchen könnte, werde ich sie auf die Terrasse fahren und ihr die Zigarette halten, wenn sie das möchte. Es ist Dein Weg, Deine Entscheidung und weder die eine noch die andere macht dich zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Wir verabschieden uns von einem Teil unserer bisherigen Identität, von unserem Selbstbild und wenn uns dieses Bild aber eigentlich ganz gut gefällt dann ist es sehr schwer aufzuhören. Weißt Du denn warum Du aufhören willst zu rauchen? Oder warum nicht? Liebe Mona ich gebe sehr ungerne Ratschläge, weil ich ja nur so einen winzigen Teil von Dir kenne aber versuch doch mal Dich von diesem Gedanken des Nikotinteufels zu befreien. Den gibt es meiner Meinung nach nicht. Ob wir rauchen oder nicht entscheiden wir selbst und kein Teufel hat mir jemals eine Zigarette in den Mund gesteckt, das habe immer nur ich getan. Ich finde das Nichtrauchen super aber ich bin auch oft und gerne mit Rauchern zusammen. LG von Paul
16.10.2020
21:30 Uhr
Hallo Mona 1961 Wir kennen uns noch nicht hier und da habe ich was mit gelesen .... Angst hast Du ...Nun Angst ist nie ein Guter Ratgeber ,Respekt darf man haben vor dem Ungewissen was wird sein ? Nun das weiss man erst wenn man auf gesprungen ist auf den Rauchfrei Zug ....Du Weisst es geht nur Eins Rauchen oder eben nicht mehr Rauchen ...Was ist Dir Deine Gesundheit Wert ? Du Denkst an Dein Kind an dein Enkel und wann Denkst du an Dich ? Deine Gesundheit Mona Du möchtest Dein Enkelkind Aufwachsen sehn oder nicht ? Keiner Sagt es sei Einfach oder Leicht auch ich habe über 50 Jahre lang jeden Morgen ein Griff ins Klo getan Wieder die Kippe im Hals . Die Normalen Ausreden die man immer Parat hat Ärger,Stress in der Arbeit oder sonst was am Ende Gibt man auf ...Ja Seine Gesuchdheit gibt man auf und letztendlich auch sein Leben bezahlt für seinen Tot im Vorraus bei Nico ..... Man muss es sich was Kosten lassen ....Was ist dir Deine Gesundheit wert ? Nach über 50 Jahren habe ich es geschaft und bin Rauchfrei ein Nicht -mehr. Raucher und kein Nichtraucher . Das ist ein sehr Grosser Unterscheid ein Nicht Raucher hat noch nie in seinem Leben geraucht und kann garnicht mit reden kann garnicht erahnen was in einem vorgeht wie Zerissen man ist Rauchen oder nicht ? Leichter ist es Nachzugeben ich Weiss nur dann sag ich Dir so oder Ähnlich wird das Ende kommen ob man es will oder nicht . Hier meine Geschichte Mona Denk mal Drüber nach jeder Tag ist ein Guter Tag zum Aufhören....das ist so ! Diagnose 2013: COPD Man sollte denken, es bringt einen zum Aufwachen. Nein, du gehst aus der Praxis, fast fluchtartig, und rauchst wie ein Irrer. Zwei bis drei hintereinander, wanderst nach Hause und gehst zum Alltäglichen über. Dass man dir geraten hat „Hören Sie sofort mit dem Rauchen auf“ willst du nicht wahr haben. Ignorierend schiebst du es fast zwei Jahre beiseite. Dein Rauchkonsum und deine Krankheit, zu dem Zeitpunkt noch unbehandelt, machen ein Übriges. Sodass du so langsam dahin kommst: „Es geht nicht mehr“. Du bist fast nicht in der Lage in die zweite Etage zu kommen, ohne Pause schon gar nicht. Ein Mann von 58 Jahren. Es geht so weit, dass ich mich nur mit sehr großer Mühe in die Wohnung bringe. Mit starkem Husten und großer Luftnot, bei der einem Flüssigkeiten aus Mund und Nase laufen, und ich mich im Spiegel sah und mir sagte: „So will ich dich nie wieder sehen“. Durch Zufall, was mein Glück war, fand ich diese Seite der BZgA. Ich sah, dass es kostenlos war, meldete ich mich noch am Abend an. Was für ein Glück! Mein Hauptgewinn! Ich bin so herzlich aufgenommen worden und habe hier so viel an Beistand bekommen, dass ich sagen kann, nach fast 50 Jahren des Rauchens: „Ich hab es geschafft“. Heute habe ich gute 250 Tage auf dem rauchfrei Zähler. Sicher ist es nicht leicht, keine Frage, nur ohne diese tolle Unterstützung hätte ich es nicht geschafft, bestimmt nicht. Danke an alle die mich kennen! Danke den Lotsen, danke der BZgA! Mit lieben Grüßen Aki-Seefahrer Heute Heisse ich besuchvomKlabauterAki Ich Wünsche Dir Viel Mut und Geduld mit Dir Alles ist machbar wenn man Will Was kannst Du Verlieren ? Du Kannst nur Gewinnen. VG Hans:flowerblue:
15.10.2020
17:55 Uhr
Hallo meine Lieben, habe wieder Internet, an meinem Laptop ist es einfacher hierher zu finden. Da war die Telekom mal schneller als erwartet. Der Mensch von der Störungsstelle hatte mich auf Sonntag vertröstet. Und jetzt geht schon alles wieder. Auf jeden Fall für mich ein Grund zur Freude. Heute soll der GPS-Tracker für den Kater kommen, der schützt zwar nicht davor, überfahren zu werden:(, aber ich finde ihn wenigstens und kann ihn beerdigen:cry:. Dann weiß man wenigstens was passiert ist mit ihm und hat keine Horrorvorstellungen von Katzenfängern, die sein Fell verkaufen:x. Und warten braucht man dann auch nicht mehr. :cry: Neues gibt es bei mir leider nicht zu berichten. Ich bin immer noch bei meinen 10 bis 15 Zigaretten, weil ich direkt nach dem Aufstehen schon dem :nikotinteufelchen: unterliege. Und jeden Morgen reagier ich genervter darauf. Die erste am Morgen ruft ja gleich nach der nächsten und so vergeht dann wieder ein Tag an dem ich rauche.:x Ich wünsche euch einen schönen kuscheligen und rauchfreien Herbstabend. Liebe Grüße Mona und ihr :drachezumdampfablassen:
14.10.2020
14:17 Uhr
Hallo meine Lieben, leider ist meine Nachricht für euch bei dem Versuch zu senden verschwunden :x Muss aber mal bisschen was tun. Wünsche euch nur noch schnell einen schönen rauchfreien Herbsttag. Liebe Grüße Mona und ihr:drachezumdampfablassen:
12.10.2020
13:32 Uhr
Hallo liebe Mona und lieber Ungeduldiger :drachezumdampfablassen: wer ist denn das eigentlich, der da immer wieder mit Dir Grüße ausrichtet? und warum ist er so ungeduldig? Kann es sein, dass Du Dir ein Leben einrichtest in dem Du kleine Fluchttüren einbaust? Vielleicht kommt ja Deine Tochter mal zu Besuch mit Enkelkind und dann ist die Wohnung schon mal clean? Ich habe das auch etwa ein halbes Jahr lang so gehandhabt. Mein Mann und ich rauchten beide und ich war derjenige der immer wieder Mal damit aufhören wollte. Er war damit einverstanden und wir planten dies gemeinsam zu tun. Also es kam der Stichtag und wir hörten auf. Punkt. Nach einem Wochenende rauchte ich wieder bei der Arbeit, zunächst geschnorrte von Kollegen was meinem Mann sofort auffiel, weil ich nach Rauch roch. Natürlich hatte ich Gründe warum das sein musste: "...soviel Stress, Ärger mit Kollegen, Veränderungen im Betrieb............" (b.B. ist die Liste mit allem zu füllen was Du möchtest) aus Einer wurden immer mehr, aus Geschnorrten wurden Gekaufte. Nur bei der Arbeit. Und wenn ich mich mit Freunden traf. Und wenn ich Abends noch allein wach war. und, und, und... Es gab immer mehr Ausnahmen und schließlich bemerkte ich selbst wie ich die Ausnahmen erfand um eine rauchen zu können. Ich hatte mir eine Zahnbürste für die Arbeit gekauft und immer Kaugummis und Mentholbolchen bei mir. Trotz allem roch etwas an mir anders. Mein Mann hat weiterhin nicht geraucht und mir Zeit gelassen; mich immer wieder mal gefragt wie lange das so bleiben solle und daran erinnert, dass der Rauchstopp ja [b]mein[/b] Wunsch war und er nun denn Entzug durchmachte (ohne mich) und immer wieder meinen Rauchgeruch aushalten muss. Nach einem halben Jahr sagte er wenn ich nicht demnächst aufhören würde, würde er wieder anfangen weil er dieses Theater aus Heimlichkeiten nicht mehr möchte. Das hatte gesessen. Wenn man anfängt sich Nischen einzurichten macht man es sich sehr gemütlich darin und ein Ausstieg wird schwerer und schwerer, denn es gibt ja eine "gute" Lösung. Es scheint so als hättest Du einen kleinen Faden an der rauchenden Mona festgeknotet, den Du nicht durchtrennen willst. Ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist kannst nur Du selbst beantworten. Für mich persönlich war es sehr wichtig an meine Anfangszeit als Raucher zu denken, warum wollte ich eigentlich dieses ekelige Zeug unbedingt einatmen? Das "dazugehören wollen" war genauso ein fadenscheiniger Grund für den Einstieg, wie später alle Gründe ein Vorwand waren um nicht aufhören zu müssen. Liebe Mona, wir müssen uns selbst gegenüber schonungslos ehrlich sein, denn unsere Sucht kennt uns besser als uns lieb ist und sie zieht alle Register um uns beim Rauchen zu halten. Ich sende Dir noch Lied von Ina Müller "der Grund" das ist zwar ein Trennungslied von einem Mann, aber wenn Du Dir stattdessen "Nico" vorstellst passt es ganz gut http://www.youtube.com/watch?v=GVQ_FDlfaYw darin singt sie "... Du brauchst keinen Grund um zu gehen, wenn Du keinen mehr hast um zu bleiben" Also welchen Grund hätten wir denn um bei Nico zu bleiben? " _______ " Dann laß uns den Weg in die Rauchfreiheit gehen. LG von Paul
12.10.2020
10:36 Uhr
Guten Morgen meine liebe Community, bin momentan etwas knapp mit Zeit, deswegen möchte ich mich dieses Mal auf diesem Wege bei Jutta, Ines, Elli, Erika, Britta, Glückskeks und Brigitte bedanken und nicht nicht bei jedem einzeln. Ich hoffe, es ist mit niemand böse deswegen. :smileumarmung: Ich kämpfe zzt. mit den Hundeläusen, die sich natürlich in dem superdichten Fell meines Hundes richtig wohl fühlen. Einen ganzen Tag hab ich mit meinem Drucker verbracht, um ihn wieder zum Laufen zu bringen, bis ich festgestellt hab, dass der mit Windows 10 nicht läuft:roll: Bin in solchen Dingen nicht wirklich die Spezialistin :oops: Dann bade ich den Hund jeden 2. Tag und bürste ihn zwischendurch. Leider findet er beides total doof. Wenn ich daher die Bürste in die Hand nehme, ist der Hund weg. Ich chatte und telefoniere viel mit meiner Tochter und sie schickt mir jede Menge Fotos und kleine Videos. Ich würde euch sooo gern meine Maivi zeigen. Ja bin total stolz auf dieses hübsche Mädchen. Und ich werde sie sehen dürfen. :P Mit der Runderneuerung kann ich nix mehr in den Haaren oder Klamotten haben von irgendwelchen Partikeln, die den plötzlichen Kindstod auslösen. Aber eigentlich will ich ja auch gar nicht mehr rauchen. Mach es zwar immer noch, mir aber deswegen keine Vorwürfe mehr. Und ich rauche nicht in der Wohnung, Die soll sauber bleiben, auch wenn ich es nicht bin. Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Wochenstart Liebe Grüße Mona und ein sehr ungeduldiger :drachezumdampfablassen:
11.10.2020
11:15 Uhr
Wie geht´s Dir, liebe Mona? Hoffentlich ist Dir die Asche für das Bestreuen Deines Kopfes ausgegangen. Lassen wir mal die Drohung, dass Du als Raucherin Deine Enkelin nicht sehen darfst, außen vor - was verändert sich denn für Dich zum Positiven, wenn Du "NEIN!" zur Kippe sagst? Du wirst diese emotionale Himalaya-Besteigung für Dich selbst antreten, wenn Du für Dich persönlich entscheidest, dass Du aus Grund 1, Grund 2, ... Grund X länger und gesünder leben möchtest. Der Grund für den Ausstieg muss aus Deinem eigenen Denken kommen, denn nur Du bist mit Dir selbst 24 Stunden zusammen und kannst auf Dich aufpassen. Sorry, aber ich selber bin 60+ und weiß, wie gut man sich jahrzehntelang in die eigene Tasche lügen kann. Der in Dir selbst verankerte Grund, warum Du aussteigen willst, macht Dich zum NMR (= Nicht-Mehr-Raucher). Fremdbestimmung zählt nicht. [list] Warum willst Du persönlich aussteigen? [/list][list] In welchen Situationen hast Du immer geraucht? Was machst Du stattdessen? [/list][list] Welche Ziele möchtest Du als Nicht-Mehr-Raucher erreichen? [/list] Die Kraft für die Umsetzung steckt in Dir selbst. Wenn es um das Leben Deines Hundes ginge, würdest Du kämpfen - warum nicht für Dich selbst? Ich weiß, dass Du es schaffst. LG Brigitte
Hilfe