Hallo zusammen,
morgen ist DER Tag... Und ich habe Angst. Ich rauche seit 17 Jahren und seit 15 Jahren ca. 1 Schachtel am Tag. Ich habe schonmal ein hakbes Jahr aufgehört und dann beschwipst auf einer Party....naja, Ihr kennt den Rest. Das ist ca. 3 Jahre her. Nun will ich morgen meinen letzten Versuch starten :) Und ich habe wirklich fürchterliche Angst. Zu versagen, es nicht ohne Zigaretten zu schaffen. Ich habe ja beim letzten Mal schon gemerkt, dass es geht. Und auch nicht sooo schlimm ist. Und dass man sich besser ohne Zigaretten fühlt. Und, und, und... Aber wie jeder starke Raucher habe ich das Gefühl, dass ich ohne dieses Biest nicht kann. Letztlich hat sich in den letzten 15 Jahren ständig etwas in meinem Leben geändert. Die einzige Konstante ist die Zigarette. Sie hat mich immer begleitet, war immer da. Ihr wisst, was ich meine. Ich will wirklich nicht mehr. Abgesehen von der sozialen Ächtung und dem nicht rauchenden Partner ist es vor allem die Sucht, die ich hasse. ICH WILL NICHT ABHÄNGIG SEIN! Ich bin eine junge, selbstbewusste, gutaussehende, erfolgreiche und unabhängige Frau. Und nur die Zigarette und die Sucht kriegt mich klein. Wenn ich beruflich unterwegs bin, graut es mir vor der Zugfahrt oder dem Flug. Weil ich nicht rauchen kann. Das kann doch kein Dauerzustand sein.
Und obwohl ich all diese Sachen weiß, Angst vor Krebs habe und ganz sicher nicht mit 35 total verbraucht aussehen will, habe ich Angst...
Morgen ist DER Tag. Ich will es unbedingt schaffen. Ich schaue wohlwollend auf meine Raucherzeit zurück. Aber jetzt ist eine andere Zeit. Eine ohne Zigaretten. Eine freie Zeit. Ich werde es schaffen.
Ich berichte...
Julia