21.03.2021 22:48

Innere Unruhe und depressive Verstimmungen

70
70Beiträge
11.01.2021
13:36 Uhr
Hallo Malma, sitze entspannt in deinem Wohnzimmer mit einem Tässchen Milchkaffee und schaue mich um. Toll, dass du bereits 37 Tage Frischluft geatmet hast und immerzu, obwohl es schwer für dich ist, eine Möglichkeit und die Kraft findest, den Frischluft-Pfad weiter zu gehen. Du schreibst, du seist ein verplanter Kopfmensch, dich plagen Unruhe, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen, ebenso würdest du dich viel mit der Nikotinsucht auseinandersetzen. Für mich liest es sich als würde die Sucht den Großteil deines Tages bestimmen und dir wenig Verschnaufpausen lassen. Du fühlst dich getrieben und kraftlos. Das kommt mir so bekannt vor und ich finde es super, dass du weiter deinen Weg beschreitest und standhaft bleibst. ich weiß nicht , ob es dir hilft, wenn ich dir meine Vorgehensweise beschreibe, wenn nicht, dann vergiss einfach meine Zeilen. Ich habe lange gelitten und immer wieder "versucht" nicht zu rauchen, habe immer wieder einige Tage, evtl. auch mal Wochen, nicht geraucht, bin dann wieder schwach geworden, weil ich getrieben war, nicht schlafen konnte, ungerecht und ungedudig mit meiner Umwelt war, mir der Verzicht schwer fiel, mir die Kraft raubte, ich keine Geduld mehr hatte, mich die Gedanken an das Rauchen plagten ........usw. . Nach dem letzten "Versuch" war ich verzweifelt, weil dieser Zustand auch mit erneut begonnener Raucherei nicht mehr besser wurde und ich mir Tag für Tag mein Leben verübelte (und das meiner Liebsten mit, was das Schlimmste war). Fast hatte ich aufgegeben, doch dann überlegte ich, wie ich es anders angehen könnte. (Anmerkung für dich - KOPF!! Vielleicht kannst du kopfgesteuert deinen Weg finden??) Meine Überlegungen für mich waren: 1. Beste Zeit wählen. 2. Höchstes "Lebensgut" für mich fixieren. 3. Ressourcen und Hilfsmechanismen, die ich aus mir selbst und meiner direkten Umwelt schöpfen kann finden, aktivieren und ausbauen. 4. Gleichgesinnte suchen (Forumshausener) 5. Lernen neue Wege zu gehen Ein Beispiel: Mein höchstes Gut ist meine Freiheit - um meine Freiheit zu schützen und zu erlangen ist es nötig nicht zu rauchen. Bei Verboten benötige ich Kraft, um mich dagegen zu stemmen. Meine Kraft möchte ich nicht für einen Kampf gegen......, sondern für einen Weg zu.....einsetzen. Positivformulierungen/Bestärkungen sind für mich Hilfsmechanismen, deren ich mich mich bediene und die unabhängig machen. Ein Blick auf ALLES was gut läuft, jede Minute, jede Situation, jeder Tag, jede Begegnung mit frischer Luft würdigen und dankbar als Geschenk annehmen, lernen wie schön das Leben ist und daraus wiederum Kraft schöpen. Als großes Plus, als Fundament und Sahnehäubchen sozusagen, kommt die Bestärkung von Menschen, die den gleichen Weg gehen oder gegangen sind hinzu. In der Auseinandersetzung bemerkte ich was ich noch bestärken musste - meine Akzeptanz und meine Geduld. Hier im Forum bekam ich zudem, für mich extrem hilfreiche Tipps, die Zeit schinden und mich Tag für Tag durchhalten lassen z. B. abhauen, ausweichen, abwarten........diese wende ich immer an, wenn es brenzlig wird, so lebe ich Tag für Tag und atme frische Luft. Dieser Weg ist nicht eben, er hat immer wieder Strecken, die gefährlich sind und die enorm Energie kosten, doch in deinem für dich geschnürten, Frischluft-Weg- Rucksack befinden sich von Tag zu Tag mehr Erfahrungen die dich diese Strecken überwinden und durchhalten lassen, du wirst stärker und bist gewappnet für die nächste Etappe, du füllst deinen Rucksack v. A. bei Bergetappen. Ich verspreche dir es funktioniert, halte durch, hab Geduld, klopf dir auf die Schulter und sag dir wieviel "Strecke" du bereits hinter dir hast - und der Anfang ist steil, also 3 Mal loben , durchatmen und weiter!!! Welche Ressourcen hast du? Welche Hilfsmechanismen funktionieren bei dir? DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS: Wenn du meine Abhandlung gelesen hast, hast du schon mal sehr viel Geduld ( Hut ab):P, dann schaffst du den nächsten Aufstieg bestimmt super :kaputtlachsmile: Ganz fest wünsche ich dir Geduld, Kraft, Durchhaltevermögen und den Blick auf das Positive.:smileumarmung: Es grüßt dich herzlich - Ulrike
11.01.2021
07:21 Uhr
Hallo Malma, Kopf hoch!!! Natürlich wird diese Unruhe vergehen!!! Mir ging es damals genauso. Nach 3 Monaten dachte ich auch, das es wohl nicht sein kann .... und es ärgerte mich enorm.... Aber das ist alles halb so schlimm.. Der Nikotindepp will einfach noch nicht die Freundschaft mit dir beenden. Aber hör dir folgendes mal an... [b]FREIHEIT!!! NIE WIEDER BESTIMMT KIPPE ÜBER DEINE ZEIT!!! [/b] Du gehst raus nur wann du es willst. Dein Kind hat auch plötzlich mehr Zeit. Du schaffst das!!! Es heisst ja... 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monaten wären kritische Phasen. Ich drück Dir die Daumen. Weisst du wie guuuuuuut es sich anfühlt frei zu sein. Plötzlich dreht sich die Welt so, wie es einem gut tut. Hast Du schon den Starterpacket bestellt? Bei solchen Situationen hat mir sehr die Entspannung nach Jakobsen sehr geholfen. Dein Körper ist zu verkrampft, gib ihm auch Zeit (wenigstens halbe Stunde) zum entspannen. :gesundesobstgemuese: Etwas gesundes für Dich. :smileumarmung: Und die Wache :drachezumdampfablassen: steht auch bereit. :riesengrinser: Liebe Grüße Nadja :sun-2:
11.01.2021
07:02 Uhr
Danke Karin, für deine aufbauen Worte! Ich muss echt versuchen positiver zu denken, denn ich hab bereits so viel geschafft. Hoffentlich hast du Recht und auch die innere Unruhe wird irgendwann wieder vergehen!
10.01.2021
15:45 Uhr
Hallo Malma wie schade dass es dir heute wieder nicht so gut geht. Ich kann sehr gut nachfühlen dass dich das nervt. Aber ich hab leider auch kein Patentrezept wie es für dich besser wird. Nur dass es besser wird kann ich dir versprechen. Ablenken, Belohnen hilft vermutlich am meisten.Und das Wissen dass wieder positive Tage kommen .Ich wünsche dir ganz viel Sturheit, halte durch, es lohnt sich so sehr. LG Karin
10.01.2021
09:01 Uhr
Guten Morgen, Ist das deprimierend. Heute geht es mir wieder so wie vor den 2 "guten Tagen"... nervös, depressiv und unruhig. Das kann doch nicht wahr sein. Ich hatte so sehr gehofft, dass die guten Tage mal etwas länger anhalten. Das ärgert mich wirklich total. Keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. :( Euch allen, denen es hoffentlich besser geht, einem guten Start in den Tag!
09.01.2021
08:22 Uhr
Hallo Malma, so etwas hören wir doch gerne. Es sind ja auch genau diese Fortschritte die uns zeigen, das richtige zu tun und das der Weg sich lohnt. 5 Wochen hast Du heute auch geschafft, herzlichen Glückwunsch. Viele Grüße und schönes Wochenende Andreas
08.01.2021
19:55 Uhr
Wie schön, liebe Malma. Freu mich so mit Dir. So gut hast Du durchgehalten. Wow. Deine Berichte tun sehr gut. Danke dafür. :heart: Camina
08.01.2021
19:44 Uhr
Hallo Malma toll dass du positives berichten kannst. Genau so läuft die Suchtbefreiung ab, gute Tage, schlechte Tage. Tatsache ist aber dass die guten Zeiten immer mehr werden und die schlechten immer weniger. Genieße jetzt die Tage und bleib weiter schön stur.Liebe Grüße Karin
08.01.2021
19:12 Uhr
Hallöchen, Ich muss ja auch mal was positives von mir berichten: HEUTE geht es mir richtig gut!!! Es ist verrückt. Keine innere Unruhe, keine Nervosität, letzte Nacht habe ich sogar mindestens 6 Stunden am Stück geschlafen. Vielleicht sogar etwas mehr. Es ist so schön und gibt so viel Energie, auch wenn ich sicherlich auch wieder schlechtere Tage erleben werde. IHR hattet alle Recht! Es lohnt sich durchzuhalten und es wird besser... Immer ein bisschen besser. Danke an alle, die mich bis jetzt auf meinem Weg hier begleiten! Ich hoffe ich kann jetzt öfters was Gutes berichten :taenzerin:
07.01.2021
17:20 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich danke allen die mir geantwortet haben sehr für eure Tipps und Anregungen. Ich werde standhaft bleiben und das Schreiben hier tut mir sehr gut. Die CBD Tropfen wurden mir aus dem Bekanntenkreis bereits empfohlen, ich habe aber keine große Wirkung vernommen. Trinke viel Tee, bewege mich an der frischen Luft und hoffe einfache, dass es vergehen wird. Heute hatte ich nach einer stressigen Situationen das erste mal seit einigen Tagen Schmacht, aber es ist mir super gelungen diesem zu trotzen! Das hat mich sehr stolz gemacht. Die genannten Mineralien werde ich mal ausprobieren. Mir wurde zudem aus dem Bekanntenkreis Mulungu empfohlen. Kennt das jemand von euch?
07.01.2021
15:31 Uhr
Hallo Malma nun hast du schon viele Anregungen bekommen und ich hätte auch noch etwas beizusteuern. Ich hatte auch diese leichten depressiven Verstimmungen und war innerlich so kribbelig. Das kannte ich so von mir gar nicht. Was mir geholfen hat, das waren Mineralsalze. Markennamen darf ich nicht sagen sie fangen mit Schü..... an und zwar die Nr.5 .Immer wenn diese Zustände kamen Nr 5 gelutscht dann ging es mir besser. Dann noch einen Tee oder Espresso getrunken, ans Fenster gestellt und ein paar ganz tiefe Atemzüge gemacht. Vielleicht kannst du davon etwas für dich gebrauchen. Diese Zeit ist sehr mühsam und oft kaum auszuhalten. Doch es wird tatsächlich besser und vor allem es lohnt sich so sehr. Ich drück dir die Daumen. Liebe Grüße Karin
07.01.2021
13:04 Uhr
Hallo Malma, weißt Du, der Körper braucht einfach seine Zeit bis er sich umgestellt hat, schließlich wurden ihm jahrelang Gifte zugefügt. Die progressive Muskelentspannung hat den Vorteil, das sie relativ schnell anschlägt, ich denke mal noch ein paar Tage und Du wirst Fortschritte merken. Habe noch etwas Geduld Liebe Grüße Andreas
Hilfe