Liebe Malma,
herzlich willkommen hier bei uns, schön dass Du Dich angemeldet hast.
Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen 23 Tagen rauchfrei. Das ist eine klasse Leistung!
Und jaaaaa, mir ging`s auch ähnlich wie Dir. Irgendwie antriebslos, müde, dem Ganzen überdrüssig sein, Gereiztheit, Ungeduld... (ok, schlafen konnte ich wie ein Baby....).
Genau wie Nomade und Bolando schon schreiben, kann auch ich Dir bestätigen, dass das ganz normal ist. Und vor allem- dass es auch zum Glück nachlässt und dann ganz aufhört. Das tut es allerdings in der Regel tatsächlich nicht nach 23 Tagen.
Hab` keine Sorge, Deine Belastbarkeit und Deine gute Laune kommen wieder zurück. Und zwar zu einem wesentlich besseren Kurs :wink:.
Wenn Du jetzt Deinen Gedankengängen nachgibst und wieder rauchst, würdest Du sofort wieder am Anfang stehen. Ich fürchte, dass Deine Laune auch dann nicht sprunghaft besser werden würde- im Gegenteil- Du würdest Dich fürchterlich ärgern, Deiner Sucht nachgegeben zu haben. Deine Motivation rauchfrei leben zu wollen, wäre ja nach wie vor da....
Warum genau willst Du denn rauchfrei leben? Was treibt Dich an?
Was könnte Dir jetzt gut tun? Womit könntest Du Dir mal eine Freude machen?
Mit Belohnungen sind wir (Ex-) Raucher/innen sehr vertraut, genau das fehlt zu Beginn. Diese "ach- so- schönen- Gewohnheiten", diese Momente der Entspannung und Pausen, ich könnte da noch mehr aufzählen.
Wir müssen erst mal wieder lernen, dass das auch anders geht. Ein Nichtraucher oder ein Langzeit- Ex- Raucher ist ja auch grundsätzlich kein unglücklicher Zeitgenosse :wink:.
Sich einfach mal mit einer Tasse Tee, einem Schaumbad, einer Gesichtsmaske, einer Zeitschrift, einem Buch und und und zu entspannen will gelernt sein, keine Frage. Aber es funktioniert tatsächlich (auf der Zeitschiene).
Schaffe Dir kleine Genüsse im Alltag....
Bleib` am Ball Malma, das schaffst Du. Es lohnt sich sooo sehr, auch wenn`s jetzt erst mal phasenweise anstrengend sein kann. Der Austausch hier hat mir damals enorm geholfen, dabei zu bleiben. Ich bin heute so froh, nicht mehr rauchen zu müssen, wirklich.
Freue mich, von Dir zu hören,
Silke