Hallo Klaus, hallo Nati,
danke für Eure netten Worte.
"NICO´s Rache" find ich klasse, dieser Begriff nimmt dem Ganzen ein wenig mehr das Gräuel :o)
Mittlerweile sind es 2 Wochen und ich bin stolz auf meine Disziplin.
Besonders deshalb, weil es ja auch nicht mein erster Versuch ist und ich ganz andere Verläufe kenne. Das, wovor ich mich am meisten gefürchtet habe, ist (bis jetzt) nicht eingetroffen. Nämlich, dass ich mein böses Ich wieder rauskehre und meine Umwelt terrorisiere...
Aber was Klaus sagte, und was mir momentan manchmal noch ein wenig zu schaffen macht ist, dass man sich tatsächlich des Leben um die Kippe gebaut hat.
"Ich rauch noch eine, dann geh ich duschen" oder "Die Nudeln brauchen noch 5 min., da kann ich ja noch eine rauchen" Ja... bescheuert! Diese Ritualisierungen versuche ich grade niederzubrennen! Flächenbrand-Alarm im Gewohnheits-Dschungel :-D Aber ich kriegs ganz gut gin. Immerhin - 14 Tage rauchfrei! :)
Mein bisheriges Rauchverhalten war wechselhaft. Blöd war, dass ich erst mit 19 angefangen habe, weil ich dachte, Rauchen sei geil und war dem Gruppenzwang in der Ausbildung unterlegen (wohlgemerkt für Krankenpflege.... wie blöd muss man eigentlich sein..naja)
Versuche habe ich unzählige gestartet, aufzuhören. Auch mit Ohrapunktur. Aber irgendwie... hats nicht hingehauen und ich kann nicht sagen, warum.
Nun hatte ich seit Nov.2011 einen neuen Job im Büro, ich musste zum Rauchen immer vor die Tür. Völlig okay für mich, kannte ich nicht anders seit vielen Jahren. Aber ich war die einzige Raucherin. So...und jetzt kam dieses Gefühl von Aussatz dabei. Selbst morgens am Bus war ich eine der wenigen... ich fühlte mich immer mehr als Störenfried. Und da ich wegen des Büros nur noch 2-3 Zig während der Arbeit und 7-8 insg. zuhause geraucht habe dachte ich mir: Da brauchste eigentlich auch gar nicht mehr zu rauchen.
Letztendlicher Auslöser aber war der Tod eines Bekannten, der mit 33 an Lungenkrebs starb.
Das wars! Mein Husten von der Erkältung ging nicht weg und dann sowas...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin seit 14 tagen rauchfrei und will es auch bleiben!
LG
Numirati