Hallo Harry,
dass du nicht mehr rauchst, macht dich innerhalb der "Männergang" nicht zum Außenseiter. Dich sollte eher einer stiller Stolz erfüllen, dass du die Stärke besitzt, die sie sich wünschen. Und gerade weil Raucher das wissen, kommt immer öfter ein schiefer Blick und blöde Angebote, man solle doch eine mitrauchen. Das wirst du nicht tun, weil du dann ihr schlechtes Gewissen beruhigst. Kannst wirklich glauben, dass sie irgendwann, wenn du ganz tapfer bleibst und lächelnd dabei sitzt, ein Bier trinkst und den Fußball genießt, ohne dass dich ihr Gepiefe stört, stinkeifersüchtig sein werden. Sieh dich nicht als Außenseiter, sondern als Gewinner in dieser Runde. Gewonnen hast du nämlich Freiheit, Gesundheit, Genuss und Lebensfreude. Dafür musst du jetzt hart kämpfen, aber du wirst deine Gesundheit nicht an die Tabakindustrie verkaufen und irgendwann mit der Erkenntnis dastehen, dass es doch uncool war, zu rauchen. Denen zeigst du es. :-)
Was die Fünf deiner Tochter angeht. Mädchen sind mathematisch meist schlechter. Ist ein Vorurteil, ich weiß, aber man kann sich das einreden um folgendes nicht zu tun: Zu versuchen etwas zu ändern, was du nicht ändern kannst. Es ist passiert, sie hat die fünf und sie wird es nicht anders machen, wenn du ihr das orakelst. Sie ist Kind, schlechtestenfalls noch auf dem Weg ins Teenageralter und je mehr man mit dem Holzhammer diskutiert, desto mehr kommen die Bockshörner raus. Wenn du überhaupt was erreichen kannst, dann nur mit Einfühlungsvermögen. Erziehung ist nicht Zuckerbrot und Peitsche, sondern klare Richtlinien, klare Ansagen und Vorbildfunktion. Die erfüllst du mit deinem Rauchstopp übrigens gerade hervorragend. Alles was du ihr mal duch die Blume klar machen kannst ist die Tatsache, dass ihre Klassenfreundinnen nächstes Jahr einen Jahrgang über ihr turnen werden, wenn sie sich nicht anstrengt und dass es ziemlich uncool ist, wenn man ein Jahr älter ist als der Rest der ganzen Klasse.
Gut, dass du zu uns gefunden hast und gleich mal den ganzen Pampf rauswürgst, das nimmt einem doch den Druck. Ich wünsche dir viel Spaß beim Fußball und die erhofften Ergebnisse. Falls nicht: Schwamm drüber. Schlafen fetzt! ;)
Ich hoffe außerdem, dass du Dienstag wieder Zeit für den Chat hast und uns mal live erzählst, wie es dir so geht.
Grüße
die Steff