guten Abend Andrea,
habe viel über deine Worte nachgedacht und es liegt viel Wahres drin.
Die letzten Jahre waren sehr anstrengend für mich, mein Mann ist krank COPD und ich habe seit 3 Jahren Osteoporose mit Knochenbrüche, ohne zu fallen. Dadurch sind die Nerven sehr angespannt und ich nehme auch Beruhigungstabletten, nicht jeden Tag, nur bei Bedarf. Im Moment nehme ich etwas mehr, werde deswegen auch mit meinem Hausarzt reden. Der letzte Knochenbruch war im April diesen Jahres und mit sehr viel Schmerzen verbunden. Jetzt bin ich wieder so weit, dass ich spazieren gehen kann und Fahrrad fahren darf.
es gab viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören:
1. Raucherhusten - ist weg!!!!!!!
2. Bronchitis - noch nicht wieder krank gewesen
3. Kondition - kann wieder ohne Pause 2 Stockwerke hochlaufen
4. 1 Enkelkind 2,5 Jahre und das 2. ist unterwegs
was ich jetzt viel mache, Fahrrad fahren und das hilft mir. Dann denke ich gar nicht übers Rauchen nach und werde auch nicht nervös.
Ab Ende August werde ich auch wieder mehr Sport treiben, muss Ende August zum Orthopäden und ich will hoffen, dass ich das dann wieder darf.
Wenn es mir früher nicht so gut ging (Stress, Ärger) habe ich mich auf die Terrasse gesetzt und meine Zigarette geraucht. Dann war ich in meiner eigenen Welt. Dies fehlt mir. Ich muss mir wieder einen Platz suchen für mich allein ohne Zigaretten aber mit irgendetwas anderes, vielleicht Essbares,wo ich dann für 10 Minuten abschalten kann.
Schönen Feierabend
Den Link mit Entspannungsübungen werde ich öffnen und mir das durchlesen und dann mal weiterschauen.