Hinweis: Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

Hinweis zum Chat-Zugang:

Wenn Sie nach dem Klick auf den Chat-Link nicht direkt im Chat landen, keine Sorge – der Aufbau kann bis zu 30 Sekunden dauern. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Sollten Sie dennoch auf einer Zwischenseite landen, hilft es oft, den Cache Ihres Browsers zu leeren:

• Windows / Linux: Strg + Umschalt + Entf
  • macOS: Cmd + Umschalt + Entf

Wählen Sie dann die Option, den Cache (ggf. auch Cookies und Website-Daten) zu löschen, und laden Sie die Seite anschließend neu. In den meisten Fällen funktioniert der Zugang dann problemlos. 

Bei technischen Problemen: Bitte melden Sie sich per E-Mail an:
rauchfrei-info.technik@emfaktor.de

02.06.2025 14:46

Hauptbahnhof

342
342Beiträge
19.05.2025
21:47 Uhr
Herta hat das Wohnzimmer vom Havelskipper Ronald gefunden, steht in der Liste unter R. Da wir uns wahrscheinlich noch eine Weile improvisierend rumschlagen müssen, würde ich gerne mal eine Umfrage machen, wie euch die Sortierung der Wohnzimmer lieber ist, lieber Name - Nickname - usw oder lieber nach Nickname - Name - usw.? Havelskipper würde ich wahrscheinlich unter Ronald nicht wiederfinden, aber ich hätte schon gerne eine Einheitlichkeit in der Liste. Herta zum Beispiel würde ich unter Frido schlechter finden. Und soll ich die Monatszüge doch mit aufnehmen? Wenigstens die aktuellen? Oder vielleicht gerade die älteren, weil man die schlechter findet? Es darf natürlich auch egal sein :D
19.05.2025
21:39 Uhr
+++[b]Eilmeldung[/b]+++ [b]Paul hat gestern, oder heute, die magische 2.500 erreicht[/b]. Er hat einen Happpy Birday mehr als verdient. :birthballoon::birthballoon::birthballoon::birthballoon::birthballoon: Hier die Abkürzung in sein WoZi https://www.rauchfrei-info.de/forum/15/11262
19.05.2025
21:26 Uhr
Hallo Jani, ich sehe ihr habt mich schon gefunden. Ich musste leider selbst eine halbe Stunde suchen. Mein Wohnzimmer: https://www.rauchfrei-info.de/forum/17/10534 "Die Geister die ich rief" Liebe Grüße vom Havelskipper Ronald
19.05.2025
20:44 Uhr
[quote=...oderso]Ahja, mein Zähler ist nicht ganz korrekt, da ich die ersten 3 Wochen NEPs noch benutzt habe...[/quote] Hä? Na sag mal, warum hast du denn die NEP benutzt, wenn nicht, weil es dein Aufhör-Start war? Lagen noch so rum und mussten weg? :kaputtlachsmile Letztlich zählt das als dein Startdatum, was du als dein Startdatum definierst.
19.05.2025
19:46 Uhr
Interessant zu hören. Nur der Mist mit den NEPs und das schlechte Gewissen wegen der Tee-Erhitzer ist doch Quatsch. Ich hatte 21 ja auch NEPs benutzt und irgendwie fühlte sich das faul an. Ziemlicher Fehler allerdings glaube ich jetzt. Für mich stellte sich raus, dass der Entzug auf NEPs schon extrem war. Die Zigarette bedeutet ja vielmehr als nur die Zuführung von Nikotin. Dieses ganze klimbim drumherum, also die psychische Abhängigkeit wird ja selbst wenn man NEPs benutzt total angegangen. Man hat eben nicht mehr den "kleinen Freund" in der Hand. Das war ein komplett neues Gefühl für mich. Und an etwas zu ziehen wo kein Nikotin drin ist, und trotzdem nicht Rückfällig zu werden, stelle ich mir auch irgendwie schwer vor. Sei stolz, es ist Dein weg. Und wie du siehst gibt es auch andere die es so oder ähnlich machen. Schon 1,5 Jahre, Hammer. Ihr seid für viele sicherlich ein Vorbild und auf jeden Fall eine Möglichkeit wie es auch geht... Bei mir startet der Entzug mit dem Moment an dem man kein Nikotin mehr durch die Lunge zuführt... da bin ich pragmatisch. Also wird morgen gefeiert. Das gefällt uns doch... Da wird auch unser Hammer Banner mit HAPPY BIRDAY und genagelten Luftballons rausgeholt :smileumarmung::tanzendepinguin:gemeinschaft:
19.05.2025
19:29 Uhr
[quote=Paolaxberg2] Und ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Gefühlen überhaupt Raum und Form geben sollte, oder ob ich sie damit füttere? [/quote] Alles was beachtet wird, verstärkt sich... alles was weniger beachtet wird, schwächt sich ab
19.05.2025
19:20 Uhr
Hey Adriahne, die nikotinfreien E-Dinger/Vapes hatte ich auch ausprobiert und nur gehustet, da kommt mir irgendwie zu viel Rauch raus..., keine Ahnung, ist nichts für mich... Dieses Tee-Zeug, was ich jetzt benutze, schmeckt auch total süss und eckelig...:vomit: und es kommt aus China...:oops: Aber ich komme damit jetzt erstmal noch über die Runden. Ich hatte viel im Forum gelesen und bei den Rauchern mit einer langen Karriere waren Kräuterzigaretten der Favorit zum Aufhören... Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen... LG
19.05.2025
17:49 Uhr
Hi, oderso, ich nutze manchmal auch eine nikotinfreie E-Zigarette. Und ich bin der festen Überzeugung, dass mich das vor Rückfällen bewahrt hat. Ich mache da extra so pappsüßes Liquid rein, das überhaupt nicht an Tabak erinnert. Da muss ich konsequent sein, sonst würde das nicht klappen und ich wäre schneller wieder an der Fluppe als ich gucken kann. Es gibt Zeiten, da liegt das Ding wochenlang irgendwo rum und ist mir völlig egal und manchmal gibt es Tage, an denen ich so unter Stress stehe oder mir meine Psyche so große Probleme macht, dass ich es nutze und mal dran ziehe. Allerdings habe ich mir das Teil erst zugelegt, nachdem ich 4 Monate lang nicht mehr geraucht hatte. Mit dem heutigen Tag sind es 1,5 Jahre. Im Moment fällt es mir echt schwer, aber ich halte durch. Allein der Gedanke an die fürchterlichen ersten Wochen lässt mich durchhalten. [SIZE=2]:smilie:[/SIZE]
19.05.2025
13:42 Uhr
Liebe Paola, ich habe bis 2017 normale Zigaretten geraucht (= über 40 Jahre), dann kamen ja diese Tabakerhitzer raus und ich war tatsächlich eine der ersten, die auf die Dinger umgestiegen ist ...Ich hatte es erst noch ein paar Monate parallel laufen lassen. Defacto konnte ich interessanterweise schon zu dem damaligen Zeitpunkt nach kurzer Zeit keine Zigarette mehr ertragen und erst recht auch nicht mehr rauchen, was mir den Umstieg leichter gemacht hat, nicht wissend bzw. verdrängt, dass ich vom Regen in die Traufe gekommen bin. Und ich war ja stolz wie Bolle, so ein stylisches Ding ( wobei ich selbstverständlich sämtliche Farben und Formen besaß) zu haben und damit anzugeben und das Ganze auch noch total gesund... Ich empfinde mein jetziges -erstmaliges- Aufhören mit Nikotin insofern als schwieriger, weil ich ja von einem ganz tollem , irre gehypten (wie kleine Hunde in der Handtasche auf dem Laufsteg) Produkt komme. Ich kann mich an Situationen vor ein paar Jahren erinnern, wo die Leute mich angestarrt haben, mich ansprachen und fragten, was ist das und, und... , die Aufmerksamkeit war mir auf jeden Fall sicher... Auf der einen Seite haben mir die Erhitzer geholfen, von den furchtbar stinkenden Zigaretten loszukommen, auf der anderen Seite sind die Dinger einfach nur raffinierter verpackt mit dem gleichen Ergebnis, aber Achtung (!) sogar noch schlimmer, weil ja angeblich so gesund ... Geniale Marketing - Strategie, kaum zu überbieten... Es zeigt sich auch daran, dass ich zwar (nach immerhin 48 Jahren) ohne Nikotin bin , aber mein Rauchverhalten ein paarmal am Tag weiter aufrecht erhalte , weil ich doch diese Dinger aus Tee ohne Nikotin für die Erhitzer zu meiner Schande noch benutze... Ich gebe mir da noch ein bisschen Zeit, bitte nicht schimpfen... Ahja, mein Zähler ist nicht ganz korrekt, da ich die ersten 3 Wochen NEPs noch benutzt habe... LG
19.05.2025
12:22 Uhr
:kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer: hey ...oderso, wie lange hast du eigentlich Erhitzer geraucht und ist es für dich ein Unterschied zum Zigaretten aufhören? Und kann es sein, dass du Morgen eine schöne Trippelmoppelzahl feierst? Ich erinnere mich nicht mehr so recht an das Zigaretten aufhören vor 4 Jahren...habe ich da auch so "gelitten"? Mit den Erhitzern war ich definitv süchtiger, da ich weniger Nebenwirkungen hatte. Ob es deswegen schlimmer scheint? Ich meine mich zu erinnern, dass andere geschrieben hätten, dass es immer schwieriger wird je mehr Aufhörversuche hinter einem liegen. Sicher ist das auch sehr individuell. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass es einfacher war, so als hätte ich damals schon viele Situationen entkoppelt. Zur Zeit habe ich das gegenteilige Gefühl. Als hätte die Sucht sich noch tiefer in mich gebohrt ... und jetzt müssen diese ganzen blöden Wiederhaken raus... Und ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Gefühlen überhaupt Raum und Form geben sollte, oder ob ich sie damit füttere?
19.05.2025
11:35 Uhr
Hey, ich habe auch den ersten ESC ohne Heets überstanden und fühle mich, ja weiss ich auch nicht, irgendwie ein bisschen stolz... Aber viel wichtiger : Paul hat im Maizug aufgerufen, dass IT-Team anzufeuern, was ich gerne mache: :kaminfeuer::kaminfeuer::kaminfeuer: auf das Ihnen ein :ideebirne: bitte aufgehen mag ... Und dem externen IT-Team :gemeinschaft: sende ich :balloonsheart:... LG
19.05.2025
10:07 Uhr
Huhu Paola, den Thread mochte ich auch besonders gerne. Schau mal in dein WZ, das habe ich den LINK eingestellt. Liebe Grüße Barbara Ist wirklich nicht leicht zu finden aber mit der alphabetischen Sorierung geht es.
Hilfe