[b] … auch wenn’s langweilig wird:[/b] 8) Meine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet. Vielleicht möchte man das aber auch nicht? Wenn Sie schreiben, unsere Argumente wären nachvollziehbar und Sie uns gut verstehen, frage ich mich, warum dann nicht zumindest gezielt auf die Hauptfrage eingegangen wird:
Wenn ich heute „mein” Thema (Tagebuch) eröffne in „Ich bereite mich vor”, inklusive einer persönlichen Vorstellung meiner Person, meiner Raucherhistorie, meiner Ängste und Ziele und nach z.B. 200 rauchfreien Tagen endlich sagen kann „Ich hab’s geschafft” oder „Ich bleibe dran” - müsste ich meine Historie komplett zurücklassen und in z.B. „Ich bleibe dran” ein neues Thema erstellen. Noch interessanter wird es dann, wenn ich nach 3 Monaten wieder rückfällig werde und so „lustig” durch die Forumsstruktur hüpfe und alles bereits „Erlebte” leider dann irgendwo in den Tiefen der Struktur verschwindet.
Wenn ich als „Neue*r” Gleichgesinnte auf ähnlicher Zeitschiene suche, werde ich sie auch nicht besser in den von Ihnen vorgegebenen Strukturen finden. Denn da tümmeln sich bereits nach wenigen Wochen die alten Hasen. Und was steht dann drüber? „Ich bereite mich vor”… - Nach kurzer Zeit passt das alles schon nicht mehr. Ein Gesetz der Logik!
Entschuldigung, meines Erachtens nach völlig Banane und dem eigentlichen Ziel und der Thematik dieses Forums nicht angemessen.
Zum Abschluss ein vielleicht konstruktiver Vorschlag zum Nachdenken:
[b]1 - PERSÖNLICHE THREADS[/b]
Alle angelegten persönlichen Threads befinden sich auf einer Hauptebene, die zum Beispiel heißt: [b]„Das persönliche Tagebuch - Mein Weg aus der Sucht”[/b]. Auf dieser Ebene sind alle anfänglich angelegten und dann fortgeführten „Tagebücher” zu finden. Eine zeitliche Sortierung gewährleistet wie gehabt den Überblick und lädt ein zum stöbern und zum aktuellen Meinungsaustausch in persönlichen Tagebüchern und zur Kontaktaufnahme untereinander. Wie ein solches Thema/Tagebuch dann angelegt wird sollte am Anfang der Forenseite verständlich erklärt werden.
[b]2 - ALLGEMEINE THREADS[/b]
Daneben gibt es dann wie bereits jetzt schon vorhanden eine ganze Reihe allgemeiner und gezielter Threads, die mit dem Rauchausstieg eng bzw. thematisch verbunden sind wie z.B. Blümchenwiese, Keksdose, Trauminsel, Hall of fame, Zitatesammlung, Ablenken von der Sucht, Gesundheitsprobleme/Fragen, Sport, Zeitmanagement, Wie lenke ich mich ab, Ernährung, Literatur, Audio und Video und vieles mehr. Hier kann gezielt nach Thematiken gepostet und gestöbert werden - hier erfüllt eine Struktur ihren Sinn, hier sind sogar Unterstrukturen denkbar und sehr sinnvoll.
[b]3 - S-O-S Thread/BUTTON[/b]
Ein Thread auf erster Ebene und exponierter Stelle für alle, denen es spontan sehr schlecht geht und die ganz schnell Hilfe oder Zuspruch benötigen. Sollte jede*r sehr verantwortungsvoll nutzen, ähnlich einer Notrufnummer. [b]Vorstellbar wäre sogar bei frischem und noch nicht beantwortetem Posting ein blinkender S-O-S-Button, sofort sichtbar an jeder Stelle innerhalb der Forenstruktur, z.B. in der Kopfleiste oder scroll-unabhängig im zentralen Randbereich der Bildschirmfläche.[/b] Ein Klick darauf führt direkt zum Hilferuf. Das garantiert Hilfe, schnellstmöglich. Wenn’s blinkt, sind alle gefragt!
Konstruktiven und rauchfreien Gruß
[b]199[/b]ebensläufer