Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1419
1419Beiträge
16.11.2025
05:50 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_paul] ................ Die wichtigsten Rahmenbedingungen sind vorhanden, eine Kommunikation kann wieder stattfinden, wir können uns austauschen; das was noch fehlt sind doch eher nicht-funktionale Anforderungen aber keine Basics. Ich sehe kein Indiz dafür, dass man das Forum beenden möchte. [/quote] Geschätzter Paul, ich hatte den Verdacht schon vor Monaten geäußert, daß dies hier eine Beerdigung und kein Relaunch ist. Es fehlen BASICS - ein Forum sollte den Austausch ermöglichen und fördern. DER wohl am heftigsten kritisierte Punkt ist das FEHLEN von Benachrichtigungen. Abgesehen davon, daß das schon beim ausrollen da sein müsste tut sich schlichtweg gar nichts - mir geht es hier wie SBO; der Punkt des Einbringens/Ärgerns ist überschritten. Vor Monaten habe ich eine Liste im Unterforum "ich hätte gern" angelegt - außer dem wirklich nicht funktional wichtigen Emoji Thema ist exakt gar nichts erledigt - NULL. Eigentlich wollte ich meine Beiträge hier sichten und ordnen um künftigen Suchtis eine Hilfestellung zu geben - selbst das ist hier extrem schwierig da es weder Such- noch sonstige BASICSfunktionen gibt. Ohne Euch Lotsen und wenigen aktiven Mitgliedern wäre hier wohl kaum noch etwas los. Neumitglieder werden eher abgeschreckt als motiviert. Es wäre sooooo wichtig nicht auch noch durch mangelnde Funktionalität die nicht vorhandene Struktur zu einem abschreckenden Erblebnis zu machen. Meine Motivation ist jedenfalls ziemlich erschöpft.
16.11.2025
01:59 Uhr
Ich frage mich nur wieso der großartige Nutzen einer Institution so sehr von technischen Randerscheinungen in den Hintergrund gedrängt wird. Die wichtigsten Rahmenbedingungen sind vorhanden, eine Kommunikation kann wieder stattfinden, wir können uns austauschen; das was noch fehlt sind doch eher nicht-funktionale Anforderungen aber keine Basics. Ich sehe kein Indiz dafür, dass man das Forum beenden möchte. Ich empfinde das Forum nach wie vor als eine Ort, an dem sich Menschen treffen und austauschen können, die anderswo wenig Verständnis für ihre Situation erleben. Und es ist ein Ort im www an den es viel wertschätzender zugeht als es mittlerweile üblich ist. Dafür möchte ich allen danken, die daran einen Anteil haben und hoffe, dass noch möglichst viele Menschen davon profitieren werden Liebe Grüße von Paul
15.11.2025
23:12 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
15.11.2025
22:30 Uhr
@Lucia Das ist Lobhudelei, definitiv passiert hier über sehr große Zeiträume NICHTS. Ich habe beruflich mit Online-Projekten ganz anderer Größenordnung zu tun. Da gehen Änderungen/Anpassungen nach 'Abnahme' deutlichst schneller. Keine Ahnung was das hier soll. Meine Zeit, um mich über da Forum zu ärgern ist vorbei! Das alles hier ist wirklich alter Schei.... Die wollen das sterben lassen. Wahrscheinlich ist es zu kostenintensiv bezüglich der Überprüfung der Postings... Also liebes RFT, viel Erfolg ?
14.11.2025
12:35 Uhr
Liebes Rauchfrei Team, vielen Dank für Eure Antwort! Ich kann die Ausführungen zur technischen Stabilität nachvollziehen und ja es gab am Anfang wirklich noch paar sehr grundlegende Dinge, die zu beheben waren. Die sind gewuppt.(Loginprobleme etc.). Eine Liste für uns alle anhand derer wir Dinge zum einen nachvollziehen könnten, zum anderen auch eine Idee bekämen wann wichtige Neuerungen stattfinden könnten, wäre wirklich toll!! Ich hoffe sehr, dass Ihr hiefür Kapazitäten frei schaffen könntet:oops: (und uns hierüber ggfs auch nochmal informieren tätet..) Es wäre ja alles nicht soooo wichtig wenn man mal nur ab und zu oder ein paar Mal hier wäre: aber alle hier sind auf dem Weg in die hoffentlich nachhaltige Rauchfreiheit und schaffen diese Schritte neben unseren eigenen tollen Voraussetzungen hierfür :flower: mit Hilfe dieses Forums und den Menschen hier. Es ist einfach wichtig, dass es gut (besser!!!) funktioniert.:evil: Danke an Euch und liebe Grüße Lucia
14.11.2025
05:06 Uhr
13.11.2025
23:06 Uhr
Hallo Lucia, Danke für deine Nachricht! Wir können deine Äußerungen gut nachvollziehen. Es ist keine Fehlinformation, dass im Hintergrund mehr Dinge geschaffen werden, die wir hier nicht mitteilen, oder auch nicht direkt sichtbar sind – auch weil es oft technischer Fachjargon ist und Optimierungen sind, die Grundfunktionen stabiler machen. Auch zur Erinnerung: Zu Beginn hatten wir schwere Technische Probleme, die zu Login-Probleme und Ausfälle mehrerer Grundlegender Funktionen geführt haben. Wir hören aber deinen Wunsch nach Transparenz und werden, falls möglich, eine Liste andlegen, die die bisherigen Optimierungen klarer sichtbar machen. Im Moment können wir dazu keine Versprechen geben auch weil wir die Ressourcen dafür überprüfen müssen. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
13.11.2025
14:47 Uhr
13.11.2025
12:48 Uhr
Hallo liebes Rauchfrei Team, heute will ich auch mal was zum "Forumszustand" schreiben. Ich bin seit April angemeldet und kenne das Forum nur so wie es heute ist, nämlich sehr zäh im Handling seit dem RElaunch. Die Listen hierzu sind ja bekannt. Heute im November also [b]sieben Monate[/b] später gibt es genau zwei neue (alte) Funktionen: die PN und die Möglichkeit einen Beitrag bearbeiten/löschen zu können. (vielleicht auch noch was kleines im Sortiermodus mehr..) Ihr schreibt seit Monaten, dass alles weitergeleitet würde und im Hintergrund gearbeitet würde. Wieso gibt es dann nicht mehr fassbare, erlebbare und benutzbare Nachjustierungen, als diese beiden in diesem langen Zeitraum?? Ich nehme an, ihr sitzt da auch irgendwie zwischen den Stühlen, aber vielleicht solltet ihr dass dann einfach auch mal äussern: dass ihr nix daran ändern könnt, und die Arbeit einfach nicht in der Form geleistet wird, wie sie geleistet werden sollte. Dann würde man zumindest auf Augenhöhe mit uns sprechen. Die immer gleichen Aussagen und das immer gleiche nix passieren hinterlässt ein Gefühl von "nicht ernst genommen werden". Das ist sehr schade. Was wird denn auf der Programmierseite zu unseren Beschwerden geäussert, wenn ihr das immer weiterleitet? Irgendein Feedback müssen die doch auch von sich geben? Eine Rückmledung an uns hierzu wäre schön und Vielleicht könnte man uns auch mal einen möglichen Horizont nennen, bis zu welchem welche Änderungen erfolgt sein könnten. Liebe Grüße Lucia
13.11.2025
09:44 Uhr
In der Tat - die Struktur und Sortierreihenfolge habe ich noch nicht durchschaut. Sorry für die Unterstellungen... Mea culpa der orginal Thread ist hier: https://www.rauchfrei-info.de/forum/7/26
13.11.2025
09:25 Uhr
Hallo sbo, Dein Kommentar ist nach wie vor lesbar. Der Thread "Suchfunktion" befindet sich im Forum "Fragen zum Programm" LG von Paul
13.11.2025
08:17 Uhr
Wertes RAUCHFREI-TEAM, mit welcher Begründung werden Postings gelöscht, bzw. nicht mehr angezeigt? Ich habe gestern (12.11.25) auf einen Post aus dem [b]Jahr 2010[/b] geantwortet. Darin wurde die schnelle Umsetzung einer [b]forumsweiten Suchfunktion[/b] bejubelt. [i](Es gab gestern auch noch ein Posting eines anderen Users zum Thema.)[/i] In diesem Posting habe ich meines Erachtens gegen keine Regeln verstoßen die eine kommentarlose Löschung rechtfertigen. Falls doch ein Verstoß gegen nicht kommunizierte Regeln vorlag gehört es sich, das entsprechende Posting zu kommentieren und die Gründe für eine Löschung bzw. Entfernung der Inhalte darzulegen. Sowohl der [i]technische Wertegang[/i] des Forums als auch die [i]Kommunikation mit Mitgliedern[/i] lassen planvolles, professionelles Handeln vermissen [b](hiermit meine ich keinesfalls die Arbeit der Lotsen!)[/b]. Sbo [i](der jetzt immer Screenshots macht) [/i]
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.