02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
14.10.2025
19:49 Uhr
Da gehören einige Euros ins PhrasenSchwein ;) Die wollen wahrscheinlich garnicht das hier irgenwer aufhört mit rauchen! Denkt an die Einnahmen die der gemeine deutsche Raucher aus Tabak- und Mehrwertsteuer generiert. Damit werden bestimmt nicht nur die hier beteilgten Behörden sondern auch diverse beauftragte GmbH's finanziert (siehe Impressum).
14.10.2025
17:56 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
14.10.2025
17:42 Uhr
Wenn ich detaillierte und teilweise kritische Fragen stellen, wäre es angemessen, dass auch individuell geantwortet wird und zwar von jemandem, der sich auch mit den konkreten Fragen auseinandergesetzt hat… Aber es wird vielmehr erklärt, [b]warum man nichts erklären kann[/b]. Es fallen Sätze wie „technische Umstellungen… nicht vorhersehbare Herausforderungen… Optionen wurden geprüft… individueller Anpassungsbedarf… kalkulierter Rahmen“….aber [b]kein einziges Beispiel, keine konkrete Entscheidung, keine Verantwortlichkeit[/b]…. Salopp gesagt: So eine Antwort lässt mich nicht ernst genommen fühlen…., sondern im Gegenteil…? Edit: Ironischerweise musste ich sogar erst daran erinnern, dass überhaupt geantwortet wird…Rückblickend wäre Schweigen ehrlicher gewesen…:)
14.10.2025
13:53 Uhr
Wäre das mit KI entstanden, dann wäre wohl mehr Substanz drin. Das sind einfache billige Templates die zusammenkopiert wurden. Jedenfalls ist diese Antwort die typische Nicht-Antwort. Keinerlei Substanz - keine klar benannten Verantwortlichkeiten - "es ist ja alles so schröcklich kompliziert". Warum sollte es bei dieser Behörde auch anders laufen, als bei all den anderen "......." Da bleibt nur noch dokumentieren und an die Presse geben da diese mittels Presseausweis und Auskunftsersuchen an Informationen kommen und ggfs. dadurch auch manche Beteiligten daran erinnert werden, daß auch deren Status nicht unantastbar ist.
14.10.2025
13:04 Uhr
Ach, zu erwähnen wäre noch, dass mindestens 90 % des Textes [b]KI[/b] basiert sind… Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Schriftbildern und der Textstruktur (eingerückt etc.), die im Original leider sehr offensichtlich sind und jedem ins Auge fallen…
14.10.2025
12:35 Uhr
? So, hier die Antwort des [b]BiÖG[/b] auf meine Anfrage vom 11.09.25 (s. dazu mein Post vom gleichen Tag) ?: Sehr geehrte Frau XXX, bitte entschuldigen sie die späte Rückmeldung zu Ihren Fragen, die ich nun nachhole. Update-Rhythmus: Grundsätzlich wird angestrebt, etwa alle zwei Wochen für Nutzer:innen sichtbare Verbesserungen und Weiterentwicklungen im Forum bereitzustellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies die einzigen Updates sind, die umgesetzt werden. Zwischen den für die Community wahrnehmbaren Deployment-Terminen werden auch weitere Anpassungen eingespielt – etwa solche, die der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen (DSGVO) oder der technischen Stabilität der Website dienen. Diese Arbeiten sind für die Community auf den ersten Blick nicht erkennbar, haben jedoch die gleiche Priorität wie sichtbare Optimierungen im Forum. Insgesamt ist die Taktung der technischen Weiterentwicklung also enger, als sie nach außen wahrgenommen wird. Sehr kurze Zyklen, wie man sie vielleicht von privatwirtschaftlich geführten Plattformen kennt, sind in diesem Kontext nicht immer möglich. Bei öffentlich verantworteten Projekten sind mehrere Prüfschritte, Abstimmungen und Freigaben erforderlich, bevor ein Update live geschaltet werden kann. Darüber hinaus gilt: Je komplexer eine Aufgabe ist, desto mehr Zeit erfordert ihre sorgfältige Umsetzung und Abstimmung. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine detaillierten Einblicke in interne Prozesse geben können, versichern Ihnen aber, dass alle Beteiligten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten so zügig und zuverlässig wie möglich handeln. 2. Fehlender Zeitplan: Wie in jedem größeren Projekt gibt es selbstverständlich ein Projektmanagement mit einem Zeit- und Maßnahmenplan. Durch technische Umstellungen kam es jedoch zu Herausforderungen, die in dieser Form nicht vorhersehbar waren. Die beauftragten Agenturen und das BIÖG arbeiten aktiv daran, entstandene Verzögerungen aufzuarbeiten. Wichtig ist: Nicht alle Änderungen betreffen Funktionen, die für Nutzer:innen unmittelbar sichtbar sind – viele Anpassungen finden im Hintergrund statt, sind aber ebenso notwendig, um den sicheren und stabilen Betrieb der Plattform zu gewährleisten. Neuentwicklungen statt Standardlösungen: Bei der Planung des Projekts wurden alle Optionen geprüft. Zu den Kriterien gehören unter anderem die Anpassungsfähigkeit an spezifische Anforderungen, Datenschutz, Supportmöglichkeiten, wirtschaftliche Überlegungen und technische Vorgaben. Standardlösungen können diese Anforderungen nicht immer in dem Maße erfüllen, wie es bei Plattformen öffentlicher Träger erforderlich ist. Dass es dabei in der Umsetzung zu weiterem Anpassungsbedarf kommt, ist bei individuellen Entwicklungen nicht ungewöhnlich. „Kalkulierter Rahmen“: Kalkulierter Rahmen ist in diesem Zusammenhang eine rein ökonomische Angabe. Dass man für ein solches Projekt einen gewissen zeitlichen und finanziellen Puffer mit einplant, hat nichts mit Fehlplanung zu tun. Vielmehr dient es zur Absicherung, dass auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert werden kann und man nicht plötzlich ohne Mittel dasteht. Denn das hätte tatsächlich Stillstand bedeutet. Wir sind uns bewusst, dass der Verlauf für einige Nutzer:innen unbefriedigend war, sehen aber die Fortschritte der letzten Wochen als wichtigen Schritt zu einer stabilen und zukunftsfähigen Plattform. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen verständlich und nachvollziehbar beantworten. Mit freundlichen Grüßen XXX
14.10.2025
02:18 Uhr
Hallo Lunara, kannst du uns genauer erklären was du mit "Ausstiegsseite" meinst? Sprichst du von dem "rauchfrei-Ausstiegsprogramm" oder generelle Login-Probleme im Forum? Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
13.10.2025
18:48 Uhr
Das Thema -Ausstiegseite- hat sich bei mir leider noch nicht erledigt. Trotz angemeldet , erscheint bei mir- bitte anmelden....:roll:
12.10.2025
22:22 Uhr
Thema Ausstiegsseite scheint inzw. erledigt. Normalerweise steht nach Anmeldung dort wie lange ich rauchfrei bin. (funktioniert seit heute wieder) Als ich das meldete war trotz Anmeldung auf Smartphone u. PC auf dieser Seite nur nochmals der Hinweis, dass ich mich anmelden müsse zu sehen. Aber DAS ist inzw. okay.
12.10.2025
19:49 Uhr
bearbeitet:
12.10.2025
20:44 Uhr
[quote=Heike ] Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es zum kaputt lachen ? [/quote] Mit Humor lebt sich's bequemer, denn Lachen ist stets angenehmer, als Griesgram und Verdrießlichkeit drum sei zum Frohsinn stets bereit [SIZE=9]:)[/SIZE]
12.10.2025
19:38 Uhr
bearbeitet:
12.10.2025
19:47 Uhr
Liebes rauchfrei-Team, hin und wieder schaue ich hier Mal rein. Seit Anfang Mai erfuhr die Seite einen missglückten Relaunch. Jetzt sind es bald 6 Monate her... Und wirklich besser wurde es nicht. Es wurde immer von „Hochdruck“ gesprochen, die den Arbeitseifer der IT zur Verbesserung der Seite skizzieren sollte. Allerdings geschieht nichts wirklich Spürbares. Das Rauchfrei-Team hat mein ganzes Mitgefühl - es muss echt frustrierend sein, einen solchen Job zu machen. Was hier geschieht ist auch bezeichnend für die Unfähigkeit des Behördenwillens zur Verantwortlichkeitsübernahme. Es macht mich mutlos und resigniert, es stirbt zunehmend mein Glauben daran, sicher und irgendwie gut verwaltet zu sein. Dabei ist das ganze kein Hexenwerk. Nur, wo soll das hinführen, wenn eine Bundesbehörde nicht einmal so etwas einfaches wie ein solches Forum gewuppt bekommt? Das ganze ist doch nur noch peinlich. Bleibt tapfer. Und danke für Eure Arbeit, liebes Rauchfrei-Team. Alles Liebe, Klicker Edit: Seite läuft sehr langsam auf Androit (dieser Beitrag wurde über Android hochgeladen und darum versehentlich zweimal veröffenentlicht). Ein Löschen war nicht möglich - also über PC eingeloggt und gelöscht. Eine Farce nach er anderen...
12.10.2025
18:29 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.