? So, hier die Antwort des [b]BiÖG[/b] auf meine Anfrage vom 11.09.25 (s. dazu mein Post vom gleichen Tag) ?:
Sehr geehrte Frau XXX,
bitte entschuldigen sie die späte Rückmeldung zu Ihren Fragen, die ich nun nachhole.
Update-Rhythmus:
Grundsätzlich wird angestrebt, etwa alle zwei Wochen für Nutzer:innen sichtbare Verbesserungen und Weiterentwicklungen im Forum bereitzustellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies die einzigen Updates sind, die umgesetzt werden. Zwischen den für die Community wahrnehmbaren Deployment-Terminen werden auch weitere Anpassungen eingespielt – etwa solche, die der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen (DSGVO) oder der technischen Stabilität der Website dienen. Diese Arbeiten sind für die Community auf den ersten Blick nicht erkennbar, haben jedoch die gleiche Priorität wie sichtbare Optimierungen im Forum. Insgesamt ist die Taktung der technischen Weiterentwicklung also enger, als sie nach außen wahrgenommen wird.
Sehr kurze Zyklen, wie man sie vielleicht von privatwirtschaftlich geführten Plattformen kennt, sind in diesem Kontext nicht immer möglich. Bei öffentlich verantworteten Projekten sind mehrere Prüfschritte, Abstimmungen und Freigaben erforderlich, bevor ein Update live geschaltet werden kann. Darüber hinaus gilt: Je komplexer eine Aufgabe ist, desto mehr Zeit erfordert ihre sorgfältige Umsetzung und Abstimmung. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine detaillierten Einblicke in interne Prozesse geben können, versichern Ihnen aber, dass alle Beteiligten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten so zügig und zuverlässig wie möglich handeln.
2. Fehlender Zeitplan:
Wie in jedem größeren Projekt gibt es selbstverständlich ein Projektmanagement mit einem Zeit- und Maßnahmenplan. Durch technische Umstellungen kam es jedoch zu Herausforderungen, die in dieser Form nicht vorhersehbar waren. Die beauftragten Agenturen und das BIÖG arbeiten aktiv daran, entstandene Verzögerungen aufzuarbeiten. Wichtig ist: Nicht alle Änderungen betreffen Funktionen, die für Nutzer:innen unmittelbar sichtbar sind – viele Anpassungen finden im Hintergrund statt, sind aber ebenso notwendig, um den sicheren und stabilen Betrieb der Plattform zu gewährleisten.
Neuentwicklungen statt Standardlösungen:
Bei der Planung des Projekts wurden alle Optionen geprüft. Zu den Kriterien gehören unter anderem die Anpassungsfähigkeit an spezifische Anforderungen, Datenschutz, Supportmöglichkeiten, wirtschaftliche Überlegungen und technische Vorgaben. Standardlösungen können diese Anforderungen nicht immer in dem Maße erfüllen, wie es bei Plattformen öffentlicher Träger erforderlich ist. Dass es dabei in der Umsetzung zu weiterem Anpassungsbedarf kommt, ist bei individuellen Entwicklungen nicht ungewöhnlich.
„Kalkulierter Rahmen“:
Kalkulierter Rahmen ist in diesem Zusammenhang eine rein ökonomische Angabe. Dass man für ein solches Projekt einen gewissen zeitlichen und finanziellen Puffer mit einplant, hat nichts mit Fehlplanung zu tun. Vielmehr dient es zur Absicherung, dass auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert werden kann und man nicht plötzlich ohne Mittel dasteht. Denn das hätte tatsächlich Stillstand bedeutet. Wir sind uns bewusst, dass der Verlauf für einige Nutzer:innen unbefriedigend war, sehen aber die Fortschritte der letzten Wochen als wichtigen Schritt zu einer stabilen und zukunftsfähigen Plattform.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen verständlich und nachvollziehbar beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
XXX