02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
10.10.2025
01:05 Uhr
Liebe Community, alle technischen Probleme und Beschwerden werden natürlich weitergeleitet und die Technikagentur arbeitet nach wie vor an der Behebung der Probleme. Die Hinweis-Box für unseren Dienstags-Chat wird manuell abgeschalten, weshalb sie manchmal noch Mittwochs aufscheint. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
09.10.2025
16:45 Uhr
Ich kann Nikotinknecht nur zustimmen. Es ist ja tatsächlich so, dass hier völlig ohne Einbindung der Nutzer oder Lotsen „im stillen Kämmerlein“ gegebenenfalls 1-2 mal im Monat etwas „entwickelt“ wird… Anderes Beispiel Transparenz: Ich hatte das BIÖG bereits am 11. September per E-Mail kontaktiert und habe bis heute keinerlei Antwort erhalten … Das verstärkt leider genau den Eindruck als würde dieses Projekt völlig losgelöst von den tatsächlichen Bedürfnissen seiner Nutzer mittlerweile nur noch vor sich hinplätschern…. Es wäre doch eigentlich nötig, dass gehandelt und endlich mit [b]Einbindung der Community[/b] statt an ihr vorbei dieser „Relaunch“ zum Abschluss gebracht wird… Edit: Bei IPhone + Safari kein Bearbeiten möglich…
09.10.2025
15:44 Uhr
bearbeitet:
09.10.2025
15:46 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus] [quote=Nikotinknecht] ..... „Eigenleben“ ..........; los gelöst von Zeit, Raum und Realität........................ [/quote] kannst du bitte genauer beschreiben, was du damit meinst? [/quote] [/quote] Ebenfalls Zitat: Auf Technik und Content habe ich keinen Einfluss. Vorschläge kann ich machen. Aber ob die umgesetzt werden oder in welcher Form diese dann diskutiert werden weiß ich nicht. Zitat-Ende [/quote] Ganz einfach - hier gibt es sehr offensichtlich keine User/Lotsen/Betroffene die eingebunden werden. Dann kommen natürlich solche „Lösungen“ wie hier zustande. Ich bin nun selbst drei Monate hier und in diesem Zeitraum konnte ich [b]KEINE[/b] signifikanten Verbesserungen feststellen sondern nur ein stures Festhalten an völlig unübersichtlichen Strukturen. Ob hier überhaupt noch an diesem Projekt gearbeitet wird entzieht sich meiner Kenntniss - das meine ich mit losgelöst von Zeit und Raum. Hier ist irgendwie ein realitätsfernes Eigenleben............
09.10.2025
13:01 Uhr
[quote=Heike ] Nochmal zur „Bearbeiten Funktion“ am Smartphone (Android): Wenn ihr das Smartphone quer haltet, geht das bearbeiten auch am Handy. [/quote] Habe Android 14 und Chrome Browser aber bearbeiten geht nicht. Am Laptop kein Problem.
09.10.2025
11:32 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
08.10.2025
20:39 Uhr
[quote=Nikotinknecht] ..... „Eigenleben“ ..........; los gelöst von Zeit, Raum und Realität........................ [/quote] kannst du bitte genauer beschreiben, was du damit meinst?
08.10.2025
15:26 Uhr
kein Wunder, daß das hier so ein "Eigenleben" entwickelt; los gelöst von Zeit, Raum und Realität......................
08.10.2025
14:47 Uhr
[quote=sbo2025] Habt ihr als Lotsen eigentlich Kontakt zur Projektleitung / zum Projektmanagement? Seit Ihr in die Konzeption, Planung involviert? [/quote] Einfache Antwort: Nein ---- weder noch. Auf Technik und Content habe ich keinen Einfluss. Vorschläge kann ich machen. Aber ob die umgesetzt werden oder in welcher Form diese dann diskutiert werden weiß ich nicht. Wenn du wissen willst, wer für die Technik zuständig ist genügt ein Blick in das Impressum. .
08.10.2025
13:51 Uhr
Wech isses... das ist bestimmt [b]nicht gewollt [/b]- es ist einfach nur Unvermögen ('Welche Zonenzeit hätten´s den gern? Darf´s UTC-12 sein? ' ). Auch das die Box mit dem Chat-Hinweis den ganzen Bildschirm einnimmt ist sowas von daneben. Habt ihr als Lotsen eigentlich Kontakt zur Projektleitung / zum Projektmanagement? Seit Ihr in die Konzeption, Planung involviert?
08.10.2025
10:17 Uhr
Ja, das denke ich auch. Ich frage mich nur ... Aus welchem Grund ist das so gewollt?
08.10.2025
10:09 Uhr
Der Automatismus zum Aus- und Einblenden greift bestimmt erst 12:00 Uhr - ähnlich dem RaufreiTageZähler ;-) (professionals at work)
08.10.2025
08:21 Uhr
bearbeitet:
08.10.2025
08:32 Uhr
Ich wundere mich, das der Chat fur heute angekündigt ist. Der ist doch Dienstags.....heute ist aber Mittwoch.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.