02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
16.09.2025
21:54 Uhr
Zum Chat vermeldete sich folgender Hinweis: [SIZE=2][b]504 Gateway Time-out [/b][/SIZE] --------------------------------------- [b]nginx[/b]
15.09.2025
23:23 Uhr
Liebe Heike, kannst du uns bitte genauer schildern, was du meinst zu deiner Ansicht: [i]"Datenschutzhinweise im Feier -Thread auf der Startseite" [/i]? Bezüglich der Orientierung im Forum werden wir noch einige Optimierungen durchführen – wir wissen, dass dieses Hindernis während dem Rauchstopp zu Frustrationen führt. Wir können euch aber versichern, wir arbeiten stetig an den Verbesserungen – auch wenn es nicht immer umgehend im Forum sichtbar ist. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
15.09.2025
11:55 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
12.09.2025
20:02 Uhr
und das auch noch so schnell :)
12.09.2025
19:36 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
12.09.2025
18:34 Uhr
Liebe Jutta, Vielen Dank für deine Rückmeldung, wir werden uns darum kümmern! Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
12.09.2025
11:34 Uhr
Ich wollte mir gerade die Tipps zum Entspannen ansehen. Da kommt leider eine Fehlermeldung.
12.09.2025
06:02 Uhr
[quote=Klicker] Lieber Nitotinknecht, Ich bin in allen Punkten bei Dir. (Übrigens erkenne ich den Widerspruch nicht - ich schrieb ja, dass ich mir das nicht leisten könnte, würde ich so mit meinen Betrieb nach Aussen treten, wie es die Macher dieser Webseite aktuell umgesetzt haben)........................................................... ..................................................................... Dafür mein Danke. Ich bin zuversichtlich. Aus Erfahrung. Alles Liebe, Klicker [/quote] Geschätzter Klicker, Dankbarkeit ist eine Seite, Kritik die andere. Du schreibst so schön, daß Du hier Kummer gewohnt wärst. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Beschwerden zurück zu verfolgen - es gibt da einen roten Faden und zwar eine Hybris die bei diesem "einfachen" Projekt völlig deplatziert ist - "ALLES selber machen". Gerade ein Forum mit dieser Klientel hat in erster Linie den Austausch untereinander als Funktion - da gibt es wohl erhebliche Defiizite. Ebenso ist das wohl das einzige monothematische Forum OHNE Suchfunktion. Das Schöne an Foren aller Art ist der unglaubliche Wissens- und Erfahrungsschatz der sich ansammelt. Ohne Suchfunktion oder zumindest klare (selbsterklärende!) Strukturen ist das allerdings nicht nutzbar. Es sind sehr, sehr wenige noch hier die sich aktiv einbringen - gerade wenn ich mir angucke wieviel Leben "früher" hier drin war so ist der Niedergang nicht zu übersehen. Ich kann hier kein Projekt erkennen, nur eine Ansammlung von guten Wünschen und Absichtsbekundungen. Hierzu auch mein vorheriger Post. Der Umgang mit Kritik und Nachfragen ist hochgradig unprofessionell und teilweise sogar eine schlichte Frechheit.
12.09.2025
05:41 Uhr
[quote=Bolando] Ich habe vor einiger Zeit beruflich auch an einem Konzept zu einer Netzanwendung mitgewirkt............ Ich glaube damit erzähle ich Einigen hier nichts Neues............ Was mich aber hier sehr irritiert ist, dass ich in den „Fortschritten“ der Updates keinerlei Plan und auch keine Richtung erkennen kann. Aussagen wie „wir arbeiten daran“ helfen da nicht. [/quote] Werter Bolando - ich habe schon sehr, sehr große Projekte mit gestemmt. Überall ist IT das bestimmende Element. Das hier ist von der Aufgabenstellung her schlichtweg primitiv und ein Massenmarkt. IMMER wenn irgendwelche Sonderlocken zusammengefrickelt werden, baut man sich das nächste Problem schon selbst ein. Releasefähigkeit ist über Hunderte/Tausende Anwendungen leichter realisierbar als irgendwelche Programmiererdenkmäler von Leuten die irgendwann in Rente oder woanders sind. Sieht man ja hier auch recht deutlich - manchmal ist es eben sinnvoll, ein altes Forum als "Archiv" zu schließen und dann einen richtigen Neustart zu wagen.
11.09.2025
23:03 Uhr
bearbeitet:
11.09.2025
23:32 Uhr
@Klicker Ich stimme dir völlig zu, dass die Stärke dieses Forums in der Community liegt und die gegenseitige Unterstützung der entscheidende Faktor ist und nicht die Technik…. Gerade deshalb halte ich es aber für wichtig, die Probleme mit der bisherigen Umsetzung klar zu benennen. Auch wenn wir User das Beste aus der Situation machen, ändert das doch nichts daran, dass eine funktionierende Plattform die Grundlage sein sollte. Kritik an Planung und Durchführung ist keine Undankbarkeit, sondern ein berechtigtes Einfordern von Transparenz, insbesondere, da es sich um ein öffentlich finanziertes Präventionsprojekt handelt. Dass hinter den Kulissen rechtliche Vorgaben und technische Anforderungen berücksichtigt werden müssen, ist unbestritten. Aber diese Herausforderungen gibt es auch bei anderen Projekten und dort gelingt es trotzdem, stabile und zeitnahe Lösungen bereitzustellen, gerade wenn auf bewährte Standards zurückgegriffen wird… Mir geht es also nicht darum, alles schlechtzureden, sondern darum, dass [b]ein Angebot, das für so viele Menschen in einer sensiblen Lebensphase wichtig ist, zuverlässig funktionieren sollte.[/b] Kritik an der Umsetzung einerseits und Dankbarkeit für das Angebot andererseits schließen sich nicht aus….aber Schönreden hilft niemandem weiter…. Ach, noch ein Gesichtspunkt: ich als Nutzerin erwarte, dass meine Kritik, die ich im Übrigen schon erstmalig im Mai geäußert hatte, ernst genommen und respektiert wird und mir nicht nach 4 Monaten mitgeteilt wird, ohhh, sorry aber dass war doch alles so geplant gewesen…. LG ?
11.09.2025
22:34 Uhr
Lieber Nitotinknecht, Ich bin in allen Punkten bei Dir. (Übrigens erkenne ich den Widerspruch nicht - ich schrieb ja, dass ich mir das nicht leisten könnte, würde ich so mit meinen Betrieb nach Aussen treten, wie es die Macher dieser Webseite aktuell umgesetzt haben). Ich kann mich erinnern, wie verwirrt Du Dich gezeigt hast - ganz zu Anfang Deines Vorhabens rauchfrei zu werden. Und jetzt bist Du stolze 47 Tage rauchfrei und hast bereits 191 Beiträge verfasst. Du hast eine Fangemeinde, welche Dich und Deine Zeilen sehr schätzen. Ich zähle mich dazu. Es ist Deiner Leistung zu verdanken, die Du in dir mobilisiert hast! Das Forum selbst ist ein Ort des Austausches und sei es nur als eigenes Tagebuch. Es öffnet Dir und etlichen Nachbarn einen Raum, der Mut macht, der aufklärt, unterstützt, Freude schenkt und Leid teilen lässt... Niemand hier wüsste allerdings von alle dem, gäbe es dieses Forum gar nicht erst. Und selbst wenn es noch so ruckelt im Karton. Ich habe hier schon viele ähnliche Krisen erlebt. Und immer wurde es danach wieder gut. Kritik ist ganz wichtig, allerdings auch keine Einbahnstrasse in Richtung auf die Betonung von Fehlern und Versäumnissen. Kritik ist ein neutraler Begriff und darf auch einmal positiv formuliert werden. Es ist eben nicht alles Sch...., es gibt auch Gutes. Dafür mein Danke. Ich bin zuversichtlich. Aus Erfahrung. Alles Liebe, Klicker
11.09.2025
22:05 Uhr
Ich habe vor einiger Zeit beruflich auch an einem Konzept zu einer Netzanwendung mitgewirkt. Den Konflikt zwischen Anwenderwünschen und Umsetzbarkeit mit der verfügbaren Technik unter Berücksichtigung personeller und monetären Verfügbarkeit kenne ich ganz gut. Dazu kommen IT-Sicherheitsanforderungen, die die Weiternutzung erprobter Module verbieten, die dann durch modernere (die etwas anders arbeiten) ersetzt werden müssen. Ich glaube damit erzähle ich Einigen hier nichts Neues. Was mich aber hier sehr irritiert ist, dass ich in den "Fortschritten" der Updates keinerlei Plan und auch keine Richtung erkennen kann. Aussagen wie „wir arbeiten daran“ helfen da nicht.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.